Mit Luftheber in den Kiesfilter?

AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Skimmer in Schwerkraft in Bogen/Spaltsieb(evtl. Ultrasieve 3) - Durchfluss 6000l/h

...mal ganz einfach gedacht...

Für diesen Einsatzbereich - 6000 l/h Durchsatz und vorheriger Abscheidung durch einen recht teuren US III - finde ich den Kosten-/Nutzenfaktor mit LH nicht mehr so effektiv. Der US III ist recht teuer, der oder die Luftheber benötigen sicherlich auch so um die 50 W Leistung um das angestrebte Ziel (Einlauf bei -80cm und 6000 l/h Durchsatz) zu erreichen. Und wenn es dann auch darum geht, keinen E-Strom im Schwimmteich zu haben...

...würde ich ganz ehrlich mal behaupten, dann ist eine Teichpumpe mit 55 W und 6000 l/h auf einer 12 V -Spannung doch sicherlich besser, wobei bei einem US III die E-Pumpe noch nicht mal im Wasser steht - sondern trocken aufgestellt wird. Diese Pumpe gibt es dann auch mit einem DN 110 Anschlussadapter und kann direkt in den Drainageanschluss
gesteckt werden.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Zacky :D

Ohne die Wassersäulenlösung geb ich dir vollkommen Recht , wie die 12 V Pumpe mit -80 cm klar kommt weis ich nicht ,ich seh diese (-80 cm) als grossen Knackpunkt an der ganzen Sache.

Gruss Obs
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Ich betreibe eine solche Pumpe bei mir im Winterbetrieb und drücke das Wasser über ein 110er T-Stück folgend in 2 x 50mm und 1 x 63mm in den Teich und die Einläufe bzw. Ausströmdüsen liegen bei ca. -75 cm im Teich. Gut, ich habe da jetzt nicht den Kies, sondern nur das reine Teichvolumen als Gegenpart.

Ob es nun so funzt, wie sich das jeder Einzelne vorstellt, vermag ich nun auch nicht sagen, aber meine Fische haben die 6 Monate "Winterpause" mit gedrosseltem Durchsatz von besagter 6000er hervorragend überlebt.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Guten Morgen...

Ohhhh, der Obs Patrick hat schon wieder was Neues am Start!? Ich bin nicht neugierig, nur wiss-begierig!



:kopfkratz - damit kann ich gerad' nix anfangen - Ich habe doch gar nix gesagt!? :kopfkratz

Hallo Zacky

Du wolltest doch wissen was es neues gibt.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Aaaaahhhhh, jetzt... :D ...Danke...bin auf die ausführliche Berichterstattung schon gespannt...ich freu mich drauf... :like:
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo

Erstmal Danke an alle für das Interesse :)

@zacky werde dann wohl die 12 Volt Pumpenvariante aufgreifen!

Aber mal schauen wo ich einen Luftheber sonst einsetzen kann, vielleicht als Mulmsauger!

Gruss Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten