Meine Seerosen wollen nicht

Meine wollen in diesem Jahr auch nicht so recht.
Die "Walter Pagels" hat erst seit kurzer Zeit die ersten Blätter an die Oberfläche gebracht.Die "Madame Gonnere" blüht zwar,aber beide Seerosen leiden sehr unter dem Befall mit dem Seerösenzünsler,gegen den ich leider kein Mittel finde.Ich fürchte:Einmal im Teich=Immer im Teich :heul
 
Meine wollen in diesem Jahr auch nicht so recht.
Die "Walter Pagels" hat erst seit kurzer Zeit die ersten Blätter an die Oberfläche gebracht.Die "Madame Gonnere" blüht zwar,aber beide Seerosen leiden sehr unter dem Befall mit dem Seerösenzünsler,gegen den ich leider kein Mittel finde.Ich fürchte:Einmal im Teich=Immer im Teich :heul

Mann, Mann ... nur weil die Blätter nicht schön sind ist das noch lange kein Grund traurig zu sein. Unsere Seerosen blühen doch trotzdem sehr schön.
Immer einem Schönheitsideal nacheifern ...
Wann fängt ihr an die Natur so zu nehmen wie sie ist. Auch der Seerosenzünsler will leben und seine Nachkommen in die Welt setzen.

Weil geteiltes Leid, halbes Leid ist ...
M1161632_2019-05-16_Seerosen.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei den Seerosengärtnereien wird gegen den Zünsler Bacillus thuringiensis erfolgreich eingesetzt und ist unter versch. Handelsnamen im Handel. Auch im Biogartenbau findet es Verwendung gegen den Zünsler.
 
@MarkusP:
Ich denke/fürchte,das würde meinen anderen Lebewesen im Teich aber auch nicht gut tun.

@Digicat:
Helmut,wenn meine Seerosenblätter so aussehen würden wäre ich froh!
 
Hi Helmut,

das bei Dir sind Seerosenblattkäfer, keine Seerosenzünsler. Das buchtartige Fraßbild am Blattrand von den grauen Raupen dieses Kleinschmetterling sieht ganz anders aus:D

MfG Frank
 
Danke Frank ... trotzdem schauen die Blätter zum :kotzaus.

Heute hat es kurz gehagelt. jetzt sehe ich keine Käfer und Larven mehr auf den Blättern und zum Glüch hat der Hagel auch nicht gelöchert.
Glück gehabt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind alle Blätter voller kleiner Fliegen. Also sehr kleiner Fliegen, kaum einzeln zu erkennen. Aber hunderte auf einem Blatt.
Die lassen sich relativ leicht mit Wasser abwischen, aber sind auch schnell wieder da.
Großartigen Schaden an den Blättern konnte ich auch nicht feststellen.
Sieht nur nicht schön aus, da die Blätter fast mehr schwarz als grün sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten