Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen aber wieviele ?

Hallo Frank,
dann resultiere ich das Fazit, dass ich künftig eher die schwimmenden Exemplare, ggf an aktive Angler abgeben soll als die Kandidaturen auszuwildern.
Das mit dem heimeligen Biotop der schwimmenden Kreaturen ist mir sehr wohl bekannt, dennoch denke ich mir das trotz der Gesetzgebung sich die Tiere ggf. auch dort wohlfühlen würden - schließlich bereise ich ja mit den Helden der Natur ja nicht den Orient oder gar den Mond
 
Hi,

als Satzfische an einen Angelverein loszuwerden ist eventuell ne Option.
Ich wurde so auch mal mehrere 100 dreistachlige Stichlinge über meinen ehemaligen Angelverein und den Nachbarsverein los. Allerdings gabs das OK für den Verein von der Naturschutzbehörde erst nach ner bestandenen Gesundheitsüberprüfung der Fische da sie ja nicht aus einer überprüften Satzfischzucht stammten und in ein offenen Fließgewässer kamen (einige Stichlinge wurden vom Gewässerwart vorher abgeholt und "ausgewertet")

MfG Frank
 
Hallo Frank,
ich denke mir, es ist mitunter schon recht schräg was der Behördenschimmel dazu so auferlegt und verabschiedet. Andererseitens ist es gewiss auch gut und nötig in Fällen wo in anderen Dimensionen eine Gefährdung zu der Art und Zucht besteht. Ebenso wie viele Leute mit der Umwelt umgehen und diesen Lebensraum missbrauchen.
 
Hallo Frank,
ich denke mir, es ist mitunter schon recht schräg was der Behördenschimmel dazu so auferlegt und verabschiedet.
Ist auch zum Teil die Frage, wer die Tiere haben will. Wenn zum Beispiel die Fische vom Nabu in neu angelegten Naturteichen ausgewildert werden sollen geht häufig alles viel einfacher.
 
Hallo Tottoabs,
Deine Idee zu der Nabu und auch BUND ist auch gut! - Danke für den Tip
Ich denke auch das hier auf eine artgerecht Haltung wert gelegt wird.
 
artgerecht verspeisen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem ich letztes Jahr dann mal ein paar Moderliesschen verschenkt habe hat sich tatsächlich ein Einvogel eingefunden.
Wir konnten ihn schon mehrfach beobachten, aber Fotos waren bis jetzt nicht möglich, sobald sich was bewegt ist der weg!
Im Sommer 2019 hatte ich mit Brut bestimmt 3000 Fische.
Im Herbst waren es dann nur noch ca 500.
Im ersten Filterteich schwimmen noch so ca 30-40 Stück
Der zweite Filterteich ist ganz leer, kein einziger Fisch ist über ! ( 23m lang,2,5m breit, max.0,7m tief )
Im Schwimmteich kann man schlecht sagen weil man die Moderliesschen so schlecht sieht aber hier sind noch so 200-300 über.

Meine Frau sieht ihn mehrmals die Woche meistens aber früh Morgens.
An Fotos ist nicht zu denken obwohl die Terasse am Haus ca 35m vom Sitzplatz weg ist haut er sofort ab wenn man sich bewegt um ein Foto zu machen.

Also kein Barsch kein aussetzen alles bleibt wie es ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…