Meinungsbericht - Luftheber in tiefen Schächten und warum ich es anders machen würde

Würdet ihr einen LHoS bei Um- oder Neubau in Betracht ziehen?

  • Ja, finde ich interessant

    Stimmen: 8 50,0%
  • Nein, ich liebe tiefe Löcher im Boden

    Stimmen: 2 12,5%
  • Woot? Luftheber?? Ich hab ne Pumpe!

    Stimmen: 6 37,5%
  • Ich lebe Strom- und Strömungslos

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Beim Vergleich Luftheber / Pumpe fehlt der Belüftungsaspekt. Meine Luftheber-Rechnung geht so:

Ich benötige für meinen 60.000 Liter Teich irgendwas um die 60 bis 80 Watt rein für die Belüftung. Die Umwälzung bekomme ich komplett geschenkt!

Grüsse,
Frank
 
und so sind wir bei der Quintessenz...es gibt nicht für alle Fälle die Lösung...
Ich muss das Wasser auf 6m mit einen Höhenunterschied von mind. 15cm transportieren... und das ist mit einem Luftheber nur mit einem erheblichen baulichen und finanziellen Aufwand zu machen... egal wie tief der Luftheber ist... und das ist die Diskussion doch hier... somit klinke ich mich raus...
 
und so sind wir bei der Quintessenz...es gibt nicht für alle Fälle die Lösung...
Ich muss das Wasser auf 6m mit einen Höhenunterschied von mind. 15cm transportieren... und das ist mit einem Luftheber nur mit einem erheblichen baulichen und finanziellen Aufwand zu machen... egal wie tief der Luftheber ist... und das ist die Diskussion doch hier... somit klinke ich mich raus...
Ja du hast Recht. Aber der Vergleich, dass ich mit einem Auto nicht über das Wasser fahren kann hinkt ja auch.
Wie erwähnt, hier soll ja niemand überzeugt oder bekehrt werden, oder irgendwas schlecht geredet.
Jeder hat andere Voraussetzungen an seinem Teich, oder andere Ansprüche an andere Randbedingungen.
Also danke dafür das du auch deine Meinung beigetragen hast. :like:
 
Druckverlust von 6mbar auf 6m langen Leitungen ist baulich vermeidbar und in jedem Schwerkraftfiltersystem- gerade für Propeller- Flow- LH- Pumpen ungünstig.

Nur durch Planungs- und Baufehler- Engpässe entstehen dann so hohe Diferenzen. Bei mir z.B. im Zulauf zum TF per Schwerkraft.

Übrigens läuft bei mir deswegen der LH von 15...20cm oder mbar Differenz/ Gegendruck tadellos.
Bei besserer Verrrohrung wären es ggf. nur 5..10cm und dann würde weniger Luft benötigt.
 
Luftheber.JPG  Luftheber 01.jpg 

Hier mal ein Bild von meinem Luftheber, auch ohne Schacht.

Funktioniert soweit ganz gut, betrieben wird er lediglich mit einer Hailea V30, da ich nicht mal einen ganzen Meter Förderhöhe habe. Durchfluss und Strömung im Teich ist ganz gut. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Durchfluss genau zu messen, aber vll hat hier ja jemand eine Idee.
Im Frühjahr werde ich eventuell noch einen kleinen 63er Luftheber parallel dazu bauen. Grund dafür ist, dass ich damit dann das Helix noch besser bewegen kann und ich möchte eine zweite Pumpe haben, für den Fall, dass eine Luftpumpe mal ausfällt und ich es nicht sofort merke.
Ich werde morgen mal eine Zeichnung machen, dann könnt ihr eure Meinung dazu mal sagen. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten