Meine Seerosen wollen nicht

Hab gerade in einer Gärtnerei Zwergseerosen für 50-70cm gesehen, da war noch kein Austrieb erkennbar. Drei braune Blätter lagen da unmotiviert rum, die stammen vermutlich aus dem Vorjahr. Entweder die ist tot oder die ist noch nicht ausgetrieben... Keine Ahnung, wie man das feststellen kann. Vertrockneter Wurzelstock scheidet ja aus.

Hi Ralph,

"Zwergseerosen" für 60-70cm Pflanztiefe:blauauge, da würde ich jedenfalls die Finger von lassen wenn es im eigenen Teich auch unbedingt Zwerge sein sollen (hier unser Obi verkauft auch das Marliac-Wuchermonster "Attraktion" als Seerose für 500l Teiche:finger

ob die Seerose in so nem Topf noch lebt kann man feststellen in dem man schaut ob unten noch gesunde helle/feste Wurzeln aus dem Topf kommen (ich hab auch keine Skrupel in Läden eine "eingezogene" Staude mal in meine Hand zu stürzen und mir dann den Ballen ohne Plaste-Überzieher anzuschauen ob er noch gesund aussieht- und wenn man sich den Ansatz der alten Blätter am Rhizomstück genauer anschaut. Wenn da noch rote "Nippel" (Blattknospen) aus/an den dunklen, harten Rhizom erkennbar sind lebt sie noch, ohne sind se hin, also nicht mehr austriebsfähig
 
Zwerg" ist gar nicht so wichtig, bin nicht mal sicher, ob das eine ist. Ich muss mal gucken, was das genau für eine Sorte ist. Die Auswahl da war begrenzt, die passte von der Wassertiefe und die Farbe war nett. Platz hat sie bei mir, was über ist, wird ausgelichtet. Ob sie noch lebt, guck ich dann nachher mal. Ist ja spannend!!
 
Ich denke auch das ist Sorten abhängig.
Ich hab zwar gerade die Namen nicht zur Hand, aber:
Meine Gelbe hat schon 4 Blätter an der Oberfläche, meine Rote noch nicht mal einen Ansatz und die Rosane kommt mit zwei Blätter.

Wo ich immer staune sind die Seerosenfelder bei uns im See, dort ist schon alles voller Blätter.
Die blühen bestimmt auch 1 Monat eher als meine.
 
Hallo, kann mir noch jemand sagen, ob 2 Düngekugeln pro Seerose okay ist?
Habe versucht den Dünger von Natu...G....t so gut es geht in Lehm einzupacken.( Wie oben schon beschrieben, fielen schon auseinander).
Wenn okay, wie lange hält der Dünger denn vor? Muss ich nachdüngen?
Entschuldigt bitte, habe blöderweise die Beschreibung weg geschmissen :lala5 :wand
 
Meine schieben auch schon Blätter und eine Knospe hat meine Gattin auch schon entdeckt. Bei den Blättern kann ich aber unterscheiden. Ganz zeitige sind zerrissen und irgendwie ausgebleicht und eher matschig. Die Neuesten sind nur etwas kleiner aber schön und leuchtend rot, wie die in der Hauptvegetationszeit. Dieses WE wird aber leider wieder einen Rückschlag herbei führen. Hoffe das sie die Kälte gut überstehen. Aber vielleicht wird es auch halb so schlimm.

OMG ... das Glas ist halb voll ... OMG

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut..Digicat.............gerade :ka...was OMG heissen mag .? Evtl. Ohne meinen Garten ? Ohne meinen Gartenteich ?........
trotzdem POSITIVES Denken ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten