Meine Pumpe setzt Strom frei

AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Ja stimmt, das gilt natürlich nur für neue Anlagen oder bei großen Änderungen.

Wo das steht weiß ich nicht und ich bin auch nicht direkt vom Fach. Werde mich bei Fachleuten erkundigen und es dann mitteilen wenn es dir so wichtig ist.

Sicher weiß ich es, da es schon öfter bei größeren Veranstaltungen Probleme mit den FIs gab. Die Elektroinstallationsfirma bzw. der "Haupt"-Meister von denen hat mir damals mal gesagt, auch Hallen, aber halt auch (neue) Wohnhäuser, müssen mit 30mA FIs ausgerüstet sein. Wir hatten des öfteren Probleme das die FIs ohne defekte Geräte ausgelöst haben. Denn viele moderne Netzteile haben als Spannungsfilter (auch) einen Kondensator zwischen einer Ader und dem Schutzleiter. Das verursacht einen minimalen Fehlerstrom.
Das macht im Haushalt kein Problem, aber wenn z.B. an einer 63A Drehstromdose viele solcher Verbraucher hängen, z.B. bei einem Konzert die ganzen Endstufen, Dimm-Packs etc. oder bei einer LAN-Party die vielen PCs, dann summiert sich das und der FI löst ohne "echten" Fehler immer aus.
Unsere Idee war folgende, wurde aber vom Meister als nicht ausreichend bezeichnet, so müsse der FI in der Installation mit 30mA bleiben, auch für die 63A Dosen. Da es (bei uns) nur Verbraucher gab die 230V Wechselstrom brauchen, wollten wir die Verteilungen so aufbauen das darin immer am Ende FIs eingebaut sind, sodaß alles was nur 16A Abgänge war (Drehstrom- und Wechselstromdosen) mit 30mA FIs abgesichert waren. Der FI in der Hausverteilung wäre durch einen mit 500mA ersetzt worden. So wären alle Entnahmestellen in der fliegenden Verteilung die 16A waren mit 30mA abgesichert gewesen und "nur" die größeren Dosen (ab 32A) und die Kabel mit dem 500mA FI.
Wie gesagt, das wurde vom Elektrikermeister abgelehnt. Es müsse ALLES mit FI 30mA abgesichert sein. Sie kennen das Problem zwar, könnten daran aber nichts ändern.

Wenn hier keiner oder ein FI mit deutlich höherem Fehlerstrom installiert ist, heißt das doch nur, dass er später anspricht. Die Pumpe sollte in jedem Fall raus.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Selbstverständlich kommt die Pumpe raus. Das stand gar nicht zur Debatte. Die Frage ist halt nur wann. Ich habe heute dem Typen eine Email geschrieben. Er meinte halt das ich Sie zurückschicken kann und Sie überprüft wird. Der FI Schalter kam letztens weil ich die Kabeltrommel aufrollen wollte und den Stecker nicht gezogen habe. Durch das Kabel habe ich eine gewischt bekommen. Jetzt denken wahrscheinlich viele das mir das mit den Stromschlägen gefällt. Da muss ich euch entäuschen. MIR GEFÄLLT DAS GAR NICHT. Vielen Dank für die vielen Kommentare.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

oneillorig schrieb:
Die Frage ist halt nur wann.

Die Frage ist oben schon beantwortet: Sofort !
oder würdest Du Deinen Familienausflug fortsetzen, wenn Du
feststellst das die Bremsen nicht funktionieren ?

Wolf
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Servus Fabian

Die Frage ist halt nur wann.

Sofort :oki

Warum hast du bedenken :kopfkratz

Filter, Fische :kopfkratz

Den Filter kann man wieder einfahren :oki
Die Fische werden es kurzfristig ohne Filter überleben.

Der Stromschlag kann tödlich sein, auch wenn du keine Kinder hast.
Es gibt genug Tiere für die es auch tödlich sein kann, allen Voran, Hund und Katze. Auch Igel und Vögel beim drinken :kopfkratz
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

mahlzeit, nur kurz zur orientierung: klugsch.eissermodus ein -
fi´s sind in feuchträumen, sprich badezimmern - schwach oder stark frequentiert - grundsätzlich bei neubau oder umbauarbeiten vorschrift.

bei aussenanlagen - ob mit oder ohne teich - SOLLTE, heisst ist angeraten, einen "fehlerstrom induktions schutzschalter" (kurz FI) vorgeschaltet sein.

dieser sollte immer so ausgelegt sein, dass keine (ungewollten:hehe ) schwiegermutter.... äh personenschäden erfolgen.

klugsch.eissermodus aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

oneillorig schrieb:
Der FI Schalter kam letztens weil ich die Kabeltrommel aufrollen wollte und den Stecker nicht gezogen habe. Durch das Kabel habe ich eine gewischt bekommen. .

Hallo

Durch das Kabel ?? :kopfkratz ,.. da muss auch eine defekte Stelle :mad: sein, und/oder die Trommel aus Metall..
Da darf man auch keinen gewischt bekommen, auch wenn der Stecker noch in der Dose ist.

Was die 30mA angeht, so habe ich das gleiche erlebt,.. auch mit kleinem Schnitt am Finger,.. die andere Hand hat nix gemerkt :cool:

Der 30mA FI hat auch nicht ausgelöst, weil wahrscheinlich zu wenig Fehlerstrom geflossen ist. (FI ist in Ordnung!)
Ich habe die Pumpe sofort raus geholt. (war der Übergang vom Kabel ins Gehäuse, durch das (falsche) Rausziehen am Kabel).

Wenn mein neuer Teich fertig ist, werde ich (in maximal 10m Entfernung) einen separaten 10mA FI einbauen. (quasi in Reihe zu dem schon vorhandenem 30mA für den Aussenbereich)..

Bei den Fischen ist da so wie mit den Vögeln auf der Hochspannugsleitung :lala

Pumpe raus,.. ( der Verkäufer/Hersteller muss dann ein Hochspannungstest machen, kann er eh nicht und bis die bei Ihm wieder auf der Teke steht, ist
die Fehlerstelle wieder trocken,.. ich würde mich da nicht drauf einlassen.
wenn du selber nix kaputt gemacht hast, Fall für die Garantie)

mfg. MIcha
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Nun noch eine letzte Frage. Wie bekomme ich heraus das mir der Verkäufer nicht wieder die selbe Pumpe zurückschickt. Mit Finger reinstecken war ja nicht so gut. Für meinen FI Schalter ist die Strommenge scheinbar zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hat die keine Seriennummer ?

Wolf
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

er wir dir sehr warscheinlich die selbe pumpe wieder zurückschicken. wichtig ist halt, dass der fehler behoben ist.

hast du die möglichkeit, bei deinem händler auszuprobieren ob sie geht? wassertank o ä.

wenn er sagt, dass alles gut ist, wird er auch selber bei betrieb die hand ins wasser halten können. ansonsten verlang eine neue pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten