mittel/kleiner Teich

Winterflower

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
35
Ort
Lübeck
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1000
Hallo liebe Leute!
Die L-Form des Teiches haben wir nun doch verworfen und uns erstmal für eine Teichschale entschieden! 2,40x1,40 x65 =) füllt fast die eine beetseite unseres Gartens aus! Ab heute wird gebuddelt werde dann auch fleißig Bilder hochladen =) nun noch ein paar frägchen an die "alten" Hasen :
hab mir videos angesehen muss ich bei Lehmboden unbedingt eine sandschicht unter die schale machen?
ich wollte um den schwarzen Rand zuverstecken so eine steinchenfolie einsetzen , geht das?
und erstmal meine letzte frage wieviele pflanzen u was für eine technik brauche ich im Teich, da sollen vllt so maximal 5 goldfische rein (hoffe meine Katzen denken nicht , mhm lecker futter ^^ :D )

Danke und wünsche euch einen schönen Tag !:niceday
 
Hallo Winterflower,

auch wenn ich von Fischen nicht viel verstehe - ich schätze mal, dass
die Teichschale bei den Maßen ca. 1000 Liter Wasservolumen hat.

Ich würde meinen, dass das für Goldfische auch angesichts ihrer Vermehrungsfreude
deutlich zu klein ist - abgesehen davon, dass sie bei so einem kleinen Gewässer vermutlich
jedes Lebewesen, was sich sonst im Wasser ansiedeln will, vernichten werden.

Hast Du Dir schon mal überlegt, wenn es Fische sein sollen, evtl. einen kleinen Schwarm
Goldelritzen zu nehmen?

Elritzen IMG_3405.JPG 


Die sind genau so schön, wie Goldfische, aber kleiner und sie vernichten nicht alles andere.

Außerdem dürfte Deine Katze mit den Elritzen ein Problem haben :)

LG
Kirstin
 
oh das ist auch ne idee, Tanny =) wusste net das sich goldfische wie mäuse explosionsartig vermehren =) man lernt ja gern dazu =)
 
Hi,

also für Goldfische ist die Schale zu klein - musste das leider mangels "Hören wollen" auch lernen. Eigentlich eher gar keine Fische oder halt ein paar kleine wie oben geschrieben. Ob die bei der Tiefe der Schale aber über den Winter kommen bleibt abzuwarten. Ich würde eher dazu tendieren keine Fische rein, nur Pflanzen und was sich selbst so ansiedelt. Dann brauchst auch keinen Filter.

Ich hatte an meiner Teichschale nen Oase Filtomatic CW 4000 (glaub so hieß der) dran - eigentlich dann nur wegen den Goldies.

Sand solltet ihr auch bei Lehmboden drunter machen. Er dient hauptsächlich dem Ausrichten des Beckens. Das muss ja nicht nur Gerade stehen sondern vor allem auf voll-flächig Aufliegen, da sonst die Gefahr von Rissen besteht. Meins hat sich mit der Zeit verzogen, da ich wohl auch nicht sooo genau gearbeitet habe wie es notwendig gewesen wäre:wand. Alles in allem muss ich sagen, der Folienteich ging besser als die Teichschale :lala5

Viele Grüße
Mario
 
Etwas Sand darunter wäre gut, weil man nie so genau graben kann wie die Teichschalenform. Somit könnte man die Lücken darunter dann etwas stopfen, so das die Schale relativ plan, also waagerecht, auf dem Boden sitzt.

Habe jetzt nicht genau verstanden ob die Schale schon gekauft ist, aber würde ich PVC Folie empfehlen, da es einfach flexibler ist was die Form angeht. Für paar Goldfische über den Winter zu bringen sollte man dann doch Richtung 1m Tiefe gehen und 2.000-4.000 Liter anpeilen. Vermehren tun sie sich wirklich schnell.
 
Die Schale ist schon gekauft... weil wir nur einen kleinen garten zur verfügung haben die schale füllt ein beet fast komplett aus =) mein vater hat iwie ne schale die viel kleiner ist ka was der für fische drin hat die überleben den winter (ca 45cm tief) Gut dann holen wir morgen noch sand =) schale wird morgen geliefert haben heute erstmal noch eine alte fliederwurzel (ca 30 jahre alt) ausgegraben >-< aber wir haben glück der lehm ist noch feucht ! =)
das erste bild ist vllt ausm märz ->20160206_085905.jpg 

das ist von eben ohne wurzel 20160502_183157.jpg  zum Rasen wollen wir noch ne mauer wegen schatten setzen und zum nachbarn bambus auch wegen schatten =)
 
hallo wollte euch ein update geben =) da das wetter heute doch noch nett wurde haben wir mit dem aushub begonnen morgen wollen wir füllen und schlämmen =) durch das blöde wetter am vormittag haben wir für außen schon bambus gekauft =) 20160503_144808.jpg  20160503_174338.jpg  20160503_180629.jpg  20160503_192200.jpg 

so nu meine frage wenn ich morgen fülle wieviele pflanzen dürfen in den teich? =)
 
:) da ward Ihr aber fleissig :oki

Gegenfrage: wieviele Pflanzen habt Ihr? :zwinker

Für den Start können es gar nicht genug Pflanzen sein - und zwar ganz besonders
Unterwasserpflanzen.


Wenn Dein Teich sich "eingelaufen" hat, dann wirst Du sehen, welche Pflanzen sich super wohl fühlen (und dann ständig gebändigt werden müssen) und welche Pflanzen sich verabschieden.

Fische solltest Du allerdings erst nach einigen Wochen einsetzen, wenn der Teich sich
"eingespielt" hat, also ein gesundes Microklima entstanden ist.

Habt Ihr beim Bambus drauf geachtet, dass es keiner ist, der Rhizomen bildet?

Andernfalls werdet Ihr in Kürze in einem Bambuswald leben - er wuchert dann wie Unkraut.

LG
Kirstin
 
noch hab ich keine teichpflanzen! =) wollte 1 kupfer seerose u iwie fürn sumpfbereich was asisatisch angehauchtes ;) :D fische werden noch warten müssen ( der bambus wird der schatten spender =) okay so ca 20 pflanzen oder eher mehr? der bambus heißt simba :D keine ahnung ^^ werdne wir sehen soll unten ans ende u etwas zur rechten seite =)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten