Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

AW: Mini Schwimmteich

Hallo Günter,

Ja habe 3 Ebenen wo Wasser runter läuft. Hab den Bachlauf 30 cm breit gemacht und
ca. 15 -20 cm tief.
Dann nehme ich eher eine mit 10000 liter. Habe gerade eine mit 2200 liter und die fördert zu wenig Wasser und macht kein Sauerstoff. Musste heute noch eine Pumpe rein machen die Sauerstoff macht.

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hi,
so ich habe mal Bilder gemacht was sich in der Zeit so noch alles verändert hat.
Bachlauf ist so gut wie fertig und das Becken könnte noch ein paar Pflanzen vertragen.
Die Pflanzen wo im Becken sind wachsen auch schon an also dürfte es denen gefallen :)
Leider War vor 3 Tage ein Unwetter und auf dem Rasen hat sich Wasser gesammelt und ist sammt dem Dreck in den Teich geflossen :aua:
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar das Wasser wird nicht sauberer obwohl ich 2 Pumpen ( 2200l/h und 10000l/h) anhabe eine mit einem 4 Kammerfilter. Alles läuft +-12h am Tag.

Ps. leider rennt unser Welpe immer im Teich rum und ´´verwüstet´´ alles :)
Anbei noch Bilder
 

Anhänge

  • CIMG1650.JPG
    CIMG1650.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG1648.JPG
    CIMG1648.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG1636.JPG
    CIMG1636.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1637.JPG
    CIMG1637.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG1638.JPG
    CIMG1638.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hallo.

Eigentlich sollten biologische Filter (Wann kommen die Fische? Falls sie schon drin sind, unbedingt ändern!) 24 h pro Tag laufen. Ansonsten hat man zumeist nur noch eine mechanische Filterung.
Wenn Du die Trübungen heraus haben möchtest, schau dich mal bei den Low Cost Filtern/Filterfasern in der Selbstbauecke um. Da ist für kleines Geld einiges machbar.

Das vom Rasen kommende Wasser ist für klares Teich-Wasser alles andere als zuträglich. Dort sollte baulich dauerhaft Abhilfe geschaffen werden!
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hallo,
danke für deine Antwort :)
Ich habe Goldfische vom alten Teich im Becken und habe Molche entdeckt, kp wo die her kommen. Ich habe jetzt einen zweiten 4 Kammerfilter angeschlossen und diesmal noch einen Damenstrumpf an den Schlauch damit alles raus gefiltert wird.
Ich werde mal in der Selbstbauecke scheun und dann noch etwas ändern das kein Wasser mehr vom Rasen in den Teich fliesen kann.

Gruß

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Mein Tipp : Hast du öfters Starkregen bei dir in der Region , muss Abhilfe durch Bau geschaffen werden.
Nährstoffe sind in dein sich bildendes Biotop geflossen. Wieviel Folie hast du noch rund um den Teich zur Verfügung ? Baue bitte einen Ufergraben, wo sich sozusagen die Nährstoffe durch das Regenwasser sammeln und nicht in den Teich fließen. Falls du keine Restfolie zur Verfügung hast, dann leg bitte rund um den Teich ein Drainagerohr bzw. dort , wo das Gefälle Richtung Teich geht. Das Gefälle vom Drainagerohr bzw. das Wasser was sich dort sammelt, führst du am Grundstück irgendwo ab.
Weiterhin : Filter 24 Stunden durchlaufen lassen , vor allem am Anfang. Ohne UV laufen lassen.
Deinen Kies sehe ich als sehr problematisch an. Wieviel Sonne hast du auf dem Grundstück/Teich? Zwischen dem Kies wird sich bald sehr viel Algenzeugs festsetzen, durch die großen Oberflächen.
Wenn du Zeit und etwas Lust hast, ersetze den Kies durch Sand vom Seeufer. Nicht gerade Moorsand. Ich habe z.B. einen Baggersee gleich um die Ecke . Du kannst auch gerne Warten bis der weiße Kies irgendwann Grün ist.Sieht nicht sehr gut aus. Zu meiner Schande, hatte ich VOR diesem Forum hier auch Teilweise Kies als Pflanzenbefestigung. Der ist aber seit letzten Sommer gegen Sand gewichen.
Gruß,Florian
PS: Welche Teichtechnik verwendest du ? Nenn mir mal die Bitte Tiefe deines Beckens
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hi,
also das Becken ist 116,4 cm tief.
Technik:
2500 L/h Pumpe mit 4 Kammerfilter ohne UV
10000 L/h Pumpe mit 4 Kammerfilter mit UV
Sonne habe ich den halben Tag.
Folie habe ich nicht mehr so viel am Rand.
Ich habe mir überlegt um dem Teich herrum ein tiefer Graben du machen und den dann mit Kies füllen. Alles andere würde glaub nicht gehen wie man auf dem Foto oben sehen kann.
Im Becken sind nur noch Schwebealgen, die aber weniger werden.

Nur was isch sche**** finde unser Welpe zieht die Pflanzen aus dem Teich und macht diese kaputt:)

Gruß
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Wie sieht denn dein Teich jetzt aus?
lässt du die Pumpen jetzt 24h laufen oder nicht?
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Die Pumpe lassen wir eig fast immer 24h laufen bis die Mama sagt jetzt reichts mal dann wird sie aber am nächsten Tag wieder angemacht. Filtern tun wir den Teich jetzt nur durch den Bachlauf was wunderbar geht. Wenn im Sommer das Wasser eher grünlicher wird dann mach ich wieder ein Kammerfilter drann. Leider macht unser Hund die Pflanzen immer noch aus dem Teich und macht sie kaputt :( Fische sind jetzt 18 Goldfische was denk ich reicht.
Fotos habe ich :)

CIMG1928.JPG 
CIMG1933.JPG 
CIMG1956.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Also dem Hund würde ich aber was erzählen. Habt ihr es mal mit Erziehung versucht?

Der Teich könnte mit Pflanzen so schön aussehen ...

Mandy
 
AW: Mini Schwimmteich oder doch Fischteich?

Hi,
ja Erziehung ist eig sehr gut ! Wir machen gerade den Rasen neu und die Gelegenheit nütze ich und mach noch Pflanzen rein damit er nicht sieht das mann sie herrausziehen kann ^^
Es sind 5 Pflanzen im Becken 2 wachsen ,bei den anderen 3 weis ich noch nicht ob sie noch etwas sind.
Seerosen zieht er zum Glück nicht raus.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten