Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

AW: Mini Schwimmteich

Hi Reptilis,
das ist ja eher ein "Tauchbecken"! Entschuldige für die Äußerung (ich weiß, was Ausgraben für Mühe macht).
Wenn Du oftmals in den Teich gehen willst, dann brauchst Du einen "robusten" Ein- bzw. Ausstieg. Wenn Du diesen auf der Folie mauern willst - o. k., anderenfalls ist Dein Profil weniger perfekt (Stufen !). Der Pflanzenbereich ist klein, das wid wohl einen zusätzlichen Filter bedeuten. Bei den Preisen (bzw. Aufwand) für solche Konstruktionen überleg' Dir noch mal, ob Du das Wasser einfach nur durch den Pflanzenbereich pumpen wilst, oder zusätzlich einen Filter kaufen/bauen.
 
AW: Mini Schwimmteich

Passt schon jeder hat seine Meinungen dazu. In den Bachlauf kommen auch noch viele Pflanzen rein. Ich werde den Schlauch vom großen Becken in den Lauf leiten und dann den Lauf in den Pflanzenbereich. Ich denke das wird so schon reichen ohne das das Wasser sehr grün wird.
Links kommt noch ein Steg hin und villeicht noch eine Leiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Reptilis,
also, mir gefällt Deine Mini-Schwimmteich sehr gut. :oki
Wenn jetzt noch reichlich Pflanzen drin sind und der Bach läuft, dann sollte auch das Wasser eine gute Qualität haben und halten. Sind ja keine Fische drin. Baden ist im Moment wohl Körperverletzung, oder? :mad:
 
AW: Mini Schwimmteich

Morgen,
warum Körperverletzung? Also ich hab mich jetzt entschieden das es ein Fischteich wird. Und wenn ich dann groß bin XD bau ich mal an meinem Haus ein richtiger Schwimmteich.
Ich war jetzt nur zum bepflanzen im Teich was erfrischent ist :) Aber ohne Fische ist leer und wenn Fische drinn sind stress ich die nur wenn ich rein geh.

7000 liter im tiefen Bereich und am Flachen ca 1000liter reichen nicht aus für 2-3 Koi´s oder?

Und ich habe jetzt 2, 4 Kammer filteranlage gekauft mit UV-C Klärer.

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Reptilis,

ein interresanter Teich, den du dir da gebaut hast.
Auf Fische würde ich in den ersten Jahren kompl. verzichten und dann auch keine Koi einsetzen. Da sie sonst deine ganzen Pflanzen wegfuttern. Diese sollen aber die überschüßigen Nährstoffe verbrauchen , den du willst ja nicht in einer Algenbrühe baden ;)
Vor deine Filter würde ich undbedingt eine Vorabscheidung alla Sifi setzen, mit ein bissel Geschick leicht selbst zu bauen. Dann vermisse ich bei dir einen Skimmer und wo willst du die Pumpe hinsetzen? Den die sollte ja nicht im Teich sein wegen Strom und Wasser = aua. Da wirst du wohl noch ein bissel Arbeiten müssen bis der Teich so richtig in Schwung kommt, aber in einem Jahr wenn die Pflanzen so richtig los gelegt haben sieht das bestimmt noch viel besser aus.

Gruß René
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo,
ok dann warte ich noch und bepflanze den Teich noch mehr. ein Sieb mach ich noch in den Filter. Da ich ja beschlossen habe nicht in den Teich zu gehen pumpe ich von der tiefsten Stelle.
Skimmer mach ich keinen rein soll alles so natürlich wie möglich aussehen.

Da noch 2 Fotos. Durch den Kies der heute rein gekommen ist ist das Wasser wieder trüb geworden.
Morgen kommt noch Bankirai und dann kommt an die Hecken und links ein Steg (Steak :)) hin.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0088.jpg
    Foto0088.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 70
  • Foto0080.jpg
    Foto0080.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Reptilis,
ich war vor 2 Wochen im Teich, um Pflanzen rauszuholen und es war eindeutig "Körperverletzung". Viel zu kalt für sowas. :winter2
Aber es musste sein.
Mit den Fischen würde ich auch bis zum Frühjahr warten, dann sind Deine Pflanzen angewachsen, was den Wasserwerten und somit den Fischen zugute kommt.
Scheen isser geworden, Dein Teich !!! :gratuliere
 
AW: Mini Schwimmteich

Hi, danke!
An der Wasseroberfläche war es warm aber dann weiter unten wars kalt.
Naja ich hab en paar Goldfische im Teich vom andere Becken wo ich hatte. Weg geben möchte ich diese nicht, sonst bekomm ich die ja nicht mehr :) Mehr Fische hol ich warscheinlich eh nicht.
So sieht jetzt aus mal mit mehr Sonne.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto0090.jpg
    Foto0090.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 78
  • Foto0091.jpg
    Foto0091.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 66
  • Foto0092.jpg
    Foto0092.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich

Hi,
eine Frage hab ich noch, und zwar wenn ich da eine Rohrpumpe 16000l/h kaufe und dan in den Bachlauf mache meint ihr da schwemmt es die 16/22 Kies weg oder bleiben die liegen?

Gruß
Niklas
 
AW: Mini Schwimmteich

Hallo Niklas, Da wird schon einiges mitgespült. Es kommt darauf an wie du den Bachlauf gebaut hast sind das mehrere Becken oder alles als ein Kanal gebaut? Wenn du dann noch viele Pflanzen reinsetzen willst wird es die ebenfalls ausspühlen da sie sich nicht so schnell verwurzeln können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten