Meine Pumpe setzt Strom frei

AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallo Lothar.
lollo schrieb:
.... denn ich habe hier schon Anlagen gesehen, da sträubten sich mir die noch verbliebenden Nackenhaare. ....

Sowas da?
mini-P1010046.JPG 
:lach Das hat unserem Elektrofachmann auch sämtliche Nackenhaare hochstehen lassen.

Keine Angst - die Wand sieht heute so aus mini-P1050531.JPG  und der neue Sicherungskasten ist im Nachbargebäude bei der Heizung untergebracht. Sämtliche Leitungen wurden neu verlegt.
Textilummanteltes Flachband- und Alukabel waren dann doch nicht so unser Fall.


Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen - was hast Du nun gemacht, Fabian? Pumpe schon zurück geschickt?
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

lollo schrieb:
Holger, hier hast Du etwas nicht richtig verstanden.
Ich habe folgendes geschrieben:
Ein Beispiel hast Du noch vergessen mit dem Fön ins Badewasser werfen, nähmlich die dritte Variante, den Fön spannungslos ins Wasser zu werfen.
Dann löst der Fehlerstromschalter ebenfalls aus, wenn denn die Anlage in Ordnung ist.

Spannungslos heißt für mich, der Leitungsschutzschalter, der die Steckdose des Föns einspeist ist aus. Durch das Eintauchen ins Wasser wird dann der
Schutzleiter und der Neutralleiter gebrückt, und somit schaltet der Fehlerstromschalter (RCD) aus.
Jetzt sage mir nicht, Dir ist bei der Installation noch nie der Schutzleiter und der Neutralleiter zufällig, auch über Deinen Körper, zusammen gekommen, so das der FI ausgelöst hat.

Hey lollo
nur zur elektronischen Vervollständigung,..

In deinem Beispiel, wo du Null-leiter und Schutzleiter (Erde) zusammen bringst (hinter dem FI),.. passiert ersteinmal garnicht´s... solange es nicht einen anderen
Verbraucher gibt, der auch hinter dem FI hängt und über L1 und N Strom fliessen lässt,..
erst wenn der Verbraucher quasi einen Fehlerstrom ( es fliesst halt ein Teil des Stroms des anderen Verbrauchers NICHT über den FI zurück, sondern halt über die Erde), dadruch lösst der FI aus. (wenn der LS-Schalter draussen passiert erstrecht nichts :cool: ).

Nur N-Leiter und Schutzleiter kurzschliesen erzeugt (ohne jede weitere Laster) keinen Fehlerstrom.
(wenn man die Test-Taste am FI-drückt, wird auch ein definierter Widerstand von L1 auf Erde geführt).

-> merkt man auch, wenn man mit einen neueren "billigen Duspol" der nur LED´s hat, den FI testen will (die LED leuchten aber FI löst nicht aus, halt keine 15mA),..
der gute alte DUSPOL mit der Spule aber locker,..

nix für ungut,.. wollte kein Öl ins Feuer kippen,.. ;) nur nochmal ein paar "Elektronen in die Runde schicke :D "
mfG. MIcha
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallo Annett,

Annett schrieb:
Sowas da?Anhang anzeigen 31434
:lach Das hat unserem Elektrofachmann auch sämtliche Nackenhaare hochstehen lassen.
Jau, da könnte ich ein Buch von schreiben. Ich denke mir das Ihr da wohl beim Umbau alles erneuern musstet. Und dann die noch verschärften Auflagen in der Landwirtschaft. :aua
Aber auch bei hier eingestellten Bildern von Usern standen meine Haare manchmal zu Berge.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallo Micha,

Vespabesitzer schrieb:
In deinem Beispiel, wo du Null-leiter und Schutzleiter (Erde) zusammen bringst (hinter dem FI),.. passiert ersteinmal garnicht´s... solange es nicht einen anderen Verbraucher gibt,
Na ist doch klar, ich bin einfach von der Voraussetzung ausgegegangen das dieses nicht extra erwähnt werden musste im Fachgespräch. :oki
Und die heutige Regel ist doch, dass keiner mehr nur mit einem LS Schalter seine Haus abgesichert hat. Der Summenstromwandler muß schon geweckt werden, um tätig werden zu können. :like:
Durch den Einzug immer mehr Elektronik ins Haus hat sich doch die Generation der FI, und auch deren Einbauanzahl verändert.

(wenn man die Test-Taste am FI-drückt, wird auch ein definierter Widerstand von L1 auf Erde geführt).
Genau, und dieser Test trägt nur dazu bei, den FI-Schalter zu Prüfen ob seine Kontakte nicht angebacken sind, und sagt aber nichts über die Funktionsfähigkeit der gesamten Anlage etwas aus.

der gute alte DUSPOL mit der Spule aber locker,..
Ich denke Du kommst auch aus dem Fach Micha, und genau den Duspol besitze ich noch, und nicht nur deswegen hier.
Einiges trifft für mich nicht mehr zu, ist aber interessant zu wissen. :lala

Und zu guter Letzt würde mich auch mal interessieren was denn nun mit der Pumpe geschehen ist, die den Fehlerstromschalter nicht zum Auslösen gebracht hat (oneillorig):?
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Hallöchen. Ich habe nun seit auch wieder Internet. Naja die Anbieter lassen einen auch mal hängen. Ich habe nun die letzten drei Seiten seit meinem letzten Besuch nachgeholt zu lesen und werde mal die Steckdose außerhalb testen. Die Pumpe ist schon draußen. Wie kann ich jetzt am besten die Dose prüfen ohne wieder meinen waghalsigen Finger in das Wasser zu stecken? Eine neue Dose anschließen und dann? Ich bin halt nicht so vom Fach daher ist die Frage bestimmt für den einen oder anderen lächerlich. Ich habe über meinem Teich eine Brücke. Links von der Brücke ist ein 30M E-Zaun herum gespannt. rechts von der Brücke allerdings nicht. Da die Fläche sehr klein ist, habe ich mich da für die Methode ohne Strom entschieden. Dort steht auch die Pumpe, da das der am weitenfernteste Platz in dem Teich ist. Vielen Dank für die vielen Kommentare.
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Wenn ich das richtig sehe ging das in den anderen Fällen darum das die Dosen nicht richtig geerdet waren, was für eine korrekte Arbeit des FI unerläßlich ist.

Ob die Erde korrekt angeschlossen ist, kann man entweder mit entsprechenden Prüfsteckern testen oder auch mit einem möglichst hochohmigen Multimeter. Bei eher niederohmigen Spannungsprüfgeräten ist der Strom oft hoch genug das der FI auslöst, dann kannst du nichts mehr messen ;)

Man hat ja bei einer Schukodose 2 "Adern" und den Schutzleiter (Erde). Die 2 Adern sind Null und Phase. Jetzt muß bei korrektem Anschluß immer zwischen "Null und Phase" und "Schutzleiter und Phase" ein Potential von 230V anliegen.
Wo die Phase ist kann man messen in dem man mit dem Multimeter an den Schutzleiter geht und mit der anderen Seite an eine der beiden "Adern". Ist das Potential 0V so muß zwischen dem Schutzleiter und der anderen "Ader" 230V anliegen.
Ist das Potential zwischen Schutzleiter und beiden "Adern" 0V so kann man davon ausgehen das der Schutzleiter falsch angeschlossen ist oder einen Defekt hat.

Die Angaben sind ohne Gewähr!
Ich bin fachlich nur "interessiert" und nicht ausgebildet. Daher darf ich ohne den Hinweis keine Hilfe dazu geben. ;)
 
AW: Meine Pumpe setzt Strom frei

Wenn Du nicht vom Fach bist und die Befürchtung besteht, das an der Elektroanlage ggf. noch so einiges anderes im argen ist, bleibt im Interesse der eigenen Sicherheit und der Sicherheit Deiner Familie, Besucher, Haustiere etc. nur der Gang zum Fachmann.
Lass die Hausanlage mal vom Elektriker checken.

Liebe Grüße
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten