Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hi,
bei mir ist seit gestern das Eis auch fast ganz weg.
So wie´s aussieht hat es keinerlei Verluste gegeben. Meine Goldies sind fit und auch die Lieschen schwimmen friedlich herum. Sogar die kleinsten (Nachwuchs) haben alles gut überstanden. :like:

Ach ja, ich hab nur nen Luftsprudler laufen, der aber für ein paar Wochen zugefroren war.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ja, bei den Elritzen ist die Welt noch in Ordnung! :oki
Die juvenilen Tiere haben sich schon als Schwarm zusammen gerottet und und warten geduldig vor dem Filterauslauf, dass die Strömung endlich wieder kommt! :D
Von den Alten habe ich heute keins gesehen, auch die Lieschen halten sich noch bedeckt. Werden sich wohl noch gemütlich in den Wasserpest-Dschungel gekuschelt haben..
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Andrea.
[OT]Ach, und meine Joch/Cyano-Algen haben fleißig, unter dem Eis, die submersen Pflanzen überwachsen, das Zeug ist schwarzgrün, sieht ziemlich scheußlich aus.
Im November war noch eine Seerosenknospe an der Wasseroberfläche, die ist auch wieder von Schnee und Eis befreit und sieht noch ganz lebendig aus, das gibt vielleicht eine „Märzblüte“?
[/OT]
liebe Grüße
Andrea

Eine Märzblüte halte ich für extrem unwahrscheinlich.... bei mir ist bisher noch jede eingefroren Blüte einfach nur vergammelt. :(

Zum eigentlichen Thema: Im neuen Teich gibt es keine Fische und an den alten Teich fahre ich voraussichtlich morgen endlich mal.
Diese Woche war bei Helligkeit Arbeit an der Feldentwässerung angesagt.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,

unser Teich ist seid 2 Tagen komplett eisfrei. Wir haben ca 20 - 30 kleine Lieschen verloren. sind wohl ins Flache geschwommen und dann eingefroren, zumindest liegen die meisten in der Flachzone. Ich hoffe das die restlichen ca 40 - 50 das jetzt bis zum Frühjahr schaffen. Die Kois machen einen recht guten Eindruck allerdings noch ein bisserl langsam. Bitterlinge habe ich erst einen gesehen und die großen Moderlieschen und Regenbogenelritzen habe ich noch nicht entdeckt.

schöne Grüße

Sanne
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo alle,
Bei mir hier im NOstn von Oberfranken, hab ich immer noch 10-20cm Eis im Teich. Was abtaut tags über friert nachts wieder zu. Leider hab ich am Teich rand, wo's Wasser seicht ist, einen von meine Vatertags geschenke von letztes Jahr , tot aufgefunden.:heul:heul:grrr Es war 'ne Schleierschwanz mischung. Wahrscheint's zu hoch geschwommen und eingefroren. Schade drum, Es war gute 20 cm. lang. Alle andern kann ich nocht nicht endecken. Es sind noch Bitterlinge, Grünlinge, Goldfische, Moderlies, und Stichlinge. Hoffenlich kommen die alle durch.
Gruss, Jimmy
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Eis weg, bis auf den einen schon gemeldeden alle :oki

Das komische war, dass die alle in einer Tiefe von 45cm waren.

Der es nicht geschaft hat (war immer ein Einzelgänger) war an der tiefsten Stelle.

Der Winter braucht nicht nochmal kommen!!!!!!

Aber der richtet sich ja nicht nach mir.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Servus Irene

Freut mich zu lesen :oki das deine ML diesen Winter bis jetzt gut überstanden haben :bussi1

Hoffen wir, daß der Winter nicht mehr so "hart" zurück kommt :oki
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Danke, ja, es war (und ist noch) ein Risiko, die Kleinen draußen zu lassen! Aber ich denke, herinnen hätte ich auch nicht ihre Bedürfnisse stillen können, zu warm, egal, wo im Haus und selber Null Aquarium-Erfahrungen. Da bin ich dann das Risiko eingegangen. Sieht gut aus für Nachwuchs ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten