miniteich 250L Fische weg !?

AW: miniteich 250L Fische weg !?

Maja33 schrieb:
Anfänger haben nunmal Fragen und wissen oft nicht welche Antwort aus anderen Threads in einem Forum sie nun auf ihr persönliches Problem beziehen können ;)

hallo!

dafür gibts ja die "suchen"-funktion und vor allem eben die rubrik "basiswissen/fachbeiträge" ;)

wenn man sich da beliest, haben sich schon viiiele fragen erledigt, die eben schon zig-mal gleich oder ähnlich da waren! :oki
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Hallo Maja33

Erst mal :willkommen im Teichforum!

Maja33 schrieb:
Wenn man sich von gewissen Fragen gelangweilt fühlt, ist es freigestellt darauf nicht zu antworten...

Da Du ja erst 2 Beiträge hier geschrieben hast, denke ich mal, das Du erst mal die Leute kennenlernen solltest, bevor Du solche Aussagen machst.

Wolf hat das mit sicherheit nicht :boese gemeint.

:staun1 Was hättest Du wohl geschrieben, wenn ich geantwortet hätte :wunder . ( Vielleicht haben wir das Vergmügen irgendwann mal )

Sehe es einfach ein wenig mit Humor. :jaja
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Hallo Maja33,

Die Rechnung mit 2 - 3 l Wasser pro Zentimeter Fisch ist nicht allgemein gültig. Wichtiger ist die Fischart und vor allem welcher Filter für ein Aquarium benutzt wird. Wären als Besatz z. B. 40 Neons angegeben dürfte die Anzahl kein Problem sein, wogegen 2 Goldfische in einem 1 m Aquarium in meinen Augen Tierquälerei ist.

Deswegen fragte ich ja auch nach der Fischart. Allerdings ist meines Wissens die Angabe mit 2-3 Liter Wasser pro cm Fischlänge schon eine Etwa-Größe mit der man rechnen sollte. Es gibt ja durchaus einige Faktoren, die durch einen Überbesatz sehr schnell negativ beeinflusst werden können, wie z.B. der Nitrit-Wert (schon klar, dass das natürlich durch Teilwasserwechsel verhindert werden kann, wenn man ihn denn durchführt).

Grüße, Markus
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Hallo Ihr Lieben,

bei Euren cm/Liter-Vergleich hab Ihr ganz vergessen: Es geht um einen (Mini-)Teich, nicht um ein Aquarium. Und da herrschen ganz andere Verhältnisse. Aquarienkenntnisse kann man kaum übertragen. Das wäre als ob Du das heimische Hallenbad mit dem Mittelmeer vergleichst.

Lieber Sven,

Deine Angaben sind auch ein wenig verwirrend? Erst sind 7 Goldfedern(?) und 2 Goldfische verschwunden, dann sind zwei nach dem Einsetzen "kaputtgegangen"???

Fische gehen nicht kaputt - es sind lebende Wesen - SIE STERBEN!

Bevor Du weitermachst, schaust Du am besten ersteinmal das Basiswissen durch.

Dann wäre es sinnvoll, uns einnmal ein paar Fotos von Deinem Teichlein zu zeigen. Genauere Angaben zum wirklichen Besatz, der Bepflanzung und der Technik wären hilfreich.

Von weiterem Fischbesatz würde ich bis auf weiteres ersteinmal absehen.
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Hallo Christine,

wir sind uns denke ich bewusst, dass die Verhältnisse zwischen AQ und Miniteich unterschiedliche sind. Da Sven sein AQ angeführt hat, wollte ich darauf gerne eingehen. Der cm-Vergleich bezieht sich also nur auf das AQ und nicht den Miniteich. Da sich das Forum allerdings eher weniger mit AQs beschäftigt, sollten wir das Thema an der Stelle fallen lassen. Sehe ich ein (obwohl es mich dennoch interessieren würde :cool: ).

Grüße, Markus
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Maja33 schrieb:
Wenn man sich von gewissen Fragen gelangweilt fühlt, ist es freigestellt darauf nicht zu antworten... Anfänger haben nunmal Fragen und wissen oft nicht welche Antwort aus anderen Threads in einem Forum sie nun auf ihr persönliches Problem beziehen können ;)

Danke für den Tipp, Maja, aber ich schreibs nicht für Dich, ich schreibs nicht für die User, und ich schreibe es auch nicht für mich, sondern ich schreibe es den Fischen zu liebe, denn die können weder schreiben noch schreien.

Also mach Dir mal keine Sorgen, nur weil mir ne Antwort langweilig ist. Ich steh das durch !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

sondern ich schreibe es den Fischen zu liebe, denn die können weder schreiben noch schreien.

Sicher, allerdings nutzt es den Fischen auch nichts, wenn durch unbedachte Antworten der "Experten" der zugehörige Besitzer aus dem Forum vergrault wird. Daher sollten die "Forenurgesteine" auch manchmal über ihre Ausdrucksweise nachdenken. ;)

Das Thema dieses Threads war allerdings "Miniteich, Fische weg" und darauf sollten wir vielleicht noch einmal zurück kommen.:friede
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

So ich wollte mich auch mal wieder melden, oder einmischen......

Habe ja schliesslich die Frage gestellt.

Also anscheinend bin ich nur blind, denn die Fische haben sich wohl
nur gut versteckt....... :oki

Wenn ich mich diesmal nicht wieder verguckt habe sind alle da.

Habe Sie heute gefüttert, und alle schwammen munter durch die gegend !! :)

Ich kann verstehen, das es wohl auch ggf. zuviele für den Teich sind.
Aber ich glaube auch, das Sie noch grade eben genügend Platz haben,
da die Goldfische und die Goldfedern recht kleine Exemplare sind!!!!
Somit werde ich erstmal KEINE neuen holen, und wenn die Jungs (& Mädels)
zu groß werden, schaue ich mal wem ich noch welche abgeben kann.

Also nochmal DANKE für Eure Hilfe, habe mich zwischenzeitlich auch noch
ein wenig durchs Forum geklickt und ein paar Info´s zusammengesucht.

Streitet Euch nicht weiter.... Wenn einer die Wahrheit nicht vertragen kann,
dann hat er Pech gehabt....!!!!!!!
Aber andererseits sollte man als "Neuling" auch schon mal etwas zurückhaltend sein, oder sich anders ausdrücken.....
+++++NICHT PERSÖNLICH GEMEINT !!!!! +++++

Grüße
Sven
 
AW: miniteich 250L Fische weg !?

Wie kann man denn in einem 250 Liter Teich seine Fische nicht sehen !?
das ist ja kaum größer als eine Badewanne.

Ich freu mich jedenfalls für Dich, das Sie wieder da sind, ich freu mich auch , das Du Dich mit der Frage wieviel Fisch braucht ein Teich bzw. umgekehrt auseinandergesetzt hast.

Ich freu mich aber gerade von einem Neueinsteiger sehr über den dritten Absatz Deines Postings. Man sollte nie vergessen, das alle Leute im Forum immer auch ne persönliche Tagesform haben und deswegen sollte man auch nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen oder sich persönlich angegriffen fühlen. Den meisten gehts hier wohl um die Sache und nicht um persönliche Animositäten. Wenn man dann mal was deutlich schreibt, dann schreibt man das eben deutlich und wer megasensibel ist sollte vielleicht Internetforen eher meiden.

Mir stellt sich dann immer die Frage, ob wir lieber über den Teich diskutieren wollen, oder darüber wie man sich am psychologisch geschicktesten ausdrücken sollte :)

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen Fischen
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten