meine Taschenmatten

AW: meine Taschenmatten

Hallo Inge,
Deine Taschenmatten hatten ja nun ordentlich Zeit sich zu bewähren...
Was ist draus geworden, wie schauen sie mittlerweile aus?
Hast Du mal ein paar Bilder für uns?:liebguck
 
AW: meine Taschenmatten


Den entscheidenden Vorteil sehe ich darin, dass man sie in Länge und Breite seinen Teicherfordernissen anpassen kann bzw. entsprechend anfertigt. Das ist ja bei den gekauften nur sehr bedingt bis gar nicht möglich. Auch die Zahl und Anordnung der Taschen kann man nach eigenem Gutdünken wählen.
Eine geschickte Näherin kann die auch "in Kurven" nähen um eine optimale Anpassung an "Sondermassen" im Teich zu haben.
 
AW: meine Taschenmatten

Hallo,

hier ein paar aktuelle Bilder.

Kunstrasen 009.jpg  Kunstrasen 010.jpg  Kunstrasen 001.jpg 

Kunstrasen 005.jpg  Kunstrasen 007.jpg 

Ich habe vor zwei Jahren den Angebotsrasen für knapp 5 € den m² gekauft.

Man sollte ihn nur gut auswaschen, wegen irgendwelcher Rückstände. Meiner lag einige Wochen im Regen, nach dem nähen.

Auch am Uferrand macht sich der Rasen ganz gut. Dort haben sich verschiedene Moose angesiedelt, den Rest hat die Ufermattensaat von Naturagart begrünt.

Bis jetzt bin ich zufrieden, habe es nicht bereut.

Viele Grüße
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine Taschenmatten

Jetzt hab ich mal eine ganz blöde Frage (weil ich ja immer so um die Tierchen besorgt bin):
wie schaut denn das aus bei so Taschenmatten oder auch Ufermatten, die man ins Wasser reinhängen lässt - da bleibt doch sicher ein Hohlraum zwischen Folie und Matte. Wenn da jetzt zb. ein Kröti oder ein Tier, das nach oben muss um Luft zu schnappen (Molchi usw.), dahinter schwimmt, findet es dann auch wieder raus? Man kann ja, wenn man schon Wasser im Teich hat und die Matten nachträglich einbaut, sie nicht an die Folie ankleben...
 
AW: meine Taschenmatten

Also damit hatte ich kein Problem. Durch das Gewicht in den Taschen und den Wasserdruck haben die sich förmlich von alleine an die Wand "geklebt".
Die eine oder andere liegt mit dem unteren Teil auch auf einer Stufe auf, da wurde sie dann nochmal beschwert und sitzt so ganz sauber an der Wand.
 
AW: meine Taschenmatten

Aber wenn drunter eine Falte ist...

Und irgendwie hab ich jetzt noch immer nicht ganz mitbekommen aus welchem Material deine selbstgenähten Taschen sind, Inge. Tatsächlich Kunstrasen? Aber irgendwie sieht das so filzig aus und Kunstrasen hat doch so kurze Halme wie eben Rasen... oder gibts da verschiedene?
 
AW: meine Taschenmatten

...den gibt es auch in der "filzigen" Ausgabe. Schmeissen sich manche Leute auf die Terrasse :aua
 
AW: meine Taschenmatten

aha, danke, und Ufermatten könnte man da nicht nehmen? Oder sind die zu steif für die Nähmaschine oder zu teuer?
Sorry, dass ich so viel und so doof frage...
 
AW: meine Taschenmatten

Nun ja, wenn ich mir schon Ufermatten kaufe, dann würde ich gleich wenig Euros mehr investieren und fertige mit Taschen holen. Glaube daran rumzunähen wäre mehr Arbeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten