Meine Seerosen wollen nicht

Hallo Ihr Lieben,
ich mache jetzt mal Werbung, falls es erlaubt ist für (nymph..on, oder Werner ).
Ich hatte mir eine Seerose bestellt,aber es stand gleich, daß wegen Hochsaison Lieferzeit zwischen 5 bis 15 Tagen.
Wurde zwischenzeitlich immer auf dem Laufenden gehalten per E-Mail, wieweit meine Bestellung ist.
Die Bestellung lag über's Wochenende in einem Packzentrum rum und kam heute ( war auf jeden Fall innerhalb des angegebenen Zeitraumes).
Ich habe mich gefreut, habe ausgepackt und mich noch mehr gefreut..........an dem Rhizomstück 5 sehr schöne große Blätter und eine dicke Blütenknospe.
""Okay, zur Blüte wird es diese Knospe wohl nicht mehr schaffen " hatte ich mir noch so gedacht.......
Habe dann mit meinem Sohn um ca. 13 Uhr den schon vorbereiteten Eimer mit Rose drin zu Wasser gelassen.............und die Blüte war um ca. 17 Uhr schon fast offen.
Also morgen dann wohl ganz offen, falls es ihr jetzt nicht auf einmal auffällt, daß sie umgesiedelt wurde:lol
Aber finde ich schon erstaunlich, was die Seerosen so alles aushalten.
Also, ein ganz dickes Lob, und falls jemand überlegt, woher Seerosen...............:oki
Leider ist mein Teich zu klein.
Ich hätte sonst noch 2 - 3 andere, zwischen denen die Auswahl schon sehr schwer gefallen ist........:argh

Einen schönen Abend Euch Allen
LG Michi
 
20190809_112614.jpg 
Meine Seerose hat jetzt inzwischen 13 Blätter, vier kommen gerade dazu. Aber noch keine Blüte. Nun ja, ich gedulde mich. Ist das erste Jahr.

Jetzt werden die ersten zwei Blätter gelb. Nährstoffmangel? Wann düngt man Seerosen eigentlich? Herbst? Oder im Frühjahr? Im Herbst wäre es ja durchaus einfacher, bei der Wassertemperatur da einzusteigen. Gepflanzt im Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. Mal im Frühjahr wenn sie anfängt auszutreiben und dann noch einmal im Juni. Jetzt würde ich nicht mehr düngen.
Den Trick mit dem Rohr kennst du? Also einfach ein Rohr nehmen das einen etwas größeren Durchmesser wie die handelsüblichen Düngerkegel hat, das dann in den Würzelbereich der Seerose rammen und oben den Düngerkegel reinwerfen und mit einem Stab den Dünger in das Substrat drücken.

Da mußt du also im Frühjahr nicht in das kalte Wasser steigen.

Das Blätter im laufe der Saison gelb werden ist normal. Entfernen und gut ist.


Edith hat geholfen :D
 
Hei...Blütenmäßig hat sich bis jetzt auch noch nix getan...
Aber sie haben schöne Blätter gebildet und werden immer kräftiger.
VG Monika
 
Hilfe, meine Seerosenblätter werden aufgefressen. Keine Ahnung, von was. Habe nach Seerosen Schädling gegoogelt, so ganz eindeutig ist das nicht. Eier oder sonstwie Zeugs habe ich nicht gefunden. Vermutlich Mückenlarven.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten