Modellbeispiel meines Teiches!!

AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Die rechte Teichform gefällt mir sehr gut.
Ein Bachlauf dazu könnte ich mir gut vorstellen.
Zur Technik sag ich nix, denn davon ich nix Ahnung.
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

wp-3d schrieb:
Hallo Peter

Hier einmal ein Bild eines Users welches ich Künstlerisch ausgemalt habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/16922&d=1187781199

Den Filtergraben kannst du auf dem Bild oben links integrieren, so verlängert sich der Bachlauf durch den Pflanzenbereich und spült somit den Schmutz in den Tiefenbereich. Achte auf die Strömung
Plane für die Pflanzenzone 1/3 des Teich es mit ca.35 cm. Tiefe.
Sollte es einmal Probleme mit Fischreiher geben, kann die Flachwasserzone zum Tiefenbereich mit Steinen abgegrenzt werden, so das die Fische im Tiefenbereich bleiben.
Kies max. 10 mm Körnung und min. 10 cm Höhe im gesamten Teichbereich.
Wenn du dieses mit den Beschreibungen auf dem Bild beachtest und 1zu1 umsetzt, genügend Pflanzen gewachsen sind, in ca. 2-3 Jahren, dann hast du einen Teich um den dich viele beneiden werden.

Mein Teich läuft jetzt so, ohne Filtergraben im 8. Jahr mit einem großen Überbesatz und einer primitiven Mechanischen Filterung die ich wöchentlich einmal max.5min. reinige.
Hiermit bekomme ich den gesamten Schmutz mit einer günstigen Strömung innerhalb einer Woche aus dem Teich,
daher benötige ich, in Verbindung mit feinen Kies und genügend Pflanzen (Biofilter). Keine Filtertonnen mit Schaumstoff
(in denen sich 3 Monate Schmutz ablagert, damit Bakterien diesen in Dünger für Grünalgen umwandelt !!!!!!!) , Kunststoffkügelchen (Heli-x Kamikaze, Harakiri oder weiß der Teufel, welche Bezeichnungen sich die Händler da einfallen lassen, natürlicher sind für mich einfach gebrochener Blähton, Blähschiefer oder Bimms, da diese bedeutend mehr Besiedlungsfläche bieten als irgendein Kunststoffgebilde.
Weiterhin UVC oder sonst irgend ein Schnickschnack der nur einen Händler viel Geld bringt.

Wer dieses benötigt hat seinen Teich nicht optimal gebaut oder eingerichtet.
Auch ein Koi-teich lässt sich Naturnah einrichten.
Er Brauch kein steriles Schaubecken (Badeanstalt).
Es ist auch nur ein Karpfen !!!!, der leider in diesen sterilen Becken jede unerwünschte Bakterie aufnimmt, und schnell Krank wird.


Hier Bilder wie es aussehen könnte

Anhang anzeigen 17930

Anhang anzeigen 17931

Ps. der Teich besteht seit 27 Jahren, habe 19 Jahre nur massig Fehler aus Fachliteratur übernommen.
Meine Kommentare sind eigene Erfahrungen und nicht Vermutungen oder Ratschläge von User mit 2-3 jähriger Erfahrung die erst in nächster Zeit mit ihrer aufwändigen und teurer Technik Rückschläge erfahren werden ????

Gruß Werner

Hallo Werner,

heisst das, du hast im Prinzip nur eine Strömungspumpe im Teich, welche das Wasser zirkulieren lässt bzw. für eine Strömung sorgt und nutzt den Kies im Teich als Biofilter?
Klingt irgendwie logisch, zumal das bei den meissten Meerwasser-Aquarien ähnlich funktioniert.
Hier hat man auch nur Strömungspumpen im Einsatz in Verbindung mit vielen Steinen im Becken, auf welchen sich die Bakterien ansiedeln können und sich somit eine große Besiedlungsfläche ergibt...

Wäre ja in deinem Teich dann ähnlich.
Hier wäre der Kies das Substrat zur Besiedlung der Bakterien und das zirkulierende Wasser im Teich führt dieses am Kies bzw. den Baks ständig vorbei, so dass ein Schadstoffabbau erfolgen kann.
Einen zustäzlichen biologischen Filter (mit weitaus geringener Siedlungsfläche für Bakterien) könnte man sich dann evtl. wirklich sparen...).

Wie tief ist denn Dein Teich?
Ein Foto der Gesamtansicht wäre sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo an alle Teichfreunde!
Das Wetter ist super und ich war wieder fleißig am grübeln und planen meines zukünftigen Teiches!!:wunder

Habe das Modell wieder neu überarbeitet und mit einigen Änderungen!!:kopfkratz

Modell1:
Den gesammten Teich näher an die alte Terrasse verlegt.
Die alteTerrasse verlängert,so das Sie auch leicht über den Teich kommt,so dass ich den Filtergraben etwas breiter machen kann!

Modell2:
Terrassenverlängerung in Richtung Teich mit Steg ,die Fläche zwischen Haus und Teich mit Fließ und Kiesel auffüllen.
Pumpe usw. würde ich gerne wie auf Bild lassen,Fließrichtung sollte so bleiben!!Ist die Entfernung zu weit???:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz

Modell3:
Was mir erlich persönlich am besten gefällt,bis auf Pumpe usw:lala: :lala:
Terrassenverlängerung in der Flucht meiner Alten Terrasse von ca 5m länge x ca 1,50 breite.Teich mehr zur Terrasse ,Fläche zwischen Haus in Teich wie oben.Filtergraben jetzt ausreichend!!

Na was meint Ihr zu diesen Modellen?:kopfkratz
Denke mal mit grob Planung kann ich langsam abschließen dann:kopfkratz
Wer noch Ratschläge für mich hat, nur zu,auch kritik ist bei mir auch richtig,
Bis dann mfg Peter:smile :smile
 

Anhänge

  • Modell 1.JPG
    Modell 1.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 23
  • Modell 2.JPG
    Modell 2.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 26
  • Modell 3.JPG
    Modell 3.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 32
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Servus Peter

Von mir im nachhinein auch noch ein herzlich willkommen :oki

Modell 2 würde mich sehr ansprechen :oki

1 + 3 sehen meiner Meinung zu "Pool-Artig" aus, ich hasse gerade Linien.

Geschwungen wie 2 finde ich hervorragend :oki

Rechts die Fläche mit Flies + Kies könntest du als Pflanzfilter ausführen.

Eine Spur höher (10-20cm) als das Teichniveau mit einem kleinen Wasserfall in den Teich würde sich auch gut machen. Brauchst ja nur über dem Flies eine Folie darüber legen (naja, ist vielleicht doch nicht so einfach, müßtest doch auch nach unten graben, zumindest 40-50cm), aber die Algen hättest du dann ganz sicher im Griff.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hi Peter,


also ich würde wie Helmut Teichform 2 nehmen, aber den Steg entweder wie in Bild 1 oder 3......................:oki

Der Steg von Bild1 wäre natürlich m.M.n. optimal um schön nah bei den Fischen zu sitzen und diese zu beobachten..............;)

Aber mach min. 60 besser 75% der 100-150er Zone in 150 tief.......................:beeten:
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo sei gegrüßt...:smile
Ja mit der Form ist ja noch nicht das Letzte Wort gesprochen ,werde dann bestimmt die eine oder andere Kurve einbauen:oki
Ja nun ist folgendes Problem,das mein Abstand vom Teich bis zum Haus ca 2m ist, wo dann nochmal ca 4o -50 cm weggehen von meiner Hausumrandung mir Kiesel und Kantensteine!!Möchte auch nicht zu dicht ans Haus!!:kopfkratz
So das ich immer jeder Zeit gut an den Teich und der Anlage komme:kopfkratz
gruß Peter
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Olli_P schrieb:
Hi Peter,


also ich würde wie Helmut Teichform 2 nehmen, aber den Steg entweder wie in Bild 1 oder 3......................:oki

Der Steg von Bild1 wäre natürlich m.M.n. optimal um schön nah bei den Fischen zu sitzen und diese zu beobachten..............;)

Aber mach min. 60 besser 75% der 100-150er Zone in 150 tief.......................:beeten:

Hallo Olaf.
Also ich glaube ich werde Teichform 2 nehmen und mit Terrasse Bild 3 kombinieren!!
Sicher hast Du zu 100% recht,das man mit der voll überbauten Terrasse die Kois super beobachten kann,aber wenn ich Sie auf ca 3m(Breite) mache,passt alle mal nen schöner Sessel hin!!
Da meine alte Terrasse ja ca 6m breit ist!!Die restliche Decko vom Teich kommt auch noch zur Geltung!!!!:oki Gruß Peter...
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hi Peter,


jo, mach das so..............:oki

Bei den Stegen waren ja keine Maßangaben bei..................:rolleyes:

Und wenn man vor Ort ist, kann man das sicherlich noch besser beurteilen als auf Bildern oder Zeichnungen.........:lala:
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Rüdiger

Mein erstes Meerwasseraquarium hatte ich 1974. Da steckte noch alles in den Kinderschuhen. Stömungspumpen waren auch damals Pflicht, schon wegen der Sauestoffzufuhr.
Das der Bodengrund ein Biologischer Filter ist, war auch schon aus der Süßwasseraquaristik bekannt. Zusätzlich mehr oder weniger alle Aufbauten im Becken und die Pflanzen.
Im Meerwasser ist es der Bodengrund und die Aufbauten mit lebenden Steinen, die viele Hohlräume beinhalten in denen sich unzählige Kleinlebewesen aufhalten.
Nach Monaten konnte man immer wieder neue Lebewesen entdecken.
Seit dieser Zeit beschäftigte ich mich mehr mit der Biologischen Filterung auch im Süßwasser.
Irgendwann brachte die Firma Dupla die Biobälle auf den Markt und machte eine Riesen Werbekampagne.
Kunden wurden über die Händler zur Werksbesichtigung eingeladen. Es war schon beeindruckend, das Riesenaquarium mit dem Extraraum für die Technik.

Die Funktion der Bio-bälle war auch einleuchtend aber sie waren mir zu teuer.

Da es auf große Besiedlungsfläche ankommt, ist es doch sinnvoller 1qm feines und natürliches Substrat in einen 10 qm Teich zu bringen als 10 Patronen 1mtr. mit max 0,1qm Gesamtvolumen.
Dieses ist noch übertrieben da ich den Hohlraum für die Rohre nicht einbezogen habe.
Da diese Patronenfilter zum Teil noch wie Mech. Filter für feine Schwebstoffe verwendet werden, lagern sie den Dreck für einige Monate und nennt sich dann Wartungarm.
Schaffe ich den Schmutz innerhalb kürzester Zeit wieder aus dem Wasser,
mit Siebfilter oder wie bei mir mit grober Kunststofffaser, gebe ich den Bakterien keine Gelegenheit den Schmutz in Algendünger umzuwandeln.

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=68662#post68662

Ich habe keine starke Strömung, das Wasser fließt kaum sichtbar durch den Pflanzenbereich, nimmt die Schwebstoffe mit in den 1m Tiefenbereich und gelangt somit zur Pumpe.

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Peter

Wenn du Filtergraben, Flachbereich die 1m Zone mit feinen Kies abdeckst und für die Pflanzen im Wurzelbereich Sand-Lehmgemisch einfüllst, sollte es reichen.
Zeichnung 3 währe im Bezug auf Strömung am günstigsten.
Den Einlauf vom Filtergraben würde ich etwas Schräg, auf dem Bild nach links unten leiten.
Stelle dir vor, die Wasserströmung ist eine Billardkugel, die Teichwand ist die Bande.
Im Gedanken das Wasser wie die Kugel an jeder Bande abgelenkt wird, alle Wände berührt und somit einen Rundumlauf ergibt.
Es wird nie 100% klappen es bilden sich bei der Teichgrösse immer Mulmecken, diese lassen sich beim Wassernachfüllen am Abend mit einem Wasserschlauch aufwirbeln und am nächsten Morgen siehst du nichts mehr.

Gruß Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten