mittel/kleiner Teich

@Andre ;) ne meiner hat früher viel getrunken u silvester saß er da so ab morgen trink ich nix mehr :D ich hab ihn angeguckt wien auto :D u er ziehts auch durch :D mir wäre es ja lieb wenn er das mit den zigaretten machen würde aber eine sünde braucht der mann ;)
 
hallöchen ihr lieben =) mein teich ist super klar nach dem regen =) u meine katzen lieben es daraus zutrinken :D Meine Teichrose hat heute ihr erstes Blatt an die oberfläche geschafft =) u trotz regen muss ich wegen dem wind bald wieder nachfüllen o_O :bibber

Hoffe Ihr habt schöne pfingsttage =)
und ein fräglein hat sich eingeschlichen ;) lieber etwas mehr geld für pumpe u filter ausgeben? oder tuts auch no name? =) :niceday
 
Bei dem Teichlein reicht doch ein kleiner Filter, den man halb eingraben kann. Wenn der Teich 1000 l hat, nimmste einen wo 3000 Liter draufsteht, dann passt das. Wenn Du auf Fische verzichtest, reichen aber ordentlich Pflanzen und vielleicht ein kleines Wasserspiel fürs Auge und um die Mückenlarven zu ärgern völlig.
 
Wenn du Christines Vorschlag annimmst, keine Fische in so einem kleinen Becken zu halten, den ich auch befürworte und unterschreibe, brauchst du auch keine Pumpe und Filter. Nimm die gesparten Euros für schöne Pflanzen.
Klares Wasser wird durch viele Pflanzen sicher gestellt.
Du solltest sie aber ohne vorgedüngte Teicherde einsetzen, sondern nur ihn lehmhaltigen Sand (Spielkastensand der Sandkisten). Am besten auch die Erde von den gekauften Pflanzen abspülen und wurzelnackt in den Sand einsetzen.
Dieses Prozedere deshalb, weil die Wurzeln die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen und nicht aus der vorgedüngten Teicherde. Damit entziehst du den Algen ihre Nahrung.
Nachteil: die Pflanzen brauchen länger um Größe zu erreichen. Dafür hat man keine Algen und klares Wasser.

Liebe Grüße
Helmut
 
wollt so im august ein paar goldelritzen reinsetzen ;) sonst ah okay =) hab etwas substrat in die körbchen getan =) ah das mal spielkastensand nehmen kann wusste ich gar nicht =)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten