Mit Luftheber in den Kiesfilter?

AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo :D

erstmal sorry, :oops ich muss mich korigieren , ein Splitter informierte mich gerade, es sind auf 2,5 meter leider "NUR" ca. 1000 bis1200L , die 5T waren wohl Wunschdenken , sind aber bei 50 cm höhe im Test schon erreicht worden ,spielt aber eigentlich keine Rolle, denn wenn bei 80 cm zuwenig rauskommt kann man ja auch zwei dieser Pumpen einbauen :oki

Die Heber machen richtig spass und wären ,wie im Test reichlich bemerkt, auch im Sommer was zum erfrischen :like:

Gruss Obs :lala
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hey, danke für das rege Interesse an alle!
Wenn Mandy schreibt ihr luftheber funktioniert bei 20 cm Tiefe und Willi1954 meint er geht nicht bei Gegendruck, wo ist der "Punkt", wo sich "Förderdruck" und "Gegendruck" die Waage halten?!
Was würde passieren wenn man das Ganze so bauen würde? Evtl. die Luft ohne zu fördern durchlaufen?
Sowas muss man doch berechnen können:kopfkratz !
Na vielleicht mal Physiknachhilfe nehmen.:D

Gruss Christian
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo

Patrick, Bilder vom ersten Versuch sagen mehr als tausend Worte.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=sbx7B1zYZtE&feature=channel_video_title[/yt]
ca. 1m unter Wasser und ca. 50cm über Wasser ist das 50er Rohr mit einer 60l Luftpumpe betrieben.

@Zacky, er braucht keinen Stein, Membran und ist kein Tscheche.

@Christian, jede Höhe die du vermeiden kannst hilft dir beim sparen. Da scheint der US3 sehr viel Höhen unterschied zu brauchen. Sieb ist doch nur ca 45cm lang und dann noch schräg drin:kopfkratz

Gruß
Norbert
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo,

nur ein paar Rohre :D

2013-09-19_18-18-23_mitch.jpg  2013-09-20_11-36-10_mitch.jpg 
2013-09-20_11-36-36_mitch.jpg  2013-09-20_11-38-24_mitch.jpg 
2013-09-20_11-38-52_mitch.jpg  2013-09-20_11-41-06_mitch.jpg  2013-09-20_11-41-18_mitch.jpg  2013-09-20_11-41-25_mitch.jpg  2013-09-20_12-06-54_mitch.jpg 

damit ist dann auch locker mehr wie 50cm Hebehöhe zu machen :oki


das war letztes Jahr mal ein Versuch in klein :lala

 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo und guten morgen!

@ Geisy

Das Wasser sollte über den Skimmer in Schwerkraft in den Ultrasieve fließen, durchs Ultrasieve durch, der Auslauf ins DN 300 Rohr das von Teichoberfläche bis in etwa 80cm unter den Auslauf des Ultrasieve reicht.
Der Ausgang des Lufthebers liegt in etwa auf der gleichen Höhe wie der Ausgang des Ultrasieve also ca. -80cm unter Teichniveau. Die 80cm Wasser im Pflanzenfilter gelten halt zu überwinden.
Oder hab ich deine Antwort falsch interpretiert?
So wie es ausschaut sind die 80cm Wassersäule die gegen den Luftheber drücken aber leider zu viel :(!

Danke schonmal, Gruss Christian!

Ps: Werde mal ne Skizze einfügen.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Mitch

Wie du weißt bin ich durch die Versuche mit dem Geyser drauf gekommen.
Ich hab aber nun auch keinen Geyser benutzt, da der mir zu stark pulst.
Mein Geyser liegt im Video oben auf dem Steg und mit dem haben wir Pulshöhen von über 2,5m über Teichniveau geschafft, bei den ersten Versuchen.

Wir sollten den Thread hier nicht kaputt machen und bevor ich nicht Zahlen,Daten, Fakten habe, halte ich mich mit dem neuen Ding noch zurück. Du weißt doch wie die "Fachleute" reagieren.: nase

Laß uns mit einem eigenen Thread zum Geyser starten und dazu Zahlen, Fakten und BIlder sammeln. Vielleicht werden dann auch andere Versuche machen was uns allen hilft.

Gruß von einem Splitter der tollen Gruppe:oki in der durch Austausch, Fragen und Zusammenhalt viele Ideen und Ergebnisse entstehen.
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Christian

Wenn der US3 wirklich 80cm Höhenunterschied hat/braucht ist er dafür schwierig zu gebrauchen. Da gibt es bestimmt Hersteller die weniger haben:kopfkratz
Muß es denn der US3 sein? Die Höhe bezahlst du durch mehr Energie, egal mit welcher Pumpe.

So wie du es nun aufbaust hast du in der 300er Röhre 80cm Wasserstand nach dem US3 und willst dann 80cm höher Pumpen.
Einfacher ist es aus dem Teich, der dann 1,5-2m tief ist, in den 80cm Höher stehenden US3 zu Pumpen. Kommen wird da was, aber wie effektiv das dann ist ?:ka

Wenn du Zugang zu einem Teich hast kannst du doch ganz leicht vorher durch Selbstversuch sehen was bei 80cm Höhe mit verschiedenen Steigrohrtiefen raus kommt und dann entscheiden.

Der Filteraufbau mit dem 80cm Höhe durch das Spaltsieb, sind auf jeden Fall nicht Ideal für den Luftheber als Pumpe.

Norbert
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Norbert.

@Zacky, er braucht keinen Stein, Membran und ist kein Tscheche.

:kopfkratz - damit kann ich gerad' nix anfangen - Ich habe doch gar nix gesagt!? :kopfkratz


@-Christian - Musst Du denn unbedingt bei - 80 cm in den Pflanzenfilter rein oder kannst Du das Wasser nicht einfach oben einleiten und über Rohrleitungen nach unten in die Dränrohre fließen lassen!? Wie ich ja auch schn sagte, der US III ist da eher kontra-produktiv und eine Siebpatrone wäre sinnvoll. (aber die bedarf einer Spülpumpe)
 
AW: Mit Luftheber in den Kiesfilter?

Hallo Christian :D

wenn du es so aufbauen möchtest geht eigentlich nur , ein, zwei , dieser Pumpen in den US III , danach in das 300 er Rohr pumpen, das dann allerdings, ca. 1 meter übern Wasserspiegel enden sollte ,damit die Wassersäule das Wasser durch den Kies drückt, alles andere wird nicht sehr viel bringen.
das einzige was du dann siehst ist ein 3oo er Rohr und die zwei Pumpenrohre das ganze kann man sicher sehr gut tarnen :oki

Ich finde selbt ein nicht ganz so effektiver Luftheber ist an einem Schwimmteich besser:like: als eine E-Pumpe im Wasser:box

Gruss Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten