Miniteich 2ter Anlauf

Trauriger Morgen: beim Betreten des Gartens hockte der Waschbär am Tümpel.
Die Ringelnatter hat er platt gemacht:
 

Anhänge

  • IMG-20220625-WA0000.jpeg
    IMG-20220625-WA0000.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 48
Trauriger Morgen: beim Betreten des Gartens hockte der Waschbär am Tümpel.
Die Ringelnatter hat er platt gemacht:
Waschbär an meinem Teich wäre der Horror - sind die überhaupt geschützt? Schön sind sie ja. Willi
 
Traurig.
Heute saß der Waschbär am Tümpel als ich kam.
Die Ringelnatter hat es nicht überlebt:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, doppelt.
Geschützt sind die nicht.
Ausgesetzt von Jägern und leider ne echte Plage hier.
In den letzten Jahren gehen auf sein Konto: 17 Hühner und Hähne, 3 Enten. 2 Kaninchen.
Ein befreundeter Jäger stellte mir eine Falle zur Verfügung.
Immer spätestens nach 3 Monaten war das Revier neu besetzt. Habe jetzt alles Waschbärsicher für die Nächte.
Hühner kann ich nur unter Aufsicht raus lassen, da er auch tagsüber zuschlägt. Letzten Sommer um 10 Uhr Vormittags in den Hühnerstall eingebrochen und alles erledigt was drin war.
Sein Quartier hat er auf dem Verwilderten Nachbargrundstück und hat auch die Leichen dorthin zu seinen Jungen gebracht.
Ich gebe zu, ich kann Waschbären echt nicht mehr leiden.
LG Jörgen
 

Anhänge

  • IMG-20220625-WA0000.jpeg
    IMG-20220625-WA0000.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Traurig.
Heute saß der Waschbär am Tümpel als ich kam.
Die Ringelnatter hat es nicht überlebt:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, doppelt.
Geschützt sind die nicht.
Ausgesetzt von Jägern und leider ne echte Plage hier.
In den letzten Jahren gehen auf sein Konto: 17 Hühner und Hähne, 3 Enten. 2 Kaninchen.
Ein befreundeter Jäger stellte mir eine Falle zur Verfügung.
Immer spätestens nach 3 Monaten war das Revier neu besetzt. Habe jetzt alles Waschbärsicher für die Nächte.
Hühner kann ich nur unter Aufsicht raus lassen, da er auch tagsüber zuschlägt. Letzten Sommer um 10 Uhr Vormittags in den Hühnerstall eingebrochen und alles erledigt was drin war.
Sein Quartier hat er auf dem Verwilderten Nachbargrundstück und hat auch die Leichen dorthin zu seinen Jungen gebracht.
Ich gebe zu, ich kann Waschbären echt nicht mehr leiden.
LG Jörgen
Jörgen, das kann ich verstehen, Gott bewahre uns vor diesen Schädling, gesehen habe ich dieses schöne Tier erstmalig in Bad Soden (Salmünster) und fand ihn possierlich. Willi
 
Die Vogelwelt hat ebenfalls deutlich unter ihm zu leiden: Zaunkönig und Heckenbraunelle waren immer erfolgreich bei ihren Bruten. Das ist vorbei, die rausgerissenen Nester finde ich regelmäßig. Nistkästen muss ich waschbärsicher anbringen, sonst würde kein Jungvogel überleben.
Traurig ist, dass dieses Problem menschengemacht ist.
Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schmunzeln musste ich aber doch bei deiner Antwort, Willi.
Professor Bernhard Grzimek sprach doch immer von " possierlichen Tierchen ", oder?
Da werden Kindheitserinnerungen wach:rofl
LG Jörgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joergen,

klasse Bericht! Das mit den Waschbären tut mir leid. Ich persönlich bin ein wirklich großer Tierfreund. Ich mag fast(!) alle Tiere. Nur für Spinnen, Skorpionen (sind ja auch Spinnentiere), andere giftige saugende Raubinsekten, Würge- und Giftschlangen, Krokodilen, Komodo-Waranen und Kalmare (waren das jetzt alle?) kann ich keine Sympathien entwickeln. (Sind bei diesem "Outing" jetzt doch ziemlich viele geworden:zensiert) Womöglich bin ich doch kein so großer Tierfreund?
Eine Ringelnatter hatte ich nach jahrelanger Pause erstmalig wieder vor wenigen Tagen bei mir zu Besuch. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich sie aus dem Teich bekomme, da mir einmal jemand gesagt hatte: Die bleibt solange bis der Teich leer ist! Allerdings war vor Jahren ein zweimaliger Besuch von einmal einer (relativ großen) und einmal sogar zwei (mittel und kleineren) Ringelnattern nur von kurzer Dauer ohne dass ich etwas unternommen hätte. Diesmal habe ich sie auch nur zweimal gesehen - fand ich einerseits auch bedauerlich, da ich mich schon als Kind für die Nattern in Deutschland und ihre Biologie interessiert habe. (Dass ein Frosch dieses Sache anders sieht, dürfte natürlich nachvollziehbar sein.;)) Auch diese Schlange war am nächsten Tag verschwunden ohne dass ich konkret Fische vermisst hätte.

Waschbären? Wir haben hier - trotz einiger vager Aussagen - wahrscheinlich kaum Waschbären, was mich fast schon enttäuscht. Wenn ich jetzt Deine Berichte höre, weiß ich nicht, ob wir hier damit eher Glück haben. Waschbären dürfen jedoch soweit ich (glaublich?) informiert bin, ohne Schonzeit das ganze Jahr bejagt werden. Ich frage mich, was dann aus den Jungen wird, wenn die Mutter erschossen wurde. Dasselbe ist die Frage mit den Fallen. Unlängst habe ich einen Leserbrief an die örtliche Zeitung geschrieben, nachdem ein Bericht über einen "Jäger" erschienen war, der mit Schlagfallen unterwegs war. Ich glaube dem habe ich tatsächlich die Suppe gründlich versalzen. (Mag man schlecht finden, mich freut's immer noch.) Marderhunde (sehen auf den ersten Blick dem Waschbär sehr ähnlich), habe ich eventuell einmal vom Auto aus gesehen, bin aber nicht sicher. Diese wandern wohl aus dem Osten ein, können aber natürlich nicht klettern und sollen mehr "Sammler" als Jäger sein. Hilft ihnen aber auch nichts - auch sie werden gnadenlos bejagt.
Ich möchte hier nicht in eine Grundsatzdiskussion eintreten, aber ich bin der Meinung, dass der Mensch das einzige höhere Ungeziefer auf diesem Planeten ist und diesen auch zugrunde richten wird. Ohne menschlichen Eingriff würde die Natur alles selbst regeln und manche invasive Arten ob Groß- oder Kleintiere oder - nicht zu vergessen - auch Pflanzen würden nicht zur Plage werden.
Puh, jetzt erwarte ich aber einige Prügel von überzeugten und über jede Kritik erhabenen Tierfreunden.:bibber
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Joergen,

selbst bei aller Meinungsverschiedenheit - soviel Zeit muss sein.

Gruß und eine friedliche Koexistenz mit den Waschbären
Walle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ringelnatter hatte ich nach jahrelanger Pause erstmalig wieder vor wenigen Tagen bei mir zu Besuch. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich sie aus dem Teich bekomme, da mir einmal jemand gesagt hatte: Die bleibt solange bis der Teich leer ist!
20220724_180537.jpg 
Gerade eben aufgenommen, ich hoffe man erkennt sie. Ich hab jedes Jahr mindestens Eine am Teich. Letztes Jahr eine die fast nen Meter lang war. Die fressen keinen Teich leer und bleiben auch nie lange. Man sieht sie mal ein zwei Tage, dann sind sie wieder wochenlang verschwunden.
Ich finde sie eine wahnsinnige Bereicherung für den Teich.
Sei stolz darauf, das du ein Biotop geschaffen hast an das Lebewesen freiwillig kommen, die man sonst nicht so oft sieht.
Gruss
Silvio

P.S.Zum Thema Waschbär:
Der ist nicht freiwillig auf m Baumstamm über den Atlantik nach Europa gepaddelt. :lala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Silvio,

schönes Foto - ich habe die Ringelnatter allerdings erst nach der Vergrößerung des Bilds entdeckt. Ich finde diese Schlangen äußerst hübsch und hätte ihnen auch nie eine Schuppe krümmen können. Im schlimmsten Fall, der aber bisher nicht eingetreten ist, hätte ich die Schlange in den bei uns naheliegenden Bach transportiert, wo ich auch schon 2 oder 3 mal eine gesichtet habe.
Ansonsten beneide ich Dich (und jeden anderen) um einen derart natürlichen Teich. Mir ist es bisher nach dem verunglückten Teichneubau nicht gelungen den Folienrand bzw. die überstehenden Folienränder und Falten ordentlich zu kaschieren.:traurig

Ich danke Dir (auch für das Verständnis im Namen des Waschbärs:danke)

Gruß Walle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten