Miniatur-Miniteich von L**l

AW: Miniatur-Miniteich von L**l

hallo christine,

verfolge mit grossem interesse deine updates :oki ! mir fällt auf den letzten bildern auf, dass die beiden seerosen ganz unterschiedlich aussehen :engel .

zu deiner froebeli: ist sie sehr blühfreudig?

liebe grüße
ina
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Ina,

ja, die beiden kleinen haben unterschiedliche Farben. Die in der blauen Schale soll mal rosa blühen, die in der Zinkwanne gelb :beeten

Letztes Jahr war die Froebeli sehr blühfreudig. Sie fängt aber immer etwas später an als die anderen. Dieses Jahr hab ich sie recht brutal kleingehackt, weil sie zu groß geworden war und nur zwei kleinere Stücke selbst behalten. Die haben jetzt beide das zweite Blatt oben, bei der einen kann ich eine Knospe sehen.
 
Miniatur-Miniteich von L**l Update 4. Woche

Hallo liebe Freunde des gepflegten Mini-Miniteiches!

Hier ist das wöchentliche Udpate - wir sind jetzt in der 4. Woche!
Foto
Man sieht deutliche Fortschritte!
Leider war es gestern so windig, dass vom Flachdach reichlich Algenfutter in die Schüssel geweht ist.
Entfernung unmöglich - es zerbröselt beim bloßen Ansehen.
Hier noch die 2. Seerose:
Foto
Sie schiebt schon wieder ein Blatt nach oben und ich meine eine Knospe entdeckt zu haben.
Das von Anfang an beschädigt Blatt vorne wird merklich kleiner, es scheint jemandem zu schmecken :lala
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Wenn wir schon mal bei Discountern sind:
Habe von den reichen Brüdern A**i gestern wunderschöne Pflanzen mitgenommen.
Habe artig die Teicherde abgeduscht - bis auf die bei der Seerose, den Lehm hab ich ihr gelassen.
Nun waren die alle in solchen Kokostöpfen, mit der Bitte auf der Verpackung diese auch zu benutzen...
Gut oder nicht gut?:kopfkratz
Ich nehme momentan leere PET-Einwegflaschen, schneide den Boden großzügig ab, steche - so an die gefühlten 5Mio Löcher hinein, Pflanze rein(in den Boden), etwas Sand dazu, und alles mit größeren weißen Kieseln abgedeckt in den Teich...
Gut oder nicht gut?:kopfkratz

Liebe Grüße am Freitagmorgen von Ruth:oki
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Ruth,

die Kokostöpfe sind gut. Zu anfang halten sie den Wurzelballen zusammen, später erllauben sie den Pflanzen sich auszubreiten, in den Plastiktöpfen bleiben die Pflanzen gefangen.
Also sollen sie sich ausbreiten die kokostöpfe, sind es Wucherer dann ab ins Plastikgefängnis und hoffen das sie nicht ausbrechen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Ruth,

zu den Kokostöpfen: jein - zum einen stimmt schon, was Jürgen geschrieben hat. Allerdings sind sie wiederum auch Algenfutter. Vorsichtig beim Abmachen. Wenn sie schon gut durchwurzelt sind, kann man doch einigen Schaden anrichten.

Bei Deiner Teichgröße würde ich die meisten Pflanzen auch in Körbchen setzen. Die Idee mit dem PET-Flaschen find ich gut...obwohl - für einige Pflanzen sind die vielleicht zu klein. Aber das mußt Du beobachten.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Halo zusammen!

Ich bin jetzt auch Besitzer eines Miniteiches. :freu

Da von Elschen nur dieses kam: :heul

blumenelse schrieb:
"Lieber" Volker,
Und den Teich behalt ich :baeh2

Konnte ich tagelang nicht :muede und habe ich mich jetzt selbst um einen Teich gekümmert. :jaja

Da ich aber keine Erfahrung mit Miniteichen habe, brauche ich Eure Hilfe!

Wie viele Fische dürfen im meinem Teich?
Welche Pflanzen schlagt Ihr vor?
Welchen Filter und Pumpe könnte ich nehmen?
Brauche ich eine UVC Klärer?
Kann ich auch noch einen Bachlauf dazu bauen?

Und jetzt ein Bild vom Teich im Rohbau. :lachboden

DSCI3735.jpg 

Danke schon eimal für die vielen Antworten. :liebguck

.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Volker,

zu der Technik kann ich dir nichts sagen aber wenn du ihn in der Küche aufstellst, hast du ein schönes Biotop für Silberfischchen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Frettchenfreund schrieb:
Wie viele Fische dürfen im meinem Teich?
Welche Pflanzen schlagt Ihr vor?
Welchen Filter und Pumpe könnte ich nehmen?
Brauche ich eine UVC Klärer?
Kann ich auch noch einen Bachlauf dazu bauen?

Also die Fischfrage wäre ja von Jürgen geklärt:D

Wenn ich - so als gute Hausfrau - einen Bund Petersilie kaufe, stelle ich den Rest der nicht sofort benötigt wird in einen fast identischen Teich;)

Zur Technikfrage kann ich Dir nichts raten, da ich - siehe oben - nur Hausfrau bin:cool:

Zum Bachlauf: nimm Deinen Teich (bin schon ein wenig neidisch), stelle ihn direkt unter das Ding an Deinem Waschbecken und bediene den Hebel (Drehknauf, je nach Modell und Bauweise):p Aber Achtung, nur ein bischen

Liebe Grüße Ruth:crazy
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten