Miniatur-Miniteich von L**l

Miniatur-Miniteich von L**l Update 5. Woche

Moin liebe Mini-Freunde,

es ist wieder soweit - das wöchentliche Update.
Foto
Die Pflanzen entwickeln sich prächtig - insbesondere die kleine Seerose treibt Blätter wie verrückt.
Und die Algen sind abgestorben.
Allerdings keimt in mir der Verdacht, den Ina ja schon äußerte, dass die Schale viel zu klein ist. :kopfkratz
Da werde ich wohl noch mal in den Fundus müssen.

Die zweite Seerose dagegen spart mit der Menge an Blättern, doch nicht an der Masse - die Blätter sind wesentlich größer.
Foto
Und - vielleicht kann man es ja erkennen - sie treibt tatsächlich eine Knospe:
Foto
Die beiden anderen Pflanzen aus diesem Paket sind allerdings eine Enttäuschung. :(
Das Hechtkraut ist gar nicht gekommen, die Schwanenblume ist ein Zwerg im Vergleich zu ihrer Schwester aus dem anderen Paket.

Liebe Grüße
Christine :liebguck

PS: :boese Volker - kein Dummzeuch in meinem Mini-Fred :box - klar? - Sonst :haue2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniatur-Miniteich von L**l Update 6. Woche

Moinsen!

:oops Da hätte ich vor lauter EM beinahe mein Update für die 6. Woche verschwitzt.

In Teichlein 1 wuchert es:
Foto
Könnte es sein, dass diese Seerose nicht winterhart ist?
Werner erwähnte sowas in einem anderen Fred, wo ein ähnlich gemusterte gezeigt wurde...

Auf jeden Fall sind die Pflanzen für die mitgelieferte Schale wirklich zu groß, wenn sie so loslegen.
Hier noch mal diese Schale im Vergleich zu meiner:
Foto


Die Seerose aus dem 2. Paket verspricht ja schon seit Tagen eine Blüte, inzwischen ist die 2. Knospe angesetzt.
Foto

Und jetzt kommt das große Wunder:
Das totgeglaubte Hechtkraut aus dem 2. Paket meldet sich. Bin ja gespannt, ob es wirklich ein Hechtkraut wird.
Es wohnt ja mit der Blumenbinse zusammen in einem anderen Mini. Die Seerose hier, ein Hackschnitzel meiner Fröbeli, hat schon drei Knospen.
Foto Foto
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

hallo christine,

Die in der blauen Schale soll mal rosa blühen, die in der Zinkwanne gelb

bei der schön gemusterten seerose, hätte ich eher gedacht, dass sie gelbe blüten haben müßte, viele der gelben bzw. veränderlichen sorten haben ähnliche schöne blattzeichnung, da bei der züchtung dieser sorten n.mexicana beteiligt war.

Könnte es sein, dass diese Seerose nicht winterhart ist?

ich schätze mal, dass sie so ähnlich wie n. " helvola" recht kälteempfindlich ist und lieber im kühlen keller/garage überwintert werden soll.

mal eine andere frage: was für ein substrat hast du für die " froebeli" im kübel und für die seerose im zinkwannenteich genommen? teicherde/sandgemisch?

ich freue mich schon auf dein nächstes update :oki !

lg
ina
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Ina,

wenn die in der Zinkwanne blüht, wissen etwas mehr. Ich bin mir da inzwischen auch nicht mehr ganz sicher.... :wunder

Die in der blauen Schale hat noch keine Knospe angesetzt. :traurig

Fröbeli: 1/3 Teicherde, 2/3 Spielsand, 1/2 Tüte Dünger von NG
Zinkwanne: Lehmpellets aus dem Paket, Düngerkegel aus dem Paket.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l Update 5. Woche

Hallo zusammen!

@ Elschen

blumenelse schrieb:
PS: :boese Volker - kein Dummzeuch in meinem Mini-Fred :box - klar? - Sonst :haue2


Würde ich doch nie machen. :kopfkratz

Deine Miniteiche sind:

Schön
Super
Klasse Pflanzen
Klares Wasser
Gepflegt
Bunt
Spitze

Also einfach :like:


Warte mal ab, wenn meiner fertig ist. :lala
.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l Update 7. Woche

Hallo liebe Leser!

Heute ist mal wieder Update-Time bei Else:

Hier Teichlein Nr. 1 - Es tut sich was - die Blumenbinse schiebt eine Blüte - die Seerose und das Hechtkraut nur Kraut (daher wohl der Name :D )
Foto

Die 2. Seerose hat zwar die Knospe draussen, aber immernoch zu. Die 2. Knospe wächst und gedeiht:
Foto

Die übrigen Pflanzen aus dem 2. Paket - naja -seht selbst:
Foto

Aber wie Ihr sehen könnt: Die Fröbeli blüht! Gleich zweifach - weitere Knospen sind unterwegs. Ich Dösbattel hab das beste Stück meiner Teilaktion in den Mini getan statt in den Hauptteich. Da muss ich wohl mit Herbst noch mal ran.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

hi elschen,

gratulation zu deinen seerosenblüten :super !

eine frage möchte ich auch noch loswerden: wieviel stunden sonne täglich haben deine minis? und danke noch nachträglich für all deine netten antworten auf meine vorherigen fragen :oki !

lg
ina
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Ina,

also die beiden Lidl-Minis stehen vom späten Vormittag /frühen Mittag an bis abends in der Sonne.

Der mit der mit der Fröbeli kriegt nur von mittags bis nachmittags Sonne. Ich würde mal sagen, halb soviel wie die anderen beiden.

Ich freu mich auch über die Blüten. Ich habe nämlich das erste Mal eine Seerose geteilt und hatte Angst, sie kaputt geteilt zu haben. Aber alle Stücke, die ich noch habe, wachsen und gedeihen. Sogar der kleinste Fitzel.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

hallo christine,

und wie es nun mal so ist zieht deine schnelle und wie immer nette antwort auf meine vorangegangene frage schon die nächsten fragen nach sich :oops.

steht die froebeli in deinem hauptteich in einem pflanzgefäß oder hast du sie frei ausgepflanzt? sollte sie in einem gefäß stehen, was für ein gefäß ist es denn: ein korb, ein topf oder was anderes und wie groß ist es dann? und wie groß ist das froebelis pflanzgefäß im kübel -teich?

ich habe eigentlich schon mehr als genug seerosen in meinen minis, aber froebeli hat es mir irgendwie angetan. deswegen meine ganzen fragen. vielleicht findet sich bei mir doch noch ein plätzchen für sie :kopfkratz .

lg
ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hi Ina,

gerne: Also die Fröbeli stand im Hauptteich mehrere Jahre im kleinen NG-Korb (ich schätze mal, der ist so 40 x 30 x 10 cm). Den hatte Sie jetzt nach 5 Jahren (gepflanzt 2003 mit einer Tüte Seerosendünger - nie nachgedüngt) geknackt.

Jetzt steht sie (im Mini und im Hauptteich) erst einmal in einem der schwarzen, eckigen Standardkörbe (20 x 20). Aber ich denke, da werde ich früher umtopfen müssen. Die anderen beiden Fröbelis, die ich noch habe stecken in einem der kleinsten schwarzen Körbchen aus der Baumarkt-Teichabteilung. Aber die sind ja auch noch sehr klein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten