Mit Luftheber in den Kiesfilter?

citty2904

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2013
Beiträge
42
Ort
972**
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Keine
Hallo, tolles Forum hier!
Bin gerade am Schwimmteich planen und komm da nicht an einem gewissen Grad an Technik vorbei! Geplante Größe ca. 5 x 7m Schwimmbereich bei 1,6m Tiefe!
Möchte gerne einen aktiv von unten nach oben durchströmten Kiesfilter realisieren (System Ralf Glenk).
Auf der Suche nach geeigneten Pumpen bin ich unter anderem auf die Luftheber gestoßen, welche mir bis dahin gänzlich unbekannt waren bzw. sind.
Jetzt meine Frage.
Ich würde gerne wissen ob folgende Filterkette realisierbar ist.
Skimmer in Schwerkraft in Bogen/Spaltsieb(evtl. Ultrasieve 3) vom Auslass des Siebes in ca. 80cm Tiefe in ein Rohr DN 300, das auf ca. 160cm Tiefe abfällt und in dem eine Luftheberpumpe steht die mir das Wasser in den Kiesfilter "drücken" soll (Drainage in ca. 80 cm Tiefe). Durchfluss 6000l/h. Meint ihr das könnte gehen oder ist der "Widerstand" im Kiesfilter zu hoch?
Ach ja ich heiße übrigens Christian!
Ich hab die Luftheberberichte die ich gefunden habe alle gelesen konnte aber leider keine Antwort auf diese Frage finden.
Aber ein Forum lebt ja von Beiträgen :D

Wäre schön von euch was zu hören, Gruß Christian!
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Christian :D

Ich würde den Schwerkraft Kiesfilter in ein Standrohr überlaufen lassen dann in den Teich Pumpen, wie man das am besten mit den Siebfiltern macht muss ich mir erstmal nähere Gedanken darüber machen , dazu bin ich jetzt aber zu Müde

wenn du eine andere Art von Luftpumpe benutzen würdest könntest du den Vorfilter irgendwo weiter Oben verbauen mmmmh morgen gibt es mehr


Gruss Obs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hey christian,

Herzlich willkommen :oki

Also auf 80cm tiefe kann man keinen luftheber betreiben. Meiner läuft auf 20cm tiefe,aber das ist echt das maximale.
Am besten laufen die auf wasseroberflächenniveau.

Mandy
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Mandy :D

sorry aber das stimmt so nicht, eine kleine Splittergruppe hier aus dem Forum testet schon länger einen Luftheber der das kann.

In den dokumentierten Tests fördern Luftheber,mit dem Flow von bis zu 5TL bis über eine höhe von "DREI METER", bei 80cm sollte der Flow deutlich höher liegen

daher muss ich mir mal Gedanken machen wie wir die Höhe nutzen können:oki

Gruss Obs:cool:
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hey obs,

Hier ist aber nicht die rede von 80cm über niveau.
Bei 80cm unter niveau sieht das schon wieder ganz anders aus.

Mandy
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Mandy :D

wer wird den gleich so kleinlich sein :smoki , wenn ich aus dem Skimmer hoch pumpen würde und dann durch einen Vorfilter müsste dieser durch eine Wassersäule nur nach unten in den Kiesfilter geleitet werden , so könnte das ganze funtzen


und zu der tiefe eines verbauten Mammuts ,behaupte ich mal das dieses auch in 2 meter tiefe funzt:like:


Gruss Obs:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Guten Morgen...

Ohhhh, der Obs Patrick hat schon wieder was Neues am Start!? :like: Ich bin nicht neugierig, nur wiss-begierig!

Der US III als Vorfilter für eine Filteranlage mit Schwerkraft macht sich schwierig. Das Wasser läuft via Schwerkraft über DN 110 in den US III rein und hat unten einen Auslass von DN 63. Rein von Aufbau müsste da jetzt die Pumpe stehen und das Wasser aus dem US III raus saugen und dann in den besagten Pflanzenfilter "drücken". Der Eingang in die Dränage liegt bei etwa gleicher Höhe wie der Auslauf des US III.

Von der Theorie her, könnte es klappen, dass das Wasser aus dem US III in das DN 300 Rohr läuft und dort der Luftheber steht und das Wasser in die Dränageleitungen schiebt - aber: der DN 300 müsste bis zur Teichoberfläche reichen um ein Über-/Auslaufen zu vermeiden. Auch ist die Frage, ob der Luftheber mit dem Gegendruck von 80 cm höher stehenden Kiesfilter klar käme. Das Steigrohr des LH dürfte ja nicht unbedingt viel weiter hinaus gehen, als besagte Einblastiefe in die Kiesdränage.

Ich meine, es wäre erst einmal grundsätzlich optimaler eine Siebpatrone (mit Spülpumpe :?) als Vorfilter zu nutzen und dahinter den LH im DN 300 Standrohr. Den Einlauf in die Kiesdränage dann oberhalb einplanen und das Wasser über die Rohre nach unten zu leiten, um die Kieszone zu durchströmen.

Aber ich warte mal ab, was Obs Patrick mit seiner Splittergruppe entwickelt bzw. getestet hat. :like:beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Zacky :D

Ich hab nur meine Gedanken dazu beigetragen die Tests haben andere gemacht und denen gehört der Lob:like:

es muss ja kein US III in Schwerkraft sein, ein gepumptes Model dürfte reichen, auch sollte dieser dann über Wasserspiegel verbaut sein, damit eine Wassersäule auch entstehen kann, man kann auch das 300er KG einen Meter über Wasser stellen und diesen Meter nutzen , die Wassersäule drückt dann das Wasser durch den Kies

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Christian,

Wenn die Förderhöhe (über Wasserniveau) des Airlift wirklich so gut ist, würde ich an deiner Stelle damit das Wasser aus dem Teich in den Siebfilter Pumpen und das Wasser dann per Schwerkraft in die Pflanzzone (Kiesfilter) zurück laufen lassen.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

...
Skimmer in Schwerkraft in Bogen/Spaltsieb(evtl. Ultrasieve 3) vom Auslass des Siebes in ca. 80cm Tiefe in ein Rohr DN 300, das auf ca. 160cm Tiefe abfällt und in dem eine Luftheberpumpe steht die mir das Wasser in den Kiesfilter "drücken" soll (Drainage in ca. 80 cm Tiefe). Durchfluss 6000l/h. Meint ihr das könnte gehen oder ist der "Widerstand" im Kiesfilter zu hoch?
...!

das wird wohl nicht funktionieren, mit einem Luftheber kannst du nur Wasser fördern, wenn kein Gegendruck herrscht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten