Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Seerosen wollen nicht

Hei, meine Zwergseerose sieht gut aus...
Nur is mir jetzt erst eingefallen, das ich sie ja eigentlich nach und nach tiefer stellen sollte? Muß ich das, oder geht auch gleich einfach in den Pott stellen?
Die steht jetzt ca. 30cm tief
Hab ihr einen Substralkegel als Start gegeben...den Rest hab ich im Sommer mit Aquarien Micro und Macrodünger über die Wassersäule vor, weil Medaka da reinkommen...
VG Monika
 
Hallo, ich noch mal
Unsere Nächte hatten bis heute immer noch Frost,------logischerweise wird sich das Wasser auch tagsüber nicht sooo stark erwärmen.
Meine Zwergies haben den ersten Austrieb bzw. auch schon einige Blätter entwickelt,---ABER---- ist es normal, dass die Blätter so wellig sind ?
Oder sprießen sie sonst ganz normal, wie ein normales Seerosenblatt?
( Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es letztes Jahr war------hatte zuviel zu tun mit meinen Änderungen am Teich).
ist schon blöde, wenn man älter wird
 
bei mir schieben die ersten Seerosen Blütenknospen nach oben

MfG Frank
 
Hallo Frank, das freut mich für dich und deine Seerose.
Aber das beruhigt mich nicht. Ist es denn normal, dass die Blätter so wellig sind am Anfang ?
 
Servus Michi

Eine Sorte (Walter Pagels), da schlagen die Blätter Wellen.


Bei meinen anderen 7 Sorten ist mir das nicht aufgefallen.


Die sehr verwelkten Blätter waren die Ersten die gleich wie das Eis weg war, an der Oberfläche waren. Die haben im Eis überwintert. Die heurigen neuen Blätter sind noch in "Rot" gehalten. Allerdings habe ich die ersten Seerosenblattkäfer entdeckt (1.Bild). Die Larven der Käfer werden wieder die Blätter unansehlich machen. Aber so ist halt die Natur ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hei, das Wasser im Pott meiner Zwergseerose is grün geworden...soll ich was unternehmen..oder lassen?
VG Monika
 
Hallo Helmut , danke für deine Antwort und die Bilder.
Meine Rosen fangen gerade erst an auszutreiben, da ist noch kein Blatt oben. Die kleinen Blätter , die jetzt aus dem Rizom raus kommen, die sind wellig ( so wie Mauseohren ).
Ich muss glaube ich abwarten , bis es wärmer wird

LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…