Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Danke für die nette Begrüssung!
Mach' ich gerne, ich muss aber noch ein paar Bilder zusammensuchen / machen. Ich habe die Bauphase gut dokumentiert. Allerdings ist der Teich kein Eigenbau sondern durch einen Fachbetrieb erstellt worden. ("etwas" zu gross für Schaufel und Schubkarre)
Zur Zeit kämpfe ich mit Fadenalgen, die ich regelmässig von der Oberfläche abkeschere, von Moderlieschen und anderem sichtbaren Getier trenne und dann kompostiere. Ich hoffe, so bis zum nächsten Jahr möglichst viele Nährstoffe aus dem Teich zu kriegen. Oder hat hier jemand einen besseren Tipp für mich?
Grüessli
Barbara
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Barbara,

nein, das ist genau das richtige, Algen rausholen, damit möglichst viele Nährstoffe aus dem Teich raus kommen, wenn geht, viele Unterwasserpflanzen pflanzen. Alles andere (Chemie, UV Lampen, etc.) ist unnötig und kontraproduktiv.

@fischerl: hab heute gemessen, in ca. 40cm Tiefe an einer halbschattigen Stelle hats 23°C. Mein Teich hat den ganzen Tag Sonne, wobei die jetzt schon so tief steht, dass ab ca. 4 Uhr Nachmittag 2/3 im Schatten liegen (Schatten von Stauden, also kein sehr kühler Schatten). Und die vielen Seerosenblätter bringen auch viel. Im ersten Jahr ist mein Teich noch viel wärmer geworden, als die Seerose noch nicht 100 Blätter hatte, sondern nur 20 ;)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Guten Morgen,

hab ja hier schon einmal gepostet, dass ich in unserem Schwimmteich auch gerne Moderlieschen hätte. Leider hab ich bis jetzt hier in unserer Gegend keine auftreiben können.
Der Kontakt über I-net kam leider nicht zustande...

Allerdings hatte unser Teich gestern im tiefen Bereich (zwischen 160cm und 180cm) so um die 28-29° ! Würden denn die Moderlieschen das überhaupt vertragen?

Wobei ich dazu sagen muß, dass er das eher selten hat, aber aufgrund der Hitzeperiode grad...

Für die Kinder natürlich SUUUPER ;)))

Danke
LG
fischerl

Hallo fischerl,
ich habe zwar keinen Schwimmteich, und schon gar nicht eine Temp. von 29 Grad bei 180cm, da diese Tiefe einfach bei mir nicht vorhanden ist - aber diese Temperatur habe ich regelmäßig im Sommer in den oberen Waserschichten von 30- 60 cm. Die Moderlieschen fühlen sich dabei sehr wohl, und springen abends nach den Mücken,vermehren sich auch regelmäßig. Ich sehe keine Probleme mit ML in deinem Teich.
Lieben Gruss
Algenhasser
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Schluffi,
Ich hatte das gleiche Problem über Jahre wie du, eine Ursache ist meist der übermäßige Eintrag von Phosphaten und ev. anderer Nährstoffe in denTeich. Reduktion der Nährstoffe über das Abfischen ist sicher richtig, dauert aber nach meiner Erfahrung zu lange. Es gibt auch sehr gute Möglichkeiten,den Überschuss an diesen "Schadstoffen" ohne Chemie rel. schnell zu reduzieren, Bitte um Kontakt, da einige wichtige Infos, wie z,B. Filter, Wasserwerte - Phoshat !!! usw. fehlen.
lieben Gruß
Alelnhasser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Schluffi,
sehe gerade dein Teich ist rel.sehr NEU, 2011 ? da muss sich auch erst ein biolog. Gleichgewicht einstellen können, Fadenalgen sind eig. ein Anzeichen für gute Wasserqualität, aber nach meiner Erfahrung auch immer ein Anzeichen von zu vielen Nährstoffen im Teich ( Wasserwerte) und ein Überangebot an Kalk - durch hartes Wasser oder ev. Kalksteine oder Kalksteinsplitt (Randbepflanzung ect) in deinem Teich. Die Ursache zu finden ist ev. nicht leicht aber auch nicht UNMÖGLICH.:)
Lieben Gruß
Robert (Algenhasser)
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Algenhasser
ja, unser Teich ist brandneu - von dem her halten sich auch die Wasserpflanzen noch sehr im Rahmen. Dass das noch "Kinderkrankheiten" sind ist mir klar, ich wollte einfach nichts verpassen. Es geht übrigens ausschliesslich um Fadenalgen, ansonsten kann ich bis auf den Grund in zwei Meter Wassertiefe sehen. Meine Sorge gilt eigentlich nur den Wasserpflanzen, ich habe den Eindruck dass diese von den Fadenlagen sehr stark umwachsen (fast erwürgt) werden. Andererseits legen die Libellen eifrig Eier an die Wassergräser, die ich mit dem entfernen der Algen wohl egenfalls ins Nirvana schicke...
Unser Wasser ist qualitativ recht gut, Bodenseewasser mit 4.9mg Nitrat/l (Grenzwert gemäss Gemeinde 40mg/l) Den Teich selber habe ich noch nicht auf die Zusammensetzung getestet, alles eingebrachte Material stammt aber vom Fachbetrieb. Ich gehe mal davon aus, dass die wissen was sie tun... Unser Garten ist ein Naturgarten (proNatura zertifiziert) und sieht weder Dünger noch Herbi- Fungi und sonstige -zide ;o) In der trockenen Periode habe ich mit Wasser aus unserem Regenwassersammeltank nachgefüllt.

Nun noch eine für euch vielleicht blöde Frage. Fressen Moderlieschen eigentlich auch pflanzliche Nahrung oder nur die in den Algen lebenden Kleinsttiere? Und sind sie allenfalls kanibalisch - die ganz Kleinen sind relativ schnell wieder weg und die Grösseren entwickeln sich prächtig - :kopfkratz
Im Internet habe ich dazu nichts Eindeutiges gefunden - mal so. mal anders.
Grüessli und eine schöne Woche an alle
Barbara
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Barbara,
Ja leider kenne ich das Problem mit dem glasklaren Teichwasser und einem vermehrten Wachstum von Fadenalgen auch. Durch die Beseitigung der Schwebalgen im Teich, wird den Fadenalgen jegliche Konkurrenz genommen, somit bedienen sie sich ungehindert an dem Nährstoffangebot.Der glasklare Teich lässt jetzt leider auch ungehindert das benötigte Sonnenlicht durch. Nun zu dem Nährstoffangebot: nach meinen Erfahrungen ist das Wachstum von Fadenalgen immer ein Anzeichen von zu viel Phosphat imTeich . Dies muß jetzt nicht als Dünger aus dem Umland in deinen Teich kommen -was viele nicht wissen- Leitungswasser und dein Bodenseewasser können so viel Phosphat enthalten, das sich die Algen davon prächtig ernähren.Phosphat wird z. B. auch von vielen Wasserwerken dem Trinkwasser zugefügt um die Korrosion der Leitungen zu reduzieren.:ka:what Das Wasser ist sicher rein und sauber, aber nicht im Sinne von "sauber an Nährstoffen für Fadenalgen".:aua Bitte bei Gelegenheit den Phosphatgehalt überprüfen lassen. dazu gibt es auch bereits ausführliche und gute Beiträge hier im Forum !! Vielleicht kann jemand dazu kurz Barbara einen Tipp geben, habe leider vergessen um welche Themen es ging :kopfkratz
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Barbara,
mein Teich ist jetzt 7 Jahre, im 1. Jahr hatte ich sehr viele Fadenalgen und Mückenlarven, danach nie wieder (ohne irgendwelche Eingriffe).
LG Berndt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten