Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Noch eine Frage,

wir machen gerade den Rasen neu und haben Erde aufgeschüttet, nun ist der Rasen ja noch höher als der Teich. Wie mach ich am besten und schnellsten eine Drainage ? Wir wollen den Rasen auch düngen mit NPK-Dünger.Oder soll ich eine kleine Mauer um den Teich machen?

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hallo.

Am Besten legst Du vor dem Teichrand einen Graben an, der einen Überlauf bekommt, falls sich dieser Graben mit Wasser vom Rasen füllt.
Der Überlauf muss "anspringen" bevor das Wasser in den Teich läuft. Sonst macht das keinen Sinn.
Eine Drainage braucht bei einem richten Gewitterguss m.M.n. zu lange, bis sie das Wasser ableiten kann. Es sei denn, Du baust sie in ein Kiesbett ein.

Eine andere Alternative wäre es, den Teichrand (Folie!) wieder zu erhöhen.
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

OK danke Annett!
Habe mir es jetzt überlegt. Ich mach am Teichrand wo der Kies ist einen Graben und lege ihn mit Vlies aus. Dann schütt ich es mit Steine auf und leite es unter den Freisitz der ca 15-20cm hoch mit Kies/Split unterfüttert ist damit kein Wasser ans Holz kommt von unten. Das Wasser lauft dann neben an aufs Feld.

Ps.: hab einen 2. Filterkasten ran nur mit einem Stück Filterschwamm PPI 30 und jetzt ist das Wasser sehr klar und man kann alles schön anschauen :) Nur die Seerosen wachsen noch nicht so gut. Kann das davon kommen das der Teich 1,30m tief ist? Im Ealdsee bei uns wachsen die Nuphar lutea wunderbar und blühen schon bei mir kommt bis jetzt nix hoch.

Gruß und schöner Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hi,

wollt mal neue Bilder zeigen :)
Wasser ist jetzt Glasklar und die Pflanzen wachsen auch gut.

2012-05-17 14.02.02.jpg 

2012-05-17 14.04.21.jpg 

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten