Meine Pumpe setzt Strom frei

AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Eine neue Pumpe wird man nicht verlangen können. Man hat ein Recht darauf das der Fehler behoben wird.

Normalerweise sollten alle Teile Seriennummern haben. Wenn ich mal einen Garantiefall habe, fotografiere ich immer das Teil so das die Seriennummer zu sehen ist. Aufschreiben geht natürlich auch.

Alternativ kann man auch, wenn die z.B. eher "unwichtige" Kunststoffteile hat, in diese an einer unbedenklichen Stelle ein kleines X etc. einritzen. Aber aufpassen das es nicht zu gut sichtbar ist. Ob man dadurch auch schon die Garantie verlieren kann weiß ich nicht. Daher: Alle Angaben ohne Gewähr!
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallo,
ich würde das Problem sofort den Elektromeister meines Vertrauens vorstellen. Denk auch mal an Potentialunterschiede zwischen der Versorgung E-Zaun und Versorgung Pumpe oder Schrittspannung durch Feld um beschädigtes Erdkabel ! Bis zur Klärung auf jeden Fall die Sicherung raus !
mfg Jürgen
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Guten Morgen,
ich hatte genau das selbe Problem vor Kurzem. Ich hatte nach Gartenarbeiten auch kleinere Verletztungen am Finger und habe meine Fische anschließend gefuettert(Hand im Wasser).Habe dann ein "leichtes Kribbeln" am verletzten Finger gespürt und war sehr erschrocken. Ohne Verletzung war nichts zu spüren.

Es hat sich dann herausgestellt, dass bei meiner Mehrfachsteckdose, an der die Pumpe angschlosen war, das Kabel für die Erdung abgeknickt war und gerissen ist. --> Neue Mehrfachstecker und Problem war gelöst. Überprüf doch mal deine Leitung bis hin zur Pumpe. Eventuell hast du auch garkeine Erdung bei deinem Verwendeten Stromanschluss.

Gruß Manuel
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

jetzt muss ich halt auch mal noch meinen senf dazu geben. ich habe die posts jetzt nur überflogen, deshalb korrigiert mich wenn ich was falsches sage: 1. deine pumpe, filter usw. hängt an einer steckdose, welche über fi abgesichert ist, richtig? 2. du hast einen elektrischen zaun um den teich, richtig? wie wird der denn versorgt? kommt da die spannung über batterien, akkus oder sonstiges und NICHT über das netz, könnte eine erklärung sein, dass du den zaun berührt hast, ohne es zu merken....
was für ein fi ist denn verbaut? interessant ist der auslösestrom (0,3 oder 0,03A steht drauf)..... richtig wäre der 0,03A. ist der fi in ordnung, kann es technisch nicht sein, dass du eine "gewischt bekommst". dieser schlatet schneller sicher ab, als du es merken würdest, ausserdem ist ein strom, welchen du fühlen kannst, auf jeden fall so hoch, dass der fi auslösen würde. rein theoretisch könntest du in der badewanne liegend einen fön ins wasser werfen, ohne dass du auch nur den hauch eines stromschlages spüren würdest.....
meine meinung: entweder der fi ist defekt, oder ein 0,3A verbaut oder aber du bekamst vom zaun eine gespult......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hi

Bei meinem Bekannten gab es beim Meerwasseraq damals ein ähnliches Problem, der FI haute beim Wasserwechsel heraus, in dem Moment wo das abfließende Wasser geerdet wurde. Pumpe getauscht, gleiches Problem.
Elektriker zur Fehlersuche geholt.
Der Fehler war eine nagelneue Mehrfachsteckdose Made im Land des Lächelns.
Trotz CE und TÜV Zeichen Lebensgefährlich das Teil.
Der Fehler kann also auch ausserhalb des Teiches liegen.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Holger, also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man einen Schlag schon spürt, auch wenn der FI korrekt arbeitet und sofort anspricht.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

firehunter schrieb:
Holger, also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man einen Schlag schon spürt, auch wenn der FI korrekt arbeitet und sofort anspricht.

ist mathematisch zu belegen, dass es nicht so ist. deshalb ja die 30 mA. wobei, wie gesagt, theoretisch kann bei dem versuch mit dem fön überhaupt nichts passieren - probieren würde ich es allerdings nicht. :D :D :D
aber selbst wenn du ein kurzes zucken merken würdest, müsste der fi sofort auslösen, da es ja dann eigentlich schon "zu spät" wäre.....
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Holger1969 schrieb:
ist mathematisch zu belegen, dass es nicht so ist.
Hallo Holger,

ja, das möchte ich dann doch mal sehen.
Jeder menschliche Körper reagiert doch wohl anders. Der eine reagiert ganz anders als der nächste, und somit auch seine Empfindungen auf Reize. Jung oder Alt spielt hier auch eine Rolle.
Hast Du noch nie eine Elektrotherapie bekommen, wenn dann die MTA den Strom, der die Muskelverspannung lösen sollte hochgefahren hat, gehts noch.......gehts noch......?

Bei Messungen habe ich feststellen können, dass ein 30 mA RCD schon bei ca. 13 mA ausgelöst hat, und das hat immer noch ganz schön gekribbelt.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

lollo schrieb:
Hallo Holger,

ja, das möchte ich dann doch mal sehen.
Jeder menschliche Körper reagiert doch wohl anders. Der eine reagiert ganz anders als der nächste, und somit auch seine Empfindungen auf Reize. Jung oder Alt spielt hier auch eine Rolle.
Hast Du noch nie eine Elektrotherapie bekommen, wenn dann die MTA den Strom, der die Muskelverspannung lösen sollte hochgefahren hat, gehts noch.......gehts noch......?

Bei Messungen habe ich feststellen können, dass ein 30 mA RCD schon bei ca. 13 mA ausgelöst hat, und das hat immer noch ganz schön gekribbelt.

hallo lothar,
doch, solch eine elektrotherapie habe ich auch schon bekommen. natürlich sprechen wir auch hier von pulsierenden wechselströmen im mA-bereich und natürlich kribbelt das auch. doch leider bringst du hier zwei sachen völlig durcheinander. bei der elektrotherapie wird sich ja genau der "kribbelnde" effekt des stromes zu nutzen gemacht um muskelverspannungen oder sonst was zu lösen. es ist also gewünscht, den stromfluss auf den körper wirken zu lassen. ein fi ist aber dazu da, um RECHTZEITIG UND SICHER abzuschalten. das heißt, es geht bei der auslösekennlinie nicht nur um den anliegenden strom, sondern auch um die zeit die er auf einen körper wirkt. stromschläge unterhalb 50mA stellen im allgemeinen keine gefahr für das menschliche leben dar - solange sie nur kurzzeitig sind. je länger der strom auf den körper einwirkt, desto größer ist die gefahr von verbrennungen, über herzrhythmusstörungen bis hin zum herzstillstand. deine gemessenen 13mA des rcd sind sogar schon ein oberer wert. im durchschnitt spricht ein fi (die bezeichnung rcd war übrigens nur kurzzeitig üblich) schon bei 5mA an. wie gesagt, dies im millisekundenbereich. die sinuskurve des stromflusses ist längst wieder unten, bis ein körper reagiert. im versuchslabor der abb (oder anderen herstellern) werden solche tests andauernd durchgeführt. aber natürlich sprechen wir immer nur über die theorie, da es auch im labor anhand von messgeräten und nicht an lebenden objekten durchgeführt wird.....:D
natürlich hast du recht, dass jeder körper anders reagiert. selbst dein körper reagiert unterschiedlich, je nach dem wo du stehst, ob du nasse hände hast und und und. aber genau darauf reagiert ja der fi. hast du nasse hände, leitet dein körper den strom besser, also ist der widerstand geringer und der strom höher was wiederum bewirkt, dass die max 30mA schneller erreicht sind und der fi schneller abschaltet. egal wie, er schaltet immer rechtzeitig ab.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten