Miniteich im Weinfass

AW: Miniteich im Weinfass

Also ich muss Eugen recht geben. Auch mir wurden Algen pur vorausgesagt, da mein Miniteich sehr sonnig steht.

Von ALGEN keine Spur :D. Der ecklige Schmierfilm kam einfach von dem restl. Wein im Fass.

Also ich hab zwei Hornkraut, eine Muschelblume, eine Seerose im Korb, ein Minirohrkolben und ein Hechtkraut zusammen im Nierenkorb und noch eine Kuckucksblume im kleinen Gitterkorb und vier Posthörner :D.

Ach so, vielleicht ist auch ncoh zusätzlich das Zeolith im Nylonstrumpf am glasklaren Wasser schuld :D.

Mein Fass hab ich DREIMAL :( mit Soda gereinigt und bestimmt noch dreimal das Wasser so gewechselt.
 
AW: Miniteich im Weinfass

So, dann will ich es mal versuchen mit den Fotos.DSC00003.JPG  DSC00004.JPG  DSC00005.JPG  DSC00006.JPG  DSC00007.JPG 

Das erste Foto zeigt den Teich im ganzen (klein, aber fein).
Das zweite Foto das mickrige Vergissmeinnicht - hat jemand eine Idee?
Das dritte Foto zeigt eine Pfanze, von der ich den Namen vergessen habe (ich wollte Blutweiderich kaufen, aber den gab es nicht) - kann mir jemand den Namen nennen?
Das vierte Foto ist der Versuch, die Seerose zu fotografieren...
Das letzte Foto zeigt links das angenagte Zyperngras.

Alles noch ziemlich klein, aber es soll ja auch noch wachsen!
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Lothar,
nein, habe ich noch nicht. Wie muss der pH-Wert denn optimal sein? Was muss ich noch prüfen und wo bekomme ich die Tests her? Für pH-Wert sicher im Zoohandel - alles andere auch?

Messstreifen und Messchemikalien findest du in Gartencentern, teilweise auch in Baumärkten. Du solltest unbedingt mal den pH-Wert checken. Unter 6 ist schlecht und ebenso über 8. Algenwachstum bekommst du insbesondere bei pH-Werten über 8 - da musst du wirklich sofort aktiv werden....

Weiter kann ich dir empfehlen, die "Karbonathärte" (KH) mal zu kontrollieren. Die KH ist sozusagen ein Wert der Säureneutralisierung, der angibt, wie stabil dein Teich den pH-Wert halten kann. Ein idealer Wert liegt zwischen 5 und 15. Kontrolle schadet auch hier wirklich nicht.

Und zusätzlich würde ich mal überlegen, wo andere Stoffe (und welche) unbeabsichtigft in den Teich gelangen könnten - man weiss ja nie...

LG Lothar
 
AW: Miniteich im Weinfass

Gut, die Tests werde ich am Wochenende mal machen.

Hm... was meinst du mit anderen unbeabsichtigen Stoffen??? Ich bin da ein bisschen phantasielos...
 
AW: Miniteich im Weinfass

Gut, die Tests werde ich am Wochenende mal machen.

Hm... was meinst du mit anderen unbeabsichtigen Stoffen??? Ich bin da ein bisschen phantasielos...

Zum Beispiel Rückstände aus dem ehemaligen Weinfass (das war ja mal irgendwann chemisch behandelt worden). Oder Blüten/Pollen, die gerade im Frühjahr heineingeweht werden. Oder irgendetwas in dieser Art :)

Übrigens, zu deinen Bildern: bist du SICHER, dass das ein Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis Palustris) ist und keine Bachbunge (Veronica Beccabunga)?? Ich frage nur dehalb, weil die eine aus dem Teich herauswächst, die andere aber hinein will :)

LG Lothar
 
AW: Miniteich im Weinfass

Tja - vielleicht habe ich das Vergissmeinnicht falsch gepflanzt? Müssen die Triebe auf dem Wasser schwimmen oder draußen? Mein Eindruck war, dass die Blätter braun geworden sind. Eigentlich bin ich mir sicher, dass Vergissmeinnicht drauf stand (ich war ganz beeindruckt davon, dass es diese Pflanze auch als Sumpfpflanze gibt).

Ja, es kann sein, dass noch Rückstände aus dem Weinfass enthalten sind. Chemisch behandelt glaube ich ehrlich gesagt nicht (ich müsste sonst auf meinen leckeren Rotwein verzichten :D - ich hoffe, da ist auch keine Chemie drin!). Blüten und Pollen können sein, es blüht ja im Moment so ziemlich alles. Ich versuche, die großen Teilchen herauszufischen, soweit es möglich ist. Meine größte Sorge ist aber eigentlich, dass meine Nachbarn über mir irgendwas hineinschmeißen :( - sicher versehentlich, aber es würde dem Teich bestimmt nicht guttun, wenn eine Zigarettenkippe darin landet...
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuerkatze,
also das auf dem 2.ten Bild ist schon ein Sumpfvergißmeinnicht, wobei du es nicht unter
Wasser pflanzen solltest. Als Pflanztiefe ist 0 - +5cm angegeben.
Ich habe meines im Ufergraben stehten wo es nur ab und zu nasse Füße bekommt,
also entweder höher stellen oder ganz raus tun, sonst wirst du nicht mehr lange Freude daran
haben.
LG Markus
Anbei ein Foto von meinem Sumpfvergißmeinnicht
 

Anhänge

  • DSCF4341.jpg
    DSCF4341.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 8
AW: Miniteich im Weinfass

Hallo Feuerkatze,
also das auf dem 2.ten Bild ist schon ein Sumpfvergißmeinnicht, wobei du es nicht unter
Wasser pflanzen solltest. Als Pflanztiefe ist 0 - +5cm angegeben.
Ich habe meines im Ufergraben stehten wo es nur ab und zu nasse Füße bekommt,
also entweder höher stellen oder ganz raus tun, sonst wirst du nicht mehr lange Freude daran
haben.
LG Markus
Anbei ein Foto von meinem Sumpfvergißmeinnicht

Genau. Bei mir wächst es ziemlich wild am Randbereich und wuchert, will aber gerne in die Sumpfzone einwandern und wächst dort hervorragend weiter. Man muss es wirklich öfters einmal "auslichten", sonst überwuchert es bald alles....
Also Feuerkatze, du solltest in den Randbereich umpflanzen (ach nee, dein Weinfass hat ja keinen :kopfkratz )
 
AW: Miniteich im Weinfass

Hui, so schön sieht meines nun wirklich nicht aus :( - mir wurde gesagt, wenn als Pflanztiefe 0-+- 10 cm (so wurde die Pflanztiefe beim Vergissmeinnicht angegeben), heißt das, die Pflanze darf genau an oder eben 10 cm über dem Wasserspiegel sein. Die Wurzel hingegen kann unter Wasser sein - wurde mir was falsches gesagt? Darf auch die Wurzel nicht unter Wasser sein?

Man bekommt wirklich oft gegensätzliche Antworten - wobei dein Vergißmeinnicht Bände spricht...
 
AW: Miniteich im Weinfass

:D Ja, ich habe diverse "Türme" aus Übertöpfen im Teich stehen, damit die Pflanzen nicht im Wasser sind, sondern nur die Wurzeln. Auch die Seerose steht auf einem umgedrehten Pflanzkorb. Aber es scheint nicht auszureichen, wenn ich eure Beiträge so lese...

Über einen Randbereich habe ich schon nachgedacht, aber noch keine elegante Lösung gefunden. Ich kann die Töpfe natürlich noch höher stellen, aber erstens wird das ganze damit eher instabiler und außerdem sieht man dann die häßlichen Pflanztöpfe. Hat jemand eine Idee???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten