Modellbeispiel meines Teiches!!

AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Werner.
wp-3d schrieb:
Da es auf große Besiedlungsfläche ankommt, ist es doch sinnvoller 1qm feines und natürliches Substrat in einen 10 qm Teich zu bringen als 10 Patronen 1mtr. mit max 0,1qm Gesamtvolumen.
Verstehe ich richtig.
10 Patronen a)1mtr. haben bei Dir max. 0,1 Quadratmeter Besiedlungsfläche?
1 Patrone hat 4 Seiten a)10cm,jedenfalls bei mir,sind bei mir schon mal 40cm entspricht 0,4qm,mal 10 Patronen sind 4qm.
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Herten 04 Danke:oki
habe mich verschrieben, es ist bezogen auf m3, das es Volumen sein sollte, hatte ich aber geschrieben.



Hallo Rüdiger

Mein erstes Meerwasseraquarium hatte ich 1974. Da steckte noch alles in den Kinderschuhen. Stömungspumpen waren auch damals Pflicht, schon wegen der Sauestoffzufuhr.
Das der Bodengrund ein Biologischer Filter ist, war auch schon aus der Süßwasseraquaristik bekannt. Zusätzlich mehr oder weniger alle Aufbauten im Becken und die Pflanzen.
Im Meerwasser ist es der Bodengrund und die Aufbauten mit lebenden Steinen, die viele Hohlräume beinhalten in denen sich unzählige Kleinlebewesen aufhalten.
Nach Monaten konnte man immer wieder neue Lebewesen entdecken.
Seit dieser Zeit beschäftigte ich mich mehr mit der Biologischen Filterung auch im Süßwasser.
Irgendwann brachte die Firma Dupla die Biobälle auf den Markt und machte eine Riesen Werbekampagne.
Kunden wurden über die Händler zur Werksbesichtigung eingeladen. Es war schon beeindruckend, das Riesenaquarium mit dem Extraraum für die Technik.

Die Funktion der Bio-bälle war auch einleuchtend aber sie waren mir zu teuer.

Da es auf große Besiedlungsfläche ankommt, ist es doch sinnvoller 1 m3 feines und natürliches Substrat in einen 10 m3 Teich zu bringen als 10 Patronen 1mtr. mit max 0,1 m3 Gesamtvolumen.
Dieses ist noch übertrieben da ich den Hohlraum für die Rohre nicht einbezogen habe.
Da diese Patronenfilter zum Teil noch wie Mech. Filter für feine Schwebstoffe verwendet werden, lagern sie den Dreck für einige Monate und nennt sich dann Wartungarm.
Schaffe ich den Schmutz innerhalb kürzester Zeit wieder aus dem Wasser,
mit Siebfilter oder wie bei mir mit grober Kunststofffaser, gebe ich den Bakterien keine Gelegenheit den Schmutz in Algendünger umzuwandeln.

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=68662#post68662

Ich habe keine starke Strömung, das Wasser fließt kaum sichtbar durch den Pflanzenbereich, nimmt die Schwebstoffe mit in den 1m Tiefenbereich und gelangt somit zur Pumpe.

Gruß Werner[/QUOTE]
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Werner.
wp-3d schrieb:
Da es auf große Besiedlungsfläche ankommt, ist es doch sinnvoller 1 m3 feines und natürliches Substrat in einen 10 m3 Teich zu bringen als 10 Patronen 1mtr. mit max 0,1 m3 Gesamtvolumen.
Dieses ist noch übertrieben da ich den Hohlraum für die Rohre nicht einbezogen habe.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen.;)
Was du in einem Aquarium machst kannst Du so nicht ohne weiteres auf einen Teich beziehen.;)
Willst du jetzt sagen bei einem Teich von 2x3x1,5m(9m3)sollte man etwa <1m3 Substrat einfüllen?:kopfkratz
Da baut man einen Pflanzenfilter in der Größe von 6qm mit entsprechenden Substrat und schüttet nicht den Teich zu.Es ist doch dann nur noch eine Frage der Zeit wann sich bei der Menge die Faulgase bilden.Ein bisschen Kies oder Substrat ja aber nicht in dieser Größenordnung.:oki
Im übrigen frage ich mich was Du gegen Patronenfilter hast?Den Patronenfilter kann ich jeder Zeit bei Bedarf reinigen,bei Deiner angegebenen Menge an Substrat im Teich wird es schon zur Schwerstarbeit :boese und zu einer unnötigen Störung der Fische.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Paulchen schrieb:
:D Nee mein richtiger Name ist das nicht.Stöber schon ne weile hier umher.:kopfkratz Also Uferbereich tiefer ist ok,
Was meinst du reicht die Hälfte vom teich dann auf ca 1,50??
Bin mir noch nicht 100% schlüssig ob Poolform oder doch Oval?:kopfkratz
Hallo,ich bin Neu hier,aber Oval ist besser wegen der Strömung, Reiher Abwehr,seit Jahren mit einem Weidezaungerät,seit dem kein Reiher und keine Katzen!!!
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Servus Dr. Koi

Herzlich willkommen :super1

Wie in dem von dir eingefügten Zitat > erste Zeile > hast auch nen Namen :kopfkratz , läßt sich dadurch persönlicher unterhalten :oki

Kannst deinen Teich vorstellen :kopfkratz aber hier.

Liebe Grüsse
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo,ich heiße Thomas und muss mich erst mal orientieren!!!Keine Ahnung wie ich meinen Teich vorstellen kann???Lese jetzt schon 1 Stunde überall rum!!Für heute mach ich erst mal schluss.Die Zeit läuft mir weg.Bis bald Dr. Koi
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hi Thomas ( Dr Koi ),

Herzlich Willkommen bei den Teich:crazy:

Wie du Bilder einstellen kannst wird Hier erklärt..........
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

herten04 schrieb:
Hallo Werner.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen.;)
Was du in einem Aquarium machst kannst Du so nicht ohne weiteres auf einen Teich beziehen.;)
Willst du jetzt sagen bei einem Teich von 2x3x1,5m(9m3)sollte man etwa <1m3 Substrat einfüllen?:kopfkratz
Da baut man einen Pflanzenfilter in der Größe von 6qm mit entsprechenden Substrat und schüttet nicht den Teich zu.Es ist doch dann nur noch eine Frage der Zeit wann sich bei der Menge die Faulgase bilden.Ein bisschen Kies oder Substrat ja aber nicht in dieser Größenordnung.:oki
Im übrigen frage ich mich was Du gegen Patronenfilter hast?Den Patronenfilter kann ich jeder Zeit bei Bedarf reinigen,bei Deiner angegebenen Menge an Substrat im Teich wird es schon zur Schwerstarbeit :boese und zu einer unnötigen Störung der Fische.:D

Hallo Helmut

Ist eine merkwürdige Bauart für einen Teich 2x3m1,5m ohne Pflanzenbereich, danach nochmal einen Pflanzenfilter daneben mit 6qm.

Ein Teich mit 12 qm, Pflanzenbereich 6 qm zusätzlich 6 qm für den Tiefenbereich von 1,5m ist eher die übliche Bauart.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Optik. Es sei denn der Strom fällt in der Warmen Jahreszeit einmal einige Stunden aus. Dann bleibt ein Kompakter Teich stabiler als das abgetrennte Loch ohne Pflanzen.

Was sind dann 1m3 Kies auf 10qm wenn im Pflanzenbereich etwas mehr verbaut wird.
Das mit den 1 m3 war auch nur ein Vergleich zum Schaumstoff,
die Hälfte 500 dm3 feiner Kies hätte immer noch weit mehr Volumen als 100 dm3 Schaum.
Gegen Patronenfilter habe ich nichts, es ist etwas für Teiche die sonst nicht in den Griff zu bekommen sind, z.B. Badebecken für Koi.
Wie ich schon beschrieben habe beschäftige ich mich schon über 30 Jahre intensiv mit Biologischer Filterung im Aquarium und ca.27 Jahre im Teich.
In dieser Zeit habe ich einige Schwämme ausgewaschen.
Vor 10 Jahren ca. 75 Zuchtaquarien mit Hamburger Mattenfilter laufen lassen, diese waren bei Hohen Fischbesatz auch oft überfordert, so das sie auch gereinigt werden mussten.
Jetzt weiß ich, das die Pumpen zu stark waren.

Kies auswaschen brauchte ich bisher noch nicht und auch nicht in nächster Zeit.
Bei mir läuft alles seit vielen Jahren, wasche einmal die Woche den Filter max. 5 min. und Gut.

Gruß Werner
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

wp-3d schrieb:
Hallo Helmut

Ist eine merkwürdige Bauart für einen Teich 2x3m1,5m ohne Pflanzenbereich, danach nochmal einen Pflanzenfilter daneben mit 6qm.

Ein Teich mit 12 qm, Pflanzenbereich 6 qm zusätzlich 6 qm für den Tiefenbereich von 1,5m ist eher die übliche Bauart.

Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Optik. Es sei denn der Strom fällt in der Warmen Jahreszeit einmal einige Stunden aus. Dann bleibt ein Kompakter Teich stabiler als das abgetrennte Loch ohne Pflanzen.

Was sind dann 1m3 Kies auf 10qm wenn im Pflanzenbereich etwas mehr verbaut wird.
Das mit den 1 m3 war auch nur ein Vergleich zum Schaumstoff,
die Hälfte 500 dm3 feiner Kies hätte immer noch weit mehr Volumen als 100 dm3 Schaum.
Gegen Patronenfilter habe ich nichts, es ist etwas für Teiche die sonst nicht in den Griff zu bekommen sind, z.B. Badebecken für Koi.
Wie ich schon beschrieben habe beschäftige ich mich schon über 30 Jahre intensiv mit Biologischer Filterung im Aquarium und ca.27 Jahre im Teich.
In dieser Zeit habe ich einige Schwämme ausgewaschen.
Vor 10 Jahren ca. 75 Zuchtaquarien mit Hamburger Mattenfilter laufen lassen, diese waren bei Hohen Fischbesatz auch oft überfordert, so das sie auch gereinigt werden mussten.
Jetzt weiß ich, das die Pumpen zu stark waren.

Kies auswaschen brauchte ich bisher noch nicht und auch nicht in nächster Zeit.
Bei mir läuft alles seit vielen Jahren, wasche einmal die Woche den Filter max. 5 min. und Gut.

Gruß Werner

Interessant, interessant!
Schön, dass es auch andere Beispiele aus der Praxis gibt als die konventionellen...
Viele Wege führen nach Rom, so hatte ich z.B. in meinem Meerwasseraquarium auch unkonventioneller Weise auf den Abschäumer verzichtet sondern hatte nur eine Unterschrankbecken mit Algen (Caulerpa) im Durchlauf als Filter in Betrieb!
Das hatte noch den angenehemen Nebeneffekt, jede Menge Geld zu sparen...

Bin echt geneigt es mal mit deiner Methode zu probieren!
Wenn es nicht hinhaut ist gleich eine Scrennmatic 12 o.ä. gekauft :D
 
AW: Modellbeispiel meines Teiches!!

Hallo Teichfreunde:oki
Habe heute versucht meinen Teich grob mal zu berechnen wieviel Liter dieser dann hätte:kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
Was ich rausbekommen habe sind alles unterschiedliche Ergebnisse!!:traurig
Glaube ist heut nicht mein Tag:kopfkratz :kopfkratz
Brauche da mal ein bissel Hilfe von Euch!!:danke :danke
Hab einmal 10`700 L dann 9700 L .....:kopfkratz
..... irgendwo ist da der Wurm drinn....Danke Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten