Miniteich im Weinfass

Feuerkatze

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2010
Beiträge
46
Ort
22081
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen einen Miniteich in einem halben Weinfass angelegt. Vorher habe ich mich umfassend ¿ (Ironie) im Internet informiert, ein Buch gelesen und im Gartencenter mit den Leuten dort gesprochen.

Das Weinfass habe ich 10 Tage gewässert und 3x das Wasser ausgetauscht, den Weinstein entfernt und das Fass immer wieder geschrubbt. Die Pflanzen habe ich in einem Fachgeschäft gekauft, die Auswahl weitestgehend aus dem Buch übernommen. Den Pflanzen geht es meiner Meinung nach gut, man kann ihnen beim Wachsen zuschauen. Auch die Miniseerose hat bereits 3 neue Blätter bekommen.

Kurz gesagt, ich bin der Meinung, ich habe soweit alles richtig gemacht ¿ (Ironie).

Nun aber zu meinen Fragen: auf dem Wasser hat sich ein "Ölfilm" gebildet, die Recherche ergab, dass es sich wohl um Kahmhaut handelt. Einschätzung vieler: nichts machen, erledigt sich von selbst. Richtig?

Die Pflanzen habe ich in Pflanzkörbe gesetzt, die vorhandene Erde ¿ (Ironie) so belassen, wie ich die Pflanzen gekauft habe. Ist das richtig? Oder hätte ich die Pflanzen komplett neu in Sand und Lehm umtopfen müssen? Im Gartencenter wurde mir gesagt, ich könnte alles so lassen, es wäre keinerlei Dünger in der Erde.

Letzte Frage: das Wasser ist leicht trübe, es befinden sich Schwebeteilchen im Wasser. Auch riecht es ein wenig. Ich werde heute Wasser nachfüllen - wie "sauber" muss so ein Miniteich eigentlich sein? Glasklar kann das Wasser ja nicht sein, ist es in der Natur ja auch nicht. Fische habe ich übrigens nicht in dem Fass, das mag ich den Tieren nicht zumuten (nur meine Katzen hätten wohl wirklich ihre Freude daran!).

Kann mir jemand mit einem Praxisbericht helfen? Ich möchte am liebsten gar nichts machen, sondern der Natur ihren Lauf lassen. Geht das überhaupt in so einem kleinen Teich?

Fragen über Fragen - ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Viele Grüße aus Hamburg
Feuerkatze
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuerkatze,

herzlich :Willkommen2 im Forum!

Zu deinen Fragen:

Die Pflanzen habe ich in Pflanzkörbe gesetzt, die vorhandene Erde ¿ (Ironie) so belassen, wie ich die Pflanzen gekauft habe. Im Gartencenter wurde mir gesagt, ich könnte alles so lassen, es wäre keinerlei Dünger in der Erde.

Ich habe bisher immer die Pflanzerde, die bei den im Gartencenter gekauften Pflanzen dabei war, entfernt, und es war IMMER auch Dünger dabei. Mit dieser Erde habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, sie müffelt, wenn sie länger im Wasser steht, ist ausserdem sehr Algenfördernd. Ich verwende für meine Pflanzen in Minis immer entweder Lehm/Sandgemisch (bei nährstoffbedürftigen Pflanzen, die ohne nahrhafteres Substrat leicht kümmern: das sind bei mir Seerosen, Irisse, Hechtkraut, Pfeilkraut) oder Kies(fein)/Sandgemisch, bzw. seit neuestem auch Seramis ohne Zusätze bei robusteren Gesellen wie Cyperngras, Kalmus, schmalblättriger Rohrkohlben. Man kann aber auch alles in Lehm/Sandgemisch pflanzen, dabei je nach Art die Sand- Lehmanteile unterschiedlich wählen. Dabei dann auch unbedingt Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen nicht vergessen als Wasserreinigunstrupp.

Einige Miniteichbesitzer fahren gut mit diesem Substrat: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21694

Letzte Frage: das Wasser ist leicht trübe, es befinden sich Schwebeteilchen im Wasser. Auch riecht es ein wenig. Ich werde heute Wasser nachfüllen - wie "sauber" muss so ein Miniteich eigentlich sein? Glasklar kann das Wasser ja nicht sein, ist es in der Natur ja auch nicht. Fische habe ich übrigens nicht in dem Fass, das mag ich den Tieren nicht zumuten (nur meine Katzen hätten wohl wirklich ihre Freude daran!).

Das Wasser in einem Miniteich kann sehr klar sein. Leich trübe ist das Wasser in deinem Fass eventuell wegen der Rückstände im Fass und der Erde an den Pflanzen. Aus diesen Quellen kann auch der muffige Geruch stammen. Auch Kahmhaut kommt daher. Mein Rat: wechsele am Anfang alle Paar Tage einen Teil des Wassers. Mit der Zeit wird es besser. Gönne deiner Seerose Lehm/Sandgemisch 1:1 mit etwas Dünger im Wurzelbereich. Die Erde, die an den Pflanzen beim Kauf dabei war, würde ich entfernen. Wähle je nach Pflanze eins von oben beschriebenen Substraten. Und irgendwann kannst du zurücklehnen und deine kleine Naturoase geniessen. Ganz ohne Pflege wird es bei einem Miniteich, glaube ich, nicht gehen :smile.


LG
Ina
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
herzlichen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die Pflanzen in Lehm-Sandgemisch setzen. Schwimmt Seramis nicht oben? Sonst wäre das sicher die ganz einfache Lösung. Wie hälst du das Seramis in den Pflanzkörben?

Eine Frage hätte ich noch: ich habe auch Sumpfpflanzen, z.B. ein Sumpfvergissmeinich. Wenn ich den Pflanzkorb hochstelle, sieht man den hässlichen schwarzen Topf. Was kann ich da machen?

Ja, ganz ohne Pflege geht es sicherlich nicht - wozu hat man einen Garten (der auch nur ganz klein ist, deshalb passt der Miniteich so gut), wenn man nicht auch darin arbeiten möchte, oder?

Dir noch einen schönen (Fußball-) Sonntag,
Feuerkatze
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
herzlichen Dank für deine Antwort. Dann werde ich die Pflanzen in Lehm-Sandgemisch setzen. Schwimmt Seramis nicht oben? Sonst wäre das sicher die ganz einfache Lösung. Wie hälst du das Seramis in den Pflanzkörben?

Du hast recht, Seramis ist ziemlich leicht, ich weiche es einige Tage im Eimer mit Wasser ein, danach schwimmt nichts mehr. Vor dem Einbringen in den Teich wasche ich Seramis noch gründlich aus, es gibt viel rotbraune "Brühe" :D. Wie gesagt, ich verwende es pur nur bei einigen robusteren Pflanzen. Oben decke ich Seramis mit dunklem Kies (fein) oder mit feinem Lavagranulat (auch gut ausgewaschen) ab. Du kannst feines Lavagranulat pur auch als Pflanzsubstrat verwenden, es gibt es leider nicht überall, ich habe mir zum Abdecken ein Paar Säckchen aus der Bucht bestellt.



Eine Frage hätte ich noch: ich habe auch Sumpfpflanzen, z.B. ein Sumpfvergissmeinich. Wenn ich den Pflanzkorb hochstelle, sieht man den hässlichen schwarzen Topf. Was kann ich da machen?

Eine sehr gute Frage, auf die ich leider keine guten Antworten bieten kann :oops, bin selbst auf der Suche nach Lösungen. Irgendwie muss man den Rand des Topfs kaschieren(Zoogeschäfte nach Brauchbaren, z,B, Korkeichenrinde oder ähnl. abklappern) oder "schöner machen", vielleicht einfach einen schöneren Topf nehmen (es geht durchaus auch mit Töpfen für Landpflanzen ). Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, den Rand des Topfs mit Aquariumsilikon einpinseln und dann in den Sand oder feinen Kies "eintauchen". Mehr fällt mir leider nicht dazu ein.

LG
Ina
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
ehrlich gesagt beruhigt es mich ein bisschen, dass auch langjährige Teichbesitzer die gleichen Fragen haben (so komme ich mir nicht ganz so unbedarft vor).

Danke für deine Ideen - nächsten Samstag werde ich also alles noch einmal von vorne beginnen. Das Ergebnis werde ich dann fotografieren und hier einstellen!

Viele Grüße
Feuerkatze
 
AW: Miniteich im Weinfass

Ja, ich habe auch jahrelang gebastelt, doch war dann auch immer wieder unzufrieden. Meine Lösung war dann schliesslich Töpfe von Landpflanzen zu nehmen, bei denen ich den dicken oberen Rand einfach wegschneide (und teilweise, wenn für Filterwirkung nötig, Löcher in die Wände bohre). So fallen die Ränder nicht mehr so sehr auf :lach

Auf die Fotos deines Fasses bin ich schon gespannt!

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuertatze,

ich musste eben echt lachen....Dein Bericht könnte glatt von mir sein :).

Auch ich hab mir im Frühjahr ein halbes Weinfass gekauft und schon einige Odyssen (schreibt man das so:oops) an Reinigungen hinter mir.

Les mal meinen Bericht mit dem Schmierfilm im Weinfass- Schnecken tot :D.

Den Ölfilm hab ich übrigens auch...nach zweimaliger Reinigung mit Soda ist der graue Belag eeeettttwwwaas besser geworden - aber 100 % noch nicht. Ich glaub auch mittlerweile ist mein Hornkraut hinüber - das ist ganz braun geworden und es sieht aus, dass sich der graue Schmierfilm über das Hornkraut gelegt hat.....

Aber ich hab noch Hoffnung, dass nächstes Jahr der Spuk vorbei ist :D
 
AW: Miniteich im Weinfass

Mein Hornkraut hat in meinem Weinfass auch so ausgesehen, dass konnte ich auch entsorgen, das lag auch an den Rückständen vom Fass. Erst im Herbst war mein Wasser klar und nicht mehr milchig únd stinkig.
Gruss Andrea
 
AW: Miniteich im Weinfass

Ja das hört sich ja gut an :D. Dann wirds wenigstens nächstes Jahr was mit dem Fass....vorausgesetzt es geht mir im winter nicht kaputt ;)

LG Pia
 
AW: Miniteich im Weinfass

Na da seid ihr ja alle wieder...... ihr Gleichgesinnten.... :heul


Das Alles kenne ich nun auch zu genüge..... Da habe ich so ne tolle "Leitung" von der Regenrinne gelegt, um ab und zu mal Frischwasser von oben zu bekommen, da brennt die ganze Zeit der Lorenz.... :baeh2


Aber was Anderes, hat denn mal jemand ne Unterwasserpflanze gefunden die es länger überlebt hat? Also die täte ja dann ggf. auch was für besseres Wasser.... :kopfkratz :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten