Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

AW: Mini Schwimmteich

Ok, ja den ich weis auch gar nicht wo ich die 1,4mm Folie her bekommen ich finde nur die 1mm Folie.

Falls jemand weis wo ich die bekomme ich komme aus Offenburg.

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich

So heute ging es los:D Das Graben ist eine heiden Arbeit. Wie habt Ihr geschaut ob der Teich gerade ist? Schnur gespannt oder eine große Latte von Rand zu Rand gelegt?

Bilder folgen

Gruß Niklas
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas,

ob das Loch für den Teich sozusagen 'in Waage' ist haben wir mit einer Schlauchwaage gemessen. (Keine Ahnung, ob das wirklich so heißt?).

Durchsichtigen Wasserschlauch mit Wasser füllen. Darauf achten, dass sich keine Knicke etc. bilden. An einem Punkt, den Schlauch so in das Loch legen, dass der Wasserstand im Schlauch mit dem beabsichtigten Teichrand übereinstimmt. Schlauch dann...aufpassen, dass kein Wasser rausläuft...auf dem Grund des Loches langlegen und wieder nach oben, zum entgegengesetzten Lochrand. Der Wasserstand in dem Schlauch zeigt dir, wo der Rand sein muß, damit der Teich in Waage ist. Pinn einschlagen und darauf den Wasserstand des Schlauches markieren.
Das ganze Procedere musst du natürlich vom Ausgangspunkt des Schlauches an einer ganzen Reihe von Stellen machen.
Dann haben wir eine Schnur gespannt und die an den jeweils markierten Punkten der Pinne befestigt. Als nächster Schritt musste entweder Erde abgetragen werden ...bis zur Schnur...oder eben aufgefüllt werden.
Dann hatten wir die Nase voll:D...und der Teich war in Waage.

petra
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas, 1mm Folie tut es auch wenn sie von Unten mit Vlies gesichert ist. das andere hab ichja bereits geschrieben.
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo,

Danke für eure Antworten! Ok dann werde ich die 1mm Folie nehmen wenn ich keine andere finde. Ist halt die ganz normale aus dem Baumarkt die 15 Jahre Garantie hat. Ich habe vor unter der Folie erst 10cm Sand , Vlies, Folie und dann innen nochmal Vlies zu machen. Ich denke das wird so passen. Reinspringen darf da keiner und so am Boden rumhüpfen auch nicht.
Nacher stelle ich noch ein Foto rein wie weit wir gerade sind mit dem graben.

Gruß

Niklas
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas,
wir haben das Niveau mittels Laser-Nivelliergerät ermittelt. Ging super. Baumarktfolie würde ich nicht favorisieren, ich würde (und ich habe) EPDM nehmen (genommen). Leichter zu verlegen, nicht so empfindlich gegen Sonneneinstrahlung und stabiler.
 
AW: Mini Schwimmteich

Wenn ich des hir finden würde, würde ich es ja nehmen. Oder was würde bei dieser Folie 6m x 7m Folie kosten 1mm stark?
So ist der Teich jetzt. Und wir machen einen ca 5 o 6 m langen Bachlauf mit viele Pflanzen hin das das Wasser schon sauber bleibt.
2m rechtsvom Ofen fängt er an.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1607.JPG
    CIMG1607.JPG
    161 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG1616.JPG
    CIMG1616.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas,
am besten, Du schaust bei G.....gle nach, da wirst Du die Händler für diese Folie haufenweise finden.
 
AW: Mini Schwimmteich

So nun die Bilder :)
Jetzt kommt noch die Pumpe rein und der Bachlauf wird gebaut.
Ich war heute schon baden:winter4 ^^
Pflanzen kommen noch mehr rein.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG1619.JPG
    CIMG1619.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG1620.JPG
    CIMG1620.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1622.JPG
    CIMG1622.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten