Miniteich und Schnacken

AW: Miniteich und Schnacken

Liebe (Mini-)Teichfreunde!
Da ich gesehen habe, dass manche Kollegen Schwierigkeiten haben,
die Mückenlarven in ihrem Teich einer Mücken-Art zuzuordnen (was ja nicht unwesentlich ist!),
habe ich euch DIESEN informativen Link (mit Fotos) rausgesucht,
wo nicht zuletzt auch auf deren Lebensbedingungen eingegangen wird.

Liebe Christine Blumenelse!
Im Gegensatz zur Mathematik, wo (manche) Sachen in erstaunlich geringem Ausmaß absolut vollständig erfasst werden können,
(gefällt mir auch, gehört aber nicht zur Sache; insofern liebe Grüße an den Mathematiklehrer)
liegt die Sache in der Biologie und insbesondere Ökologie grundlegend anders:
Diese nicht exakten Wissenschaften beschreiben unsere Teiche (egal ob groß oder klein) als äußerst komplexe Lebensgemeinschaften
und gerade DIESER Umstand macht die Sache (für mich) interessant.

Jetzt ist ein neues Argument von Ellen aufgetaucht:
Hier werden Empfehlungen für Fische ausgesprochen, die in einem Mini-Teich m.E. nichts zu suchen haben.
Die Temperaturschwankungen sind doch erfahrungsgemäß viel zu groß…
Diese Vermutung deckt sich nicht mit meinen (und vieler anderer, z.B. auch Garfields) langjährigen Erfahrungen,
die durchwegs ausgesprochen positiv ausgefallen sind,
und die ich deshalb als Antwort völlig sachlich und belegbar ins Forum gestellt habe (und genau dazu ist das doch wohl da).
Inwiefern das penetrant sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis,
wiewohl auch die Verfasserin des threads das Einsetzen von Fischen wortwörtlich NICHT ausgeschlossen hat.
(Sie betreibt offenbar ein Aquarium mit Erfolg und verfügt daher über das nötige Winterquartier.)

Dass DU persönlich das Einsetzen von Aquarienfischen in den Miniteich nicht befürwortest,
aber dafür außer der Gefahr des Vergessens keinen stichhaltigen Grund genannt hast
(Also ich vergess weder meinen Hund im Park, noch mein Kind in der Sandkiste, noch die Oma an der Raststation.
Warum sollte ich dann die Fische am Balkon vergessen?),
wissen wir bereits, ohne dass ich es als panetrant empfunden habe: Ist halt DEIN ganz persönliches Paradigma.
Dass du meinen wohlformulierten Beitrag in absolutem Einklang mit den Forenregeln
als schlecht lesbares, provokatives Geschwafel siehst, halte ich für eine Frage persönlichen Geschmackes:
Andere sehen das mit Sicherheit nicht so,
sonst würde ich nicht wiederholt gegen Bezahlung für abendfüllende Vorträge gebucht oder meine Artikel von Fachzeitschriften gekauft.
IM thread sind solche Befindlichkeiten jedoch einer Behandlung nicht würdig:
DAFÜR wurde die PN erfunden.
Wenn du Lust hast, werde ich unser Problem dort gern mit dir weiterdiskutieren.


Off-Topic:
Ich bin selbst sehr aktiver Moderator in einem Forum (deutsches Technikerforum - 87158 Benutzer)
und als solcher weiss ich, dass auch einem Mod durchaus ein wenig Knigge zu Gesicht steht
und persönliche Befindlichkeiten auch persönlich abgehandelt werden sollten.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Peter,

ich hatte eigentlich keine Lust mehr, in diesem Thread zu antworten, aber da Du mich nun zum 2. mal zitierst, ist es mir dann doch ein Bedürfnis.

Du hast den Rat zu Fischen erteilt, als noch nicht klar war, über welche Größe Terrassenteich wir uns unterhalten - Blumentopf-, Salatschüssel- oder Badewannengröße. Und wenn ich schreibe: m.E. dann heißt das "meines Erachtens" und daraus leite ich keine These für alle ab.
Jeder hat eben eine andere Auffassung von Tierschutz und das (siehe oben) ist meine - Punkt.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Andere sehen das mit Sicherheit nicht so,
sonst würde ich nicht wiederholt gegen Bezahlung für abendfüllende Vorträge gebucht oder meine Artikel von Fachzeitschriften gekauft.

Ich bin selbst sehr aktiver Moderator in einem Forum (deutsches Technikerforum - 87158 Benutzer)

Reicht Dir das den nicht, muß das hier auch noch sein ? :rollen
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

eigentlich wollte ich ja auch nichts mehr dazu schreiben aber da ich nun mal der Auslöser war , und nicht Peter ( siehe Post#03 ), nur ein paar Sätze von mir.

schon mal an Fische gedacht ?
habe ich geschrieben, ohne zu wissen, wie gross der Kübel nun ist. Und das war wirklich nur als Anregung gedacht, da ja nach Ideen zur Problemlösung gefragt wurde.
In einem Aq-Forum wäre das sehr positiv aufgenommen worden, weil's nun mal gut funktionniert ( ob mein Aquarium nun innen oder aussen steht, ist doch erst mal egal, solange es von den Bedingungen ( Wasserqualität, T°, Grösse ... ) passt.
Den Zusammenhang mit dem Tierschutz verstehe ich deshalb nicht.
Aber, da ich relativ schnell gemerkt habe dass hier im Forum diese Idee nicht gut ankam, halte ich mich da raus.

Ich verstehe nicht, wie manche Menschen sich so in Hitze schreiben können, ist doch unser Hobby, und sollte entspannen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Jeannot,
Ein Aq ist, im Gegensatz zum Miniteich, mit einer gewissen Technik ausgestattet, die eine angemessene Wasserqualität gewährleisten.
Den Link in Deinem Post hab ich mir mal durchgelesen. Da berichtet jemand davon, M. ocellatus in seinem Terrassenteich überwintert zu haben. Er hatte die Fische bei dem starken Frost eigentlich schon aufgegeben, war aber umso erfreuter, dass die Fische das überstanden hätten.
Das ist für mich als Tierschützer grenzwertig.

Dass dieses Forum hier inzwischen sehr hitzig geworden ist, das ist mir auch aufgefallen. Ich frage mich oft, wie jemand, der hier neu dazukommt, das wohl auffasst. Find ich sehr schade.
 
AW: Miniteich und Schnacken

..was mir nach dem durchlesen von 5 (FÜNF) seiten an Kommentaren auffällt:

Mehr als 90% haben mit der originären Frage nichts zu tun, bzw. helfen der Erstellerin exakt keinen Millimeter weiter.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi,

der ausgesuchte Link war wohl nicht optimal, hatte allerdings auch nicht viel Zeit in die Suche investiert.
Du findest aber überall solche grenzwertigen Fälle ( so wie zb Kois in zu kleinen Teichen ), das bedeutet aber nicht, das das Prinzip grundlegend falsch ist.
Tatsache ist nun mal, dass, wenn es korrekt gemacht wird, die Fische im ( Mini )-Teich vitaler und vermehrungsfreudiger sind als im Aq.

Das war dann auch das letzte Mal dass ich was dazu sage.


@hoboo34
Ja und ?
Ich denke, zur Frage wurde schon so ziemlich alles gesagt.
Manchmal entwickeln sich aus einer einfachen Fragestellung sehr interessante Diskussionen ( die nix mit der Frage zu tun haben ) , die ich im Internet nicht mehr missen möchte.
Gegebenenfalls kann das Team die abtrennen, und einen neuen Thread draus machen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Bitte habt Euch lieb!:bussi1

Also, ich habe leider kein Aquarium sondern nur einen kleineren Teich. In dem sich gerade die Goldies jagen. Da ich meine Goldfische erst seit ca. 3 Monaten habe und irgendwie noch keine rechte Erfahrung mit Fischhaltung habe, habe ich mich hier so bissle durchgefragt.

Ich habe eigentlich nicht vor in meinen Mini Fische reinzutun!

Ich würde das nur in Erwägung ziehen sofern meine Goldies Junge bekommen, diese sofern ich sie finde und rausbekomme aus dem Teich, in den Mini zu tun bis sie bissle größer sind, damit sie nicht aufgefressen werden.
Ein Dauerzustand soll das in keinem Falle werden!!! Bis jetzt habe ich weder Laich noch Junge gesehen, mußte heute Morgen aber wieder beobachten wie mein Goldi von den anderen 6 gejagt wurde.

:ka
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Peter,

es ist immer schwierig, etwas schriftlich zu formulieren, so dass es beim Gegenüber richtig ankommt.

1. Hatte ich den Eindruck, das Gabi einer Fischhaltung im Miniteich abgeneigt ist. Daher empfinde ich weiteres Daraufherumreiten als unnötige Penetration.

2. Kann ich in diesem Thread keinen Hinweis darauf finden, dass sie ein Aquarium und damit ein passendes Winterquartier hat - wo stand das? (Edit: Während ich hier schrieb, aufgeklärt - sie hat keins!)

3. Meine ich mit "vergessenen" Fischen nicht, dass man sich ins Wohnzimmer zurückzieht und nicht mehr an den Teich draussen denkt, sondern sehe eher folgendes Problem:
Kleine Fische wollen in der Regel nicht gefangen werden.
Ein Miniteich wird in der Regel zur Dekoration angelegt und bepflanzt - und der Besitzer dieses dekorativen Teiles hat sicherlich keine Lust, alles auseinander zu pflücken, um alle Fische zu erwischen.
Ein Aquarienbesitzer, der seinen Fische nur eine schöne Sommerfrische bieten möchte, sieht den Miniteich da mit anderen Augen. Ich hoffe, Du verstehst den Unterschied.

4. Für den Ausdruck "Geschwafel" möchte ich mich entschuldigen - aber es ist tatsächlich so, dass Deine manchmal sagen wir mal "sehr ausschweifenden" Beiträge manchmal doch recht sagen wir mal "strapaziös" sind und meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach abendfüllende Beiträge die Diskussion letztendlich ersticken. Und es ist nunmal so, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe, sondern dies auch einigen Usern so geht, die das nicht so deutlich oder gar nicht öffentlich zeigen.

Und wenn Du jetzt immer noch Lust auf Kommunikation hast, dann schick mir eine PN. Denn dafür ist sie laut Deinen Ausführungen ja da.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten