Misteriöser Wasserverlust

AW: Misteriöser Wasserverlust

Ich gehe eher davon aus, das dein Teich irgendwo am Rand ausläuft.

meine sumpfzone ist inzwischen leer, ich überlege zu warten, bis das wasser nicht mehr sinkt, aber die pflanzen stehen dann im trockenen.... :?
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

so, die milch hat sich sehr schön gleichmäßig überall hin verteilt (habe vorher wasser aufgefüllt). ein hoffnungsschimmer, dass es kein loch gibt.

ich warte nun, bis sich der wasserstand nicht mehr bewegt, was soll ich sonst tun? bin ratlos....
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

Hallo, wie hast du denn die Folie am Rand des Teiches verlegt (Abschluß zum Garten)? Als Abschluß ragt bei mir die Folie senkrecht aus der Erde. Ich hatte beim Verlegen der Folie mit vielen Falten zu kämpfen, die ich auch bis zum Rand hin nicht wegbekam. Zuerst hatte ich die Falten auch beim Folienabschluß eng anliegend (Folie an Folie). Nach einiger Zeit hatte ich auch mit Wasserverlusten zu kämpfen. Bis ich die Falten am Rand so gestaltete, daß sie nicht mehr Folie an Folie liegen. Durch die Kappilarkräfte steigt das Wasser an der auf Press liegenden Folie auf und kann zu Wasserverlust führen. Vielleicht ist es bei dir auch so?
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

hast du ein bild davon? kann mir leider nicht vorstellen, was du meinst.

die folie ragt über einen rand in eine sumpfzone und radt dann raus:
ungefähr so, nur ist das inszwischen schöner angelegt.

IMG_1738.jpg 

den kapillareffekt kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil der wasserverlust ja erst vor kurzem aufgetreten ist. wie aus dem nix und den teich gibts schon 2 jahre :(

Edit: habe noch ein besseres bild gefunden:

IMG_1769.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Misteriöser Wasserverlust

Hi Monanelly

Auf Bild 1 (unteres Viertel links) sieht es schon so aus als ob die Sumpfzone Kontakt zur Erde außen hat (sieht aus wie ein Schlitz in der Folie?).

Wenn also die Sumpfmatte in die Sumpfzone reicht, zieht diese Wasser aus dem Teich in die Sumpfzone und von dort kann dann schon Wasser durch Saugwirkung nach außen gelangen.

Wenn ein Loch im Teich wäre, würde eventuell noch Wasser in der Sumpfzone stehen und der Wasserspiegel wäre nur im Teich abgesunken :kopfkratz - wie hoch ist Dein Wasserspiegel denn normalerweise?

LG Bebel
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

Hi Monanelly
weil der wasserverlust ja erst vor kurzem aufgetreten ist. wie aus dem nix und den teich gibts schon 2 jahre
nach dem trennung ist der wasserstand ENDLICH konstant geblieben. das hielt ca. 2 wochen an und nun fehlt wieder tägl. wasser...
dein Wasserverlust, plötzlich nach 2 Jahren, der dann 14 Tage nicht statt findet und dann plötzlich wieder..., das ist schon recht seltsam! Durch Löcher in der Folie entweicht das Wasser kontinuierlich, bis das Loch über dem Waasserspiegel ist...
auch irgendwelche Kapillarverluste sind kontinuierlich...
kann es nicht wetterbedingtes Verdunsten sein???

Liebe Grüße
Andrea
die das auch misteriös findet
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

@Bebel: das bild ist vom anfang, als der teich entstanden ist. ich wollte damit nur zeigen, wie die folie auf dem teichrand außenrum liegt.
die sumpfmatte innen und außen ist inzwischen getrennt, es kann kein wasser mehr von innen nach außen gelangen.
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

Hallo,

bei deinen zwei Bildern kann es beim ersten Bild zu Wasserverlust kommen. Beim Zweiten habe ich nichts entdecken können.
Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, die verdeutlichen sollen, was ich meine. Die Ansicht ist von oben auf die senkrecht aus der Erde ragende Folie (schwarz). Der rote Kreis zeigt die Stelle, wo Wasser austreten kann. Zuerst hatte ich die Folie samt Falten nach aussen in den Garten umgeschlagen. Das war natürlich noch schlimmer. Bild Zwei zeigt, wie ich die Falten der Folie nun am Rand gelegt habe. Seitdem habe ich keinen Wasserlust mehr (außer Verdunsung).
Am besten, du füllst den Teich nochmal mit Wasser auf sein eigentliches Wasserniveau. Wenn das Wasser ein paar Centimeter gesunken ist, überprüfst du die Ränder des Teiches auf nasse Gartenerde. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Erde im Garten trocken ist (so wie in den letzten Wochen *puuuuh - nochimmerschwitzwenndrandenk*).
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 3
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 2
AW: Misteriöser Wasserverlust

es sind ca. 10cm kies auf der erde um den teich, wie auf bild 2.
ok, dann schau ich mal, wo es nass sein könnte, wenn es nicht mehr regnet :lol
 
AW: Misteriöser Wasserverlust

izwischen ist die erste zone fast trocken :aua

:grrr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten