Miniteich im Weinfass

AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuerkatze,
wie Lothar schon schreibt wuchert es gerne (auch bei mir).
Ich habe meine so gepflanzt, daß die Wurzeln auf 0 sind. Aber wenn du es etwas
höher pflanzst sucht es sich schon seinen Weg.
Du kannst es auch über Stecklinge vermehren, einfach ein paar Triebe abschneiden und
in feuchte bzw. nasse Erde Stecken und nach 1-2 Wochen hast du neue Sumpfvergißmeinnicht.
Übrigens im 3.ten Bild hätte ich auf Gottesgnadenkraut getippt. (Bekommt viele kleine weiße
Blüten)
LG Markus
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Markus,
dann werde ich das Vergissmeinnicht von seinen nassen Füßen befreien - am Wochenende ist also wieder groß umpflanzen angesagt!

Gottesgnadenkraut - ich werde mal abwarten, ob sich weiße Blüten bilden (ich wäre schon froh über irgendeine Blüte!).

Danke noch mal für die vielen guten Tipps - ich halte euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße
von einer müden Feuerkatze, die jetzt Schluss macht hier im Forum
 
AW: Miniteich im Weinfass

:Hat jemand eine Idee???

Hm, naja. Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du eine grössere Rasenfläche direkt hinter dem Weinfass hast...
Hast du mal darüber nachgedacht dort ein kleines 250 Liter Fertigbecken einzusetzen? Das ist wirklich kaum grösser als dein Weinfass, hat aber viele Vorteile. Zum Beispiel einen Pflanzbereich direkt drumherum :D

Und das einse3tzen ist wirklich kein Problem, 250L sind weniger als 0,5 Kubikmeter Erde... das schafft ihr locker auszuheben :oki

Und nochwas: früher oder später lässt dich der Teichvirus eh so ein Ding graben. Warum nicht gleich? :lala Denk mal an die Möglichkeiten!!!!

LG Lothar
 
AW: Miniteich im Weinfass

@Niri: ich bin noch am üben, wie ich Fotos hier einstellen kann - außerdem habe ich mir die Fotos von deinen Teichen angesehen und muss sagen, ich bin doch echt neidisch :engel!

Hallo Feuerkatze,

du brauchst gar nicht neidisch zu sein, nur geduldig :D, die Pflanzen müssen wachsen, es braucht alles seine Zeit. Mir ging es im ersten Jahr meiner Miniteichsucht nicht anders. Ich lernte geduldig zu sein :smoki.

Zu deinen Bildern: es sieht alles mit dem schönen drumherum Arrangement doch schon ganz gut aus. Ich glaube jedoch auf einem Foto erkennen zu können, dass deine Seerose auch in diesem Pflanzengranulat steht. Wenn du von ihr schönes Wachstum und Blüten erwartest, würde ich dir nach wie vor Lehm/Sandgemisch + etwas Dünger empfehlen. Zyperngras wird wohl mit dem Substrat klarkommen, die Iris mag aber auch ein paar Närstoffe mehr. Was Sumpfvergissmeinnicht betrifft, ich habe diese Pflanze einige Jahre in meinen Minis gehabt, sie wuchs gut, stand 2-3 cm unter dem Wasserspiegel. Eingegangen ist sie in der ganzen Zeit nicht, im Gegenteil. Die Pflanze sieht so zerzaust aus, weil sie recht früh im Jahr schon mit dem Wachstun anfängt und jetzt praktisch schon etwas "betagt" ist, müsste aber noch neue jungere Triebe bilden.

LG
Ina
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
ja, die Seerose steht auch in dem Pflanzengranulat. Ich werde Freitag noch einmal in das Gartencenter fahren und Dünger kaufen.

Das Vergissmeinnicht bildet neue Triebe, ganz kleine. Heute sieht es schon ein bisschen "gerader" aus und hat auch einige neue Blüten bekommen. Durch den kurzen Regen gestern ist die Kahmhaut wieder verschwunden, alles sieht gut aus.

Mir sind noch einige Ideen für die Deko gekommen, mal sehen, was das Gartencenter so hat.

@Lothar: im Prinzip hast du natürlich recht. Allerdings habe ich wirklich nur einen kleinen Garten hinter einer Mietswohnung (dafür aber mitten in Hamburg). Wir planen im Herbst noch weitere Blumenbeete und auch 1-2 Miniteiche. Ich möchte eigentlich nur ungerne auf meine kleine Rasenfläche verzichten. Und rückenfreundlich ist ein Fass auch :D - das ist nicht zu unterschätzen! Auch bin ich mir nicht sicher, wie meine drei Katzen auf ein eingelassenen Teich reagieren.

Ich werde mir was einfallen lassen, wie gesagt, einige Ideen habe ich auch schon. Ich werde weiter berichten!

Das Buch habe ich übrigens bestellt, es müsste bis zum WE ankommen.

Viele Grüße
Feuerkatze
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo zusammen,
alles wieder beim alten - das Wasser ist grau bis schwarz und muffelt so vor sich her. Also ist am WE wieder Wasser wechseln angesagt... Ist es das Wetter?

Heute habe ich völlig überrascht im Supermarkt Blutweiderich gefunden, für 2,49 Euro der Topf. Es steht nur drauf "feuchter Boden", von Wasser oder Sumpf nichts zu finden. Als ich nach Hause kam und mich so in meinem Garten umsehe, stellte ich tatsächlich fest, dass ich in einem meiner Kübel auch einen zwischenzeitlich ziemlich großen Blutweiderich stehen habe. Das hat mich dann endgültig davon überzeugt, dass ich auch in meinem kleinen Weinfass irgendwie eine Uferzone schaffen muss.

Mal abgesehen von der Seerose, dem Hornkraut und den Seekannen: welche Pflanzen gehören direkt ins Wasser? Irgendwie scheint es für die Uferpflanzen keine eindeutige Abgrenzung zu "normalen" Gartenpflanzen zu geben (siehe mein Blutweiderich, den ich bestimmt schon seit 3 Jahren im Kübel stehen habe). Ich möchte die Pflanzen ja auch nicht ertränken!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
von einer leicht frustrierten Feuerkatze
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuerkatze,

dass das Wasser wieder trüb ist, liegt immer noch an den Rückständen im Fass selbst. Also bitte nicht den Kopf hängen lassen, einfach weiter Teilwasserwechsel machen, das entnommene Wasser kannst du zum Pflanzengiessen verwenden, denke ich, mit dem frischen Wasser füllst du dein Fass wieder auf. Über die Menge des Wassers zum Wechseln musst du selbst entscheiden, mach das einfach regelmässig (ich würde das einige Male pro Woche machen, nicht warten, bis das Wasser immer schlechte wird) und irgendwann ist das Ganze ausgestanden :jaja.

Zum Blutweiderich: der kann auch im Wasser stehen, so bis 5 cm sind für ihn kein Problem, habe ich selbst bei dieser Tiefe seit einigen Jahren, er wächst und blüht ganz gut. Es gibt unter den Pflanzen für den Teich viele, die nur feuchten Boden mögen, aber auch viele, die dauerhaft mit ihren Wurzeln im Wasser stehen können, ohne Schaden davon zu tragen. Da hilft nur Infos suchen, hier im Forum fragen, selbst ausprobieren. Die Angeben zu diversen Pflanzen sind in diversen Büchern auch verschieden :D. Das alles ist jedoch kein Grund zum Frustriertwerden, aller Anfang ist schwer, aaaaber Miniteich zu haben ist einfach viel zu schön, um sich von ein Paar Startschwierigkeiten entmutigen zu lassen :smile.

Noch etwas fällt mit ein. Du wolltest Dünger für deine Seerose besorgen. Falls du diese Düngerkegel für Landpflanzen nimmst, hat das Düngen wenig Sinn, denn aus dem groben Granulat, in dem die Seerose zur Zeit bei dir steht, wird der Dünger sehr schnell einfach ins Wasser entweichen und für noch mehr Probleme sorgen. Nur im weniger durchlässigen Substrat wie Sand oder Sand/Lehm bleibt er auch da, wo die Seerose ihn braucht: in der Nähe ihrer Wurzeln.

LG
Ina
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
ich werde die Seerose umtopfen, ich finde aber erst am Freitag die Zeit zum einkaufen.

Eben habe ich 1/3 des Wassers entfernt und neues nachgefüllt. Du hast wohl recht, ich warte zu lange (weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass das Wasser klar bleibt :oops). Ist es vielleicht doch besser, das Fass mit Folie auszukleiden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, nimmt man sich dadurch nicht ziemlich viel Raum?

Nee, aufgeben kommt nicht in Frage. Das bekomme ich schon hin - so lange das Wetter gut ist, geht das alles ja noch. Wenn es jetzt kalt und regnerisch wäre, hätte ich sicher nicht so viel Lust, ständig patschnass im Garten zu stehen :D!

Eine Freundin von mir legt sich zeitgleich einen Fertigteich an, der ist ca. 1,50 m x 1,00 m. Ich bin gespannt, ob sie die gleichen Wasserprobleme hat. Ich habe heute gesehen, dass sich ganz schön viel Getier im Wasser tummelt - sind das alles Mückenlarven? Sind Libellenlarven deren natürliche Feinde? Oder was kann man dagegen machen? Oder ist das kein Problem (außer für die Menschen drumrum)?

Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass man viele unterschiedliche und manchmal auch gegensätzliche Meinungen zu hören (und zu lesen) bekommt. Ich probiere einfach mal was aus, mir tut es nur immer so leid, wenn eine Pflanze eingeht (ich gehöre zu den Menschen, die mit Todesverachtung Spinnen und anderes Getier in der Wohnung einfangen und nach draußen setzen - sehr zum Vergnügen meiner Katzen).

Wie auch immer, am Wochenende wird wieder gepflanzt, getopft und gewässert!

.... und Spanien führt 1:0 - das geht ja wohl gar nicht!
 
AW: Miniteich im Weinfass

Ist es vielleicht doch besser, das Fass mit Folie auszukleiden? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, nimmt man sich dadurch nicht ziemlich viel Raum?

Ich würde, da dein Fass doch dicht ist, keine Folie nehmen. Seit Jahren lese ich in Teichforen und immer wieder melden sich Menschen mit anfänglichen Problemen mit ihren Miniteichen in halbierten Weinfässern. Die Probleme sind immer dieselben und irgendwann ist dann alles ok. Habe einfach Geduld. Ich finde auch, ohne Folie sieht so ein Teich einfach schöner aus.


Eine Freundin von mir legt sich zeitgleich einen Fertigteich an, der ist ca. 1,50 m x 1,00 m. Ich bin gespannt, ob sie die gleichen Wasserprobleme hat. Ich habe heute gesehen, dass sich ganz schön viel Getier im Wasser tummelt - sind das alles Mückenlarven? Sind Libellenlarven deren natürliche Feinde? Oder was kann man dagegen machen? Oder ist das kein Problem (außer für die Menschen drumrum)?

Ich vermute mal, wenn deine Freundin Probleme mit ihrem Fertigteich bekommen solte, werden es nicht dieselben sein, die du mit deinem Fass hast, denn sie hat keine Wein-/Schwefelrückstände in ihrem Teichbecken :zwinker. Das viele Getier könnten schon Mückenlarven sein, sie siedeln sich gern in neu angelegten Teichen jeder Größe an, verschwinden aber irgendwann so, wie sie gekommen sind. Ich habe seit Jahren Miniteiche, in keinem sind Mückenlarven vorhanden, wenn ich eine Schüssel mit Wasser mal ein paar Tage stehen lasse, sind sie sofort da.

Ja, ich habe auch schon festgestellt, dass man viele unterschiedliche und manchmal auch gegensätzliche Meinungen zu hören (und zu lesen) bekommt. Ich probiere einfach mal was aus, mir tut es nur immer so leid, wenn eine Pflanze eingeht (ich gehöre zu den Menschen, die mit Todesverachtung Spinnen und anderes Getier in der Wohnung einfangen und nach draußen setzen - sehr zum Vergnügen meiner Katzen).

Teich-/ Sumpfpflanzen sind sehr zähe Gesellen :D, so schnell geben sie den Geist nicht auf, sollten sie arg kümmern, kannst du immer noch etwas verändern. Und bingo, Spinnen und co. nach draussen zu setzen ist auch meine Späzialität :D:cool1.

LG
Ina
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Ina,
ich werde heute schon losfahren und sehen, ob ich Sand/Lehm bekomme sowie neue Pflanzkörbe. Es ist eben ein richtiges Projekt, so ein Miniteich (wer hätte das gedacht!).

Spätestens morgen gibt es dann neue Bilder!

Viele Grüße
Feuerkatze
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten