Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo zusammen,
auch bei uns haben es alle Moderlieschen über den Winter geschafft. Sie sind putzmunter und "kuscheln" schon eifrig. Ich hoffe auf reichlich Nachwuchs.
Unsere Schildkröten gehören zwar nicht in die Sparte Kleinfische, haben den Winter aber auch gut überstanden (bei 4°C im Kröten-Kühlschrank) und schwimmen jetzt wieder im Teich.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Also gut, auch wenn ich es schon im anderen ML-Thread erwähnt habe, will ich hier auch mal kurz über meine berichten. :liebguck

Ich habe voriges Jahr Ende August von Irene (Dawn) 15 (oder 16?) ML-Babies bekommen, die waren damals so ca. 2,5cm groß.
Im Laufe der folgenden Wochen wurden sie langsam weniger. Sehr wahrscheinlich, dass meine Königslibellenlarven sie gefressen haben, ich hab zumindest mal eine dem Schwarm nachhirschen sehen.:mad:

Kurz vor Dezember (bevor der Teich zufror) hab ich gerade noch 2 gesehen. Ich war mir sicher, dass auch diese den Winter nicht überleben werden, da ja mit Eis die Fläche kleiner wurde, auf der sie sich noch bewegen konnten, und somit ev. für die Libellenlarven noch leichter zu erwischen).:?

Als im März das Eis auftaute hab ich keine MLs mehr ausmachen können.
Doch vorige Woche, also Ende März, sah ich plötzlich 5!!! :dance
Ich war so froh, sie hatten doch überlebt.:beten

Bisher habe ich allerdings auch noch nicht mehr als diese 5 gesehen. Schätze jetzt doch, dass das alle sind. Jetzt sind sie ca 3cm groß, also nicht viel länger als im Herbst.
Futter (getrocknete Daphnien) nehmen sie überhaupt nicht an, sie schauen nicht mal hin und schnuppern dran. Auch zerbröseltes Flockenfutter nehmen sie nicht (dasselbe Futter, auf das sich Irene´s Lieschen (zumindest die erwachsenen) wie narrisch stürzen).
Aber da sie es bis hierher überlebt haben, geh ich davon aus, dass ich in diesem Thread noch gaaanz viel von ihnen erzählen können werde :lach
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ja, da ist ja wirklich noch ein Thread!
Von meinem Lieserl-Nachwuchs von meinen 5 Moderlieschen hab ich mir voriges Jahr eine kleine Zahl behalten, damit ich auf einen Schwarm kommen könnte, falls die Überwinterung tatsächlich klappen sollte.
Ich bin dann mit 5 ausgewachsenen und 7 Babys in den WInter gegangen. Bis auf 2 kurze Episoden war der Teich durchwegs zugefroren, aber wir hatten eben 2mal die Möglichkeit, uns dazwischen kurz zu vergewissern, dass zumind. die Großen und einige der Kleinen überlebt hatten, fiel in dem kleinen T eich nicht schwer, sie zu finden.
Nach dem endgültigen Abtauen waren bis auf einen Kleinen alle da, im Moment schwimmen die 5 Großen und 6 kleine Lieserln mit auch so 3 cm herum, an den warmen Tagen waren sie richtig lustig unterwegs. Beim Fressen scheinen sie heuer auch noch etwas wählerisch zu sein, voriges Jahr haben sie sich auf jede Ameise gestürzt, die in den Teich gefallen ist, heuer haben sie sie ins Maul genommen und postwendend wieder ausgespuckt. Irgendwann waren sie dann auch nimmer interessant.
Und nach deinem Bericht, dass dieine das Fuztter nicht annehmen hab ich auch hier einige zerriebene Brösel reingeworfen, ganz wenig, die Großen haben es angenommen, die Kleinen haben sich erst richtig rangetraut, als die Großen genug hatten. Beim Futter hört sich wohl unter den Fischen mit der Freundschaft auf :kopfkratz

Was mir noch aufgefallen ist, an den letzten Tagen am Nachmittag (mit an die 20°) haben einige begonnen, andere durch die Gegend zu jagen und sich kabbeln, als ob sie sowas wie Rangordnung ausmachen müssten.... Sehr komisches Verhalten, kennst das wer?
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

@Irene: das konnte ich jetzt bei meinen fünfen (es sind doch nur 5, definitiv, aber immerhin :D ) auch beobachten, dass einer die anderen immer verjagt hat. Das war, wenn sie an einer bestimmten Stelle waren, wo die Sonne schön hinschien, an einem Eck im Teich, der so ein bissl buchtartig ist. Der Verjäger war immer der, der am nähesten zum Ufer war, und kaum sind die anderen näher gekommen, hat er sie verscheucht. Allerdings ließen sie sich nicht weit verscheuchen. Wenn sie dann alle 5 gemeinsam wo anders hingeschwommen sind, waren sie wieder ganz friedlich. Vielleicht ist das schon das üben für´s Stengelbewachen :lach So wie andere Tierkinder, die üben im Spiel ja auch schon den späteren Ernst :)

Futter hab ich wieder mal probiert... nix. Ich denke, die haben immer noch genug mit dem Plankton. Hab zur Zeit viele Dinoflagellaten drin. Fressen sie die vielleicht? Manchmal seh ich sie nach etwas schnappen, aber das "etwas" seh ich nie. Ist wohl zu klein für mich ;)

Jedenfalls sind sie sehr nett anzuschauen und ich freu mich schon, wenn sie endlich ein bissl wachsen :)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Erstaunlich, erstaunlich......
Heute hat sich das erste Seerosenblatt auf der Oberfläche ausgebreitet und schon fängt doch glatt so ein übermütiges Lieserl-Männchen (von meinen 5 Ausgewachsenen) an den Stängel zu putzen, zu stängeln und die anderen zu verjagen!
Ja, gibts denn sowas!!!! :like:

Meine sechs Kleinen beginnen nun auch sichtbar zu wachsen, die Großen sind überaus eifrig am Mückenjagen, ins Wasser gefallene Ameisen werden nun auch wieder gefressen, noch vor einer Woche haben sie sie immer wieder ausgespuckt.
Es geht doch!!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Irene!

Mir kommt auch vor, dass die Kleinen jetzt sichtbar wachsen, obwohl, wenn sie mal kurz still stehen, und ich so ein imaginäres Maßband anleg, dann sind sie immer noch schätzungsweise 3cm lang. Bis auf einen, der ist ca 2,5 cm. Kann das sein, dass man schon sehen kann, wer Männchen und wer Weibchen ist? Mir kommt vor, der kleinere von den 5 hat ein bisschen eine andere Färbung. Wenn sie in der Sonne schwimmen, schillern sie am Körper etwas orangefarben und am Kopf so blaugrün. Der kleinste hat diese Färbung weniger ausgeprägt, vor allem die Kopffärbung ist ganz schwach, ev. sogar ein wenig orange zwischen den blaugrünen Pigmentpunkten. Allerdings ist das echt schwierig zu sagen, sie sind so verdammt schnell.

Jedenfalls machen sie fast unentwegt den Anschein als würden sie nach etwas schnappen. Das "etwas" seh ich aber nicht. Wohl zu klein ;) Sie schnappen aber nicht nach Luft, denn sie machen danach noch so ein bis zwei "Kaubewegungen" (so auf die Art halt) und sie schnappen nicht an der Oberfläche sondern ein paar cm drunter.
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
bei uns sieht es genau so aus. Letztes Jahr hatte ich nur eine handvoll Moderlieschenbabys gesehen. Da sie nun wachsen scheinen es doch deutlich (20) mehr zu sein. Das Schnappen machen unsere auch zusammen mit den Goldelritzen. Das kann aber nicht am Sauerstoff liegen. Wenn die Moderlieschen Probleme damit hätten, müssten die Gründlinge schon kollabiert sein. Wo wir dann auch bei meinen Problemkinder sind. Es gab ja Verluste, da den Winter über einige im zu flachen Quellteich verblieben waren. Als die Temperaturen noch etwas kühler waren konnte ich alle Überlebende aus dem kleinen Teich abfischen.Eigentlich waren das unerwartet viele. Wobei es allesamt im Vergleicht kleine Fische waren. In den Bachlauf habe ich mehr Steine gelegt, um die Gründlinge daran zu hindern wieder umzuziehen. Pustekuchen. Die ersten fünf sind schon wieder oben und sind kaum zu fangen. Das werde ich jetzt mal Nachts versuchen. Was kann man wohl machen, außer mehr und kleinere Steine in den Bachlauf zu legen?
Viele Grüße
jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten