mm-Angaben bei Rohren etc.

hihi,

wißt ihr, was ich jetzt mache - ich will doch bis Donnerstag fertig sein und so schnell sendet ja niemand was sicher - war also heute im Baumarkt schauen. Die KG-Rohre waren mir zu dick - soll ja nur ein Ablauf werden. Dann hab ich mal geschaut, ob die Flansche haben - natürlich Fehlanzeige und jetzt mache ich was - hihi - ich finds lustig - mal sehen, ob das hält:

Plan: Ich nehme einen Ablauf für Waschbecken und klemme die Folie zwischen Gummilippe und Metallteil. Aus Spaß an der Freude werd ich noch ein bißchen Folienkleber dazwischenschmieren. Dann zieh ich die Schraube fest und hoffe, dass das Wasser hauptsächlich durch das Rohr abläuft. Dann habe ich ein paar 50ger Rohre gekauft, die werd ich dann dahinter dran stecken - auch mit Gummilippe. Und das Endstück stecke ich einfach durch die andere Folie durch, das steht ja dann in der Luft sozusagen und muß net dicht sein. Jetzt bin ich echt mal gespannt, ob das so einigermaßen funktioniert. Man muß ja auch ganz trocken sagen - die Kinder werden ja net tag-täglich dort spielen und wenn da mal 10 Liter durch Tröpfchen verloren gehen, ist das ja auch net die Welt.

Bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das jetzt vorstelle - wie gut, dass ich drucklos arbeiten kann!

Danke Euch auf jeden Fall - ihr habt mir super beim Denken geholfen!
 
hallo zusammen,

KORREKTUR :oops:
eine klebung mitr TANGIT kann in meinen augen nur 2wahl sein.

gruß jürgen

natürlich meinte ich innotec :cry:

@carsten

natürlich muß man da wo eine gummilippenverbindung ist nicht kleben - kleben bezog sich auf rohr in die wanddurchführung - da wo keine gummilippe ist.

@ susanne
deine idee ist praktikabel - nur die dichtmasse würde ich rauslassen da durch die gleitfähigkeit der dichtmasse die gefahr besteht daß sich beim pressen die folie rausschiebt .....

gruß jürgen
 
Ähhhmmm, jetzt verwirrt Ihr mich aber: Tatsache ist, es gibt mit Tangit klebbare 50 mm Rohre (2") aus PVC, habe ich schon in grösserer Menge am Pool verbaut. Geht völlig unproblematisch, ist stabil und dicht - auch unter hohem Druck (wenn man mal vergisst, die Absperrhähne zu öffnen...). Das sind PVC-Rohre, sicher mit die preiswerteste Lösung. Sie sind begrenzt flexibel, will heissen, sie lassen sich bei einem nicht ganz geraden Graben notfalls auch etwas "drücken". Nicht erwähnt - dabei aus meiner Sicht optimal - wurde hier der flexible Schlauch 50 mm aus der Schwimmbadtechnik (ist im Vergleich zu Spiralschläuchen auch ausgesprochen presiwert). Diese Schläuche werden verwendet, wenn zwischen Filter/Pumpe und Pool eine grössere Strecke zu überbrücken ist. Man beschafft den Schlauch in passender Länge, klebt ihn an beiden Enden (mit Tangit) ein - und fertig ist.

Nur wenn Tangit schädlich (für Fische ? Pflanzen ?) wäre, spräche dies gegen den Einsatz dieses wirklich preiswerten Klebers. Die Drücke, die im Pool erreicht werden können, liegen weit oberhalb der Belastung von Teichverrohrungen. Tangit ist zwar als leicht entflammbar und reizend gekennzeichnet, das Lösungsmittel ist aber flüchtig. Würde mich schon sehr wundern, wenn es nach Aushärtung zu Schäden käme.

Oder habe ich etwas übersehen ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

jetzt misch ich mich auch noch mit meinem erprobten Kleberwissen ein.
Die im Baumarkt erhältlichen HT-Rohre sind aus PE und damit mit nichts auf der Welt dauerhaft verklebbar (nur verschweißbar mit wiederum PE).

Es gibt auch Rohre aus PVC (z.B. für Regenrinnen) und wie ich Stefan verstanden habe scheinbar auch bei der Schwimmbadtechnik. Diese lassen sich natürlich kleben (PVC-Kleber = Kaltschweissen, Innotec, Uhu Kraft)

Prinzipiell würde ich Schläuche bzw. steckbare Rohre mit Gummilippe vorziehen, diese sind dauerhafter dicht als geklebte Teile.

Gruss
Konrad
 
hallo,
konrad hats schon gesagt - zur ergänzung nochmal:

HT-Rohre
graue rohre aus dem baumarkt - erhältlich 40mm bis 100m - material PE - nicht klebbar - gering druckbelastbar und uv lichtempfindlich - wandung ca.1,5mm

KG - Rohre
meist orange aus dem baumarkt -- erhältlich 100mm - 300mm oder bei bedarf als sondergröße mehr - material PVC - klebbar (z.b. tangit) - druckbelastbar und uv lichtunempfindlich - geeignet für unterirdische und oberirdische verlegung - wandung ca.1,5mm

graue rohre aus dem teichhandel und schwimmbadbedarf - wandstärke ca.3mm - material: PVC-U oder C (Polyvinylchlorid ohne weichmacher- C= nachcloriert) - klebbar - druckstabil.
aus diesem material werden auch die transparenten schläche die stefan ansprach gefertigt.

ABS - acrylnitril-butadien-styrol - ebenfalls mit lösungsmittelklebestoffen klebbar.

nachzulesen bei:

http://www.vgd.georgfischer.de/index.cfm?uuid=945F72AC92A3427E8D3676D6BFEFF5C5&news
http://www.henkel-klebstoffe.de/int_henkel/adhesives_de/index.cfm

hoffe alle unklarheiten bereinigt zu haben

gruß jürgen
 
Danke, jetzt blicke selbst ich durch (bis auf den Umstand, dass die Schläuche aus der Schwimmbadtechnik jedenfalls bei mir nicht transparent sind, allerdings auch aus PVC-C sein dürften).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Infos für die Nachwelt bewahrt werden sollten - hat nicht jemand Lust, einen klitzekleinen Fachbeitrag zu schreiben ? :)

Die Fragen dürften immer wieder mal auftauchen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten