Miniteich und Schnacken

Duquesa86

Mitglied
Dabei seit
31. März 2010
Beiträge
177
Ort
71696
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

wie haltet Ihr die Stechmücken aus Euren Miniteichen fern? Ich hätte so gerne einen Mini auf der Terrasse, aber ich hab Angst, daß ich von den Stechmücken dann vollends gefressen werde. Dieses Jahr haben sie mich echt geplagt. Und nun ja das Schlafzimmer wäre ein Stock höher....:kopfkratz
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Gabi,

also, die Angst vor Stechmücken hatte ich auch, als Wasser in unseren Garten kam. Allerdings haben die Libellenlarven ganze Arbeit geleistet. Wie sich das allerdings bei Minis verhält, würde mich auch interessieren (hab mir auch ein-zwei-drei in den Innenhof gestellt).
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

schon mal an Fische gedacht ?
Es gibt unzählige Fische aus gemässigten Regionen, die immer wieder in solchen Terassenteichen gepflegt werden
Zb Makropoden , als beispiel hier : http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1184&sid=86c4350c7693fe283d23aae30953e259
oder Kardinalfische
Lebendgebärende ( Guppys usw ) sollen sich auch toll über den Sommer draussen vermehren.
Ich würde sicher nicht probieren, sie zu überwintern, wenn die Makropoden anscheinend das auch mal überstehen sollen, so dass die entscheidende Frage die der Innenüberwinterung ist.
Wenn das möglich ist ( vielleicht auch bei einem befreundeten Aquarianer, vielleicht gibt es welche, die selbst keinen Platz für so'ne Schüssel haben, aber interessiert sind ) würde ich das versuchen.
Ich bin echt auch am Überlegen, mir nächstes Jahr so eine Schüssel aufzustellen, um verschiedene Fische zu übersommern.
 
AW: Miniteich und Schnacken

:what Bitte, bitte keine Fische!!!!

Eine kleine Pumpe mit Wasserspiel die für bewegtes Wasser sorgt ist sicherlich die bessere Wahl;)
 
AW: Miniteich und Schnacken

Eben weil ich keine Fische da reintun will hab ich gefragt. Ich würde höchstens mal ein paar Fischbabys reintun um sie vorm gefressen werden zu retten. Aber sonst :box
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

also von Guppys würd ich dir auch abraten. Die Viecher vermehren sich schlimmer als die Karnickel - da hast du in kürzester Zeit 'Guppy-Problem'.
Ein andere Möglichkeit der biologischen Bekämpfung: Planarien. (Jetzt fallen wahrscheinlich alle Aquarianer tot vom Stuhl.) Aber was soll ich sagen? Es funktioniert! Und wenn man sich an die 'lieben Kleinen' erst mal gewöhnt hat, sind sie irgendwie auch ganz faszinierend. Und da das Futterangebot im Mini, im Gegensatz zum Aquarium, nicht so groß ist, kommt es im Mini auch zu keiner Masservermehrung. (Bei mir jedenfalls nicht. Also bis jetzt nicht. Keine Garantie!)
Oder, wie gesagt, ein Wasserspiel.

Gruß
Schneckentier aka Rita
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

Bitte, bitte keine Fische!!!!
Wieso :kopfkratz
Wenn die Fische auf den "Mini-Teich" abgestimmt sind, ist das problemlos, das machen genügend Aquarianer so.
Wachsen besser, vermehren sich mehr, haben bessere Farben usw...
Wo ist das Problem ?

Eben weil ich keine Fische da reintun will hab ich gefragt
Stand aber nicht in deinem Beitrag.
Aber jeder wie er mag.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Ein andere Möglichkeit der biologischen Bekämpfung: Planarien. (Jetzt fallen wahrscheinlich alle Aquarianer tot vom Stuhl.)

:what:help

puh, ich hole mir doch kein Ziefer um das andere Ziefer zu bekämpfen. Dennoch danke für Deinen gutgemeinten Rat - aber nee das geht nicht:shock
Dann lieber "ohne Bio" - da es nur für Pflanzen sein soll werde ich lieber in diesem Fall die chemische Keule werfen und was ins Wasser kippen...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten