Meine Schwimminsel

AW: Meine Schwimminsel

Tja da die Schwimminseln vom letzten jahr so gut geklappt haben !
Und die Wasserminze sich so gut vermehrt haben !
Habe ich heute eine weitere Schwimminsel diesmal in Kreisform nur für die Wasserminze ableger gebaut :):oki
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Teichfreunde!

Hab mich auch mal an einer Schwimminsel versucht, mal sehen wie lange es dauert bis sie zugewachsen ist!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • DSCI0549.jpg
    DSCI0549.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 138
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Toni,

wie Schilf sich im Pflanztopf auf der Insel macht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube, dass ist nichts für eine Insel. Schilf wird ja auch hoch und braucht mehr Platz.

Unser Wasser im Teich wird gar nicht gefiltert. Das es so klar ist, liegt wohl an den Pflanzen.

Ein aktuelles Bild vom Teich mit Insel und niedrigem Wasserstand.

Teich 12.05.11 004.jpg 



Viele Grüße
Inge
 
AW: Meine Schwimminsel

..ich habe Minze drauf, nicht so hoch wachsende, die wuchert auch alles zu und riecht noch gut dabei..:lala
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo,
durch die vielen tollen Beiträge über das Thema habe ich mir auch [DLMURL="http://www.a- koi.at/product_info.php/info/p1161_Pflanzeninsel-rund----80-cm.html"]HIER [/DLMURL] eine runde bestellt. :D
In der Anleitung steht zwar, dass die Pflanzen nur auf die Matte gelegt werden sollen aber das ist mir nicht ganz geheuer! Wenn die Wind anhebt, liegen die Pflanzen im Teich. Daher habe ich sie aus dem Topf genommen und die "Erde" entfernt. Danach habe ich die Wurzeln in den Zwischenräume versenkt und die Matte mit Steinen beschwert damit die Wurzeln immer schön im Wasser liegen und die Sonne diese nicht austrocknen kann.
Das möchte ich mal ca. 3 Wochen so lassen bis die Pflanzen angewachsen sind. Danach möchte ich die Steine (einen Pro Woche) wieder entfernen.
Was meint ihr dazu?
Wird das was? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Peter,
bei mir schon :D
Vielleicht musst Du stärker drücken :oops
Pflanzeninsel DM 80 cm
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Schwimminsel

Schwimminselwahn auch bei mir !!
Was da auf den Bildern zu sehen ist, ist der Probelauf meiner Schwimminsel, weil Test mit FARBE !!
Ich habe einfach 2 Styrodurplatten zusammengeschraubt. ( Kleben wolte ich nicht )
Löcher für die Blumentöpfe reingesägt, und dann mit grüner Abtönfarbe gestrichen.
Es klappt, färbt nichts ab. Eine Woche probeschwimmen im Hochteich, da ich Angst um meine Fische hatte.
Das grün ist ein häßliches grün, und die Form ist auch noch nicht perfekt.
Mach ich alles noch besser :jaja
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 107
  • inisel1.jpg
    inisel1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 115
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Franz,

ich habe drei von diesen Schwimminseln ( Dein Link) geschenkt bekommen und im April 2009 bepflanzt. Ich habe es gemacht wie Du und anfangs schauten die Inseln nicht so schlecht aus. In dem Thread: Schwimminsel - Beitrag # 83 kannst Du sie sehen. Leider war es bei meinen Inseln mit dem Wachstum durch mein nährstoffarmes Wasser bald vorbei, außerdem verbrannten die Pflanzen bei der üblichen Sommerhitze hier in Griechenland.

Gestern wollte ich die kahlen Dinger endlich aus dem Teich entfernen, habe es mir aber noch einmal überlegt und will sie jetzt mit Minze bepflanzen wie Maik. Das Problem mit diesen Inseln ist der fehlende Halt für die Pflanzen. Minze könnte vielleicht klappen, da man lange Ausläufer eventuell in das Trägergewebe einflechten kann. Jedenfalls bin ich schon sehr neugierig darauf, wie es Dir damit ergehen wird und wünsche Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo Elfriede,
Danke erst mal für deine Infos :oki
An Nähstoffen sollte es nicht mangeln und so heisssss wie bei Dir wird es zum Glück für den Sommer bei uns auch nicht. Mal sehen wie sie sich entwickelt :D

Gepflanzt habe ich diese Pflanzen.
 

Anhänge

  • Schwimminsel 3.jpg
    Schwimminsel 3.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 108
  • IchPflanzen 1.jpg
    IchPflanzen 1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 92
  • IchPflanzen 2.jpg
    IchPflanzen 2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 84
  • IchPflanzen 3.jpg
    IchPflanzen 3.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 80
  • IchPflanzen 4.jpg
    IchPflanzen 4.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 79

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten