Miniteich und Schnacken

AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

wen es dennoch einen interessieren sollte,
hier meine Liblingslektüre in Sachen Miniteich mit Fischhaltung,
die Leute die dort schreiben haben schon ein wenig Ahnung damit, und wissen was sie tun...

auch wenn es off topic ist...:oops

http://www.aquaristikimdetail.net/w...örtelkübel-gartenteich/?highlight=Mörtelkübel

viel Spass beim lesen dieser abenfüllenden Lektüre...;)

und immer schön die Hände feucht halten,

MfG,
Jochen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Jochen,

den Link kann ich leider nicht öffnen :traurig
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Jochen,

hätt mich interessiert - kann aber auch nicht öffnen:kopfkratz
 
AW: Miniteich und Schnacken

[OT]bei mir ist jetzt sogar der mozilla ff abgestürzt, als ich ihn öffnen wollte, was auch nicht ging :shock[/OT]
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Else,

bin nicht so der PC Experte,

es ist ein Link aus dem Forum Aquaristik im Detail,
Thema...

Tipps für den "Mörtelkübel-Gartenteich"

ein Füllhorn aus Erfahrungen von wirklich sehr erfahrenen und bewussten Aquarianern, zur Zeit über 27 Seiten.
Man wird sich wundern was alles artgerecht in kleinsten Teichen gehalten werden kann,
man muss sich nur informieren darüber..., und das Wissen auch umsetzen können, das ist natürlich die Voraussetzung.

Mein Favorit sind die von Peter beschriebenen Elassoma Evergladei,
diese Tiere brauchen regelrecht die Temperaturschwankungen im Miniteich,
sie kommen ohne Filter und fast ohne Wasserwechsel zurecht,
ihr Paradies scheint ein von Algen sämtlicher Sorten durchzogener Miniteich zu sein.
)oder auch Hornkraut oder sowas, wer möchte schon ne Mauerbütt voll Algen)

Dies ist aber nur ein kleiner Anreiz für interessierte Miniteichler die ein wenig Fisch pflegen möchten, und sich wirklich dabei kein Kopfzerbrechen machen müssen ob sie nun Tierqualer sind, oder nicht.
Leider ist es hier im Forum verpöhnt darüber zu schreiben, aber es geht, und das sogar sehr gut, und artgerecht.

Vielleicht gelingt ja jemand aus der Technik den Link, einzustellen,
es könnte auch daran liegen das man bei Aquaristik im Detail angemeldet sein muss, um dort lesen zu können.

Mit freundlichen Gruss in den Norden,

Jochen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Jochen,

ja - jetzt funktioniert der Link - dankeschön.

Hier im Forum haben wir es - gerade bei den Miniteichbesitzern - häufig mit Anfängern zu tun, deren Fische der 1. Wahl dann meistens die leicht erhältlichen Goldfische sind. Und das da dann gar nichts stimmt, musst Du zugeben.

@all und niemand persönlich!

Ich will Fische im Miniteich sind nicht generell verpönen - wenn es sich um erfahrene Aquarianer handelt, die wissen, was sie tun, und um Fische, die in einen Miniteich wirklich passen, wie gerade von Jochen erwähnt - dann bitte gerne.

Und sehr, sehr gerne ein bebilderter Erfahrungsbericht mit konkreten Hinweisen auf alle Stolpersteine bei der Haltung über das ganze Jahr gesehen. Denn die hört ja im Herbst mit dem Abfischen nicht auf.
PS: Mit "Erfahrung" meine ich mehrere Jahre und nicht ein paar Wochen Theorie aus dem Internet. (Und bitte in einem gesonderten Thema!).
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Gabi,
ich habe im April diesen Jahres unseren Garten neu angelegt. Unter anderem habe ich an der Terrasse eine Kräuterspirale, die in einem kleinen Teich ( ca. 150 x 80 cm, 60 cm tief ) endet. Ich hatte auch erst Angst wegen der Mücken. Ich habe zwei Teichmuscheln und einige Wasserschnecken gesetzt. Innerhalb dieser kurzen Zeit haben sich schon Libellen und Frösche angesiedelt, von mehr an Mücken ist nichts zu merken. Du solltest Dich nicht davon abhalten lassen den Teich anzulegen.
Ich sende Dir ein Bild vom Kleinteich und wünsche Dir viel Erfolg.
Viel Glück vom Niederrhein
Petra
hamminkelnjuni2010 005.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten