Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Reptilis

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2011
Beiträge
93
Ort
7***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
8000liter
Besatz
Goldfische
Koi
Hallo,
ich bin neu hier habe aber noch kein Vorstellungsthema gefunden.

Ich wollte mal fragen ob man einen ich sag mal mini Schwimmteich bauen kann der 3x2,5m schwimmfläche hat und dann noch der Pflanzenbereich?

Leider haben wir nicht so viel Platz um einen schönen großen zu bauen, aber zum rein hocken und sich abkühlen würde es ja reichen.

Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß

Niklas
 
AW: Mini Schwimmteich

Habe da noch eine Frage.
Muss ich den Teil wo man rein gehen kann gemauert werden und dann dann die Folie rein oder kann ich auch ohne Mauern die Folie rein machen?
Der Boden ist sehr Lehmhaltig. Und was für eine Folie soll ich nehmen?

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich

Servus Niklas

Herzlich Willkommen

Zur Sicherheit würde ich mauern ...

Aber ein kleines Volumen ist schwieriger zu Händeln als ein größeres ... es muß eine gewisse Menge an Pflanzen vorhanden sein ... ich fürchte bei deiner angedachten Größe des ST (SchwimmTeich) ist dies nicht machbar ...

Darum hat Maik (Scheiteldelle) auch einen externen Bodenfilter der sehr effizient arbeitet ...

Pflanzen zur Zierde kannst dann ja trotzdem in den ST pflanzen ;)
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo,
Danke! Also ich habe mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, ich habe jetzt vor den badebereich 3,0x3,0m zu machen und den Pflanzenbereich 5m² und dazu noch einen Bachlauf mit Pflanzen. Das dürfte doch reichen oder ?

Ok, dann mauer ich es.

Ich habe da mal ein Foto.

Villeich werde ich den Ofen noch weg machen dann kann ich den Teich auch größer machen. Soll ich wenn ich die Folie im Teich habe noch im Bereich wo man badet Beton rein machen das die Folie nicht gleich kaputt geht oder reicht es wenn man den Boden unter der Folie mit Vlies auskleidet?


Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1586.JPG
    CIMG1586.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas, herzlich willkommen im Forum. Wenn ich dich richtig verstehe sollte das was du vor hast so eine Art Saunatauchbecken geben. Bei der geplanten Größe wird das ja nicht nichts mit schwimmen. Wenn du sehr lehmhaltiger und Fester Boden hast kannst du auch direkt die Pflanzstufen im den Boden modellieren dann Vlies und Folie reinlegen Bei den kleinen Maßen bekommst du vermutlich sehr viele Falten da währe es von Vorteil auf der Folie an den Wänden und dem Pflanzbereich mit Vlies zu belegen und darauf mit Natursteinen z.Bsp. Granitquater oder Bruchsteinen den Innenbereich gestalten. Dann sind alle Folienfalten versteckt. Das ist aber Geschmacksache und nicht jeder man Sache. Also nur ein Vorschlag von mir zum darüber nachdenken
 
AW: Mini Schwimmteich

Danke Günter,

Was mich noch interessieren würde. Was für einen Boden würdest du auf der Folie machen? da ich Angst habe das die Folie beim betreten kaputt geht. Reicht eine Folie mit einer Stärke von 1mm aus?

Grüße Niklas
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas, Am Boden würde ich nichts auf die Folie legen. Dann kann man sie prima absaugen. Ich habe in meinem 75m² Schwimmbereich auch nur die blanke folie allerdings 1,4mm stark Wicjtig ist nur unter der Folie das Vlies und Auf der Folie dort wo auf der Folie Substrat oder Steine aufgelegt werden. Die Folien sind schon recht stabil während der Bauphase würde ich ein Vlies zum Schutz auflegen und vor dem befüllen wieder entfernen.
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo zusammen,
gut, ich hab keinen Schwimmteich... und ich bin beim Bau auch vorsichtig gewesen bzw. habe bei Beschwerungen mit Steinen Flies oder Folienstücke zwischen gelegt...

Aber womit geht man denn später in den Schwimmteich?
Also ich gehe immer Barfuß baden....
(ausgenommen meine Urlaube in den 80ern mit Steinküste und Seeigeln...aber selbst da waren es Plastiksandalen)

Ist bei es bei einem Schwimmteich wirklich so ausschlaggebend, ob man 1mm oder 1,4mm nimmt?
Ich fand jetzt meine Firestone 1,02mm EPDM Barfußtschnisch und in der Wathose sehr umgänglich und wüsste nicht, wie ich sie überstrapazieren könnte, ausser wenn ich versehentlich scharfe Steinchen o.Ä. an den Füßen mit einschleppe :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten