Moderlieschen separat aufziehen

Dabei seit
6. Apr. 2010
Beiträge
1.372
Ort
82401 Rottenbuch
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo liebe Moderlieschenfreunde,
da ich letztes Jahr im Teich keinen Nachwuchserfolg mit ML hatte, zog ich meine ML
separat in einem Maurerschafferl auf.
Auch heuer nahm ich einen Seerosenstengel mit ML - Laich aus dem Teich und setzte
diesen in ein mit Teichwasser befülltes Schafferl.
Hier will ich Euch heuer wieder in kurzen Abständen meine Erfahrungen berichten,
falls Interesse besteht.
Da der alte Thread schon recht lang war,https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27888/?q=verschwindet,
beginne ich hiermit einen neuen Thread.
Gestern sind die ersten ML geschlüpft und als ich eben in mein Schafferl sah
entdeckte ich ca. 50 winzigste ML - Babies:augenbraue.
Die ML haben eine Größe von ca. 7 - 8 mm.
Anbei noch ein paar Bilder
LG Markus - der sich wahnsinnig über seinen Nachwuchs freut.
 

Anhänge

  • DSCF7498.jpg
    DSCF7498.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF7499.jpg
    DSCF7499.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF7500.jpg
    DSCF7500.jpg
    35 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF7501.jpg
    DSCF7501.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 200
AW: Moderlieschen separat aufziehen

...ah hier gehts weiter :D
das heißt, du hast 14 Stengel mit Laich im Teich belassen?
Wie lange dauert es eigentlich von der Eiablage bis zum Schlüpfen? Auch so ca. 1 Woche wie bei den Amphibien?
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Dany, das ist nur die eiserne Reserve,
alle anderen Stengel hab ich im Teich belassen, ich weiss gar nicht ob die 14 überhaupt
reichen muss mal in aller Ruhe zählen, da bei mir (ich glaub 16 Seerosen sind`s) aber täglich
neue Seerosenblätter hochkommen ist es schwierig die genaue Anzahl an Laich zu bestimmen.
An 2 Stengeln wird nicht mehr gestengel, d. h. im Teich müssten auch junge ML`s sein.
Ich werd mich dann gleich mal auf die Suche machen.
Die Laichzeit beträgt meines Wissens ca. 8 - 10 Tage.
Laut meinen Beobachtungen kommt das auch hin :oki
LG Markus - der gleich wieder ML - Babies schauen geht :D
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Markus,

ich entschuldige mich jetzt schon ... ist sicher eine dumme Frage, aber ich bin noch blutiger Anfänger.
Ich habe auch ein paar Moderlieschen, 5 um genau zu sein, und die haben auch an meiner Seerose Laich abgelegt und einer von ihnen betreibt sehr schön die Brutpflege! So, nun zu meiner Frage: Sollte ich den stengel auch aus dem wasser holen und sie seperat groß ziehen? Und wenn ja, wie mach ich das am besten? Reicht da ein etwas größeres Behältnis aus, ohne Pumpe, etc.?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Servus Markus

Glückwunsch :five:prost

Frage als Ahnungsloser ... die zwei Punkterl nebeneinander sind die Augen ... das einzelne Punkterl das Herz ... :kopfkratz

Fütterst du mit geriebenen (zerriebenen) Ei-Dotter zu :kopfkratz

Welche Wassertemp. ist zu empfehlen im Maurerschaff´l :kopfkratz

Legst du noch ein paar Pflanzerln ins Maurerschaff´l :kopfkratz das die Lieserln was zum spielen haben ... :cool:
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Marcus,
angeregt durch den alten Thread von Dir versuche ich das dieses Jahr ja auch mal. Ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich hier meine ersten Erfahrungen auch mit poste. Ich will Dir diesen Thread ja nicht klauen :D.
Am 08.05.2011 habe ich den ersten Stengler bemerkt. Wann dann die ersten Eier abgelegt wurden weiß ich leider nicht. Am 14.05. habe ich einen Maurerkübel mit Teichschlamm, Sand, ein paar Unterwasserpflenzen ... und Teichwasser eingerichtet.
Am 22.05. habe ich mir dann das Gelege von dem ersten Stengler gemopst und in den Maurerkübel verfrachtet. Mitlerweile kann man sehr schön sehen, wie sich die Fische in den Eiern bewegen.
Leider gibt es jetzt an einigen Eiern eine Verpilzung (wird ja auch keine Brutpflege mehr betrieben).
Die verpilzten Eier habe ich versucht zu entfernen. Ich hoffe die kleinen Schlüpfen, bevor sich der Pilz ausbreitet.

Viele Grüße Andreas
 

Anhänge

  • Moderlieschen Aufzucht.jpg
    Moderlieschen Aufzucht.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 134
  • Moderlieschengelege verpilzt 24 05 2011.jpg
    Moderlieschengelege verpilzt 24 05 2011.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 118
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Elli,
das ist keine dumme Frage,
Das erste Jahr hatte ich im Teich auch keine Probleme mit dem ML Nachwuchs.(ca.80-100 Stück)
Nur eben letztes Jahr verschwand im Teich der Nachwuchs - deshalb startete ich den
Versuch die ML in dem Maurerschafferl separat aufzuziehen.
Bei vielen funktioniert ja Aufzucht ganz normal im Teich - deshalb kann ich Dir die Frage nicht
generell mit ja oder nein beantworten.
Falls Du aber im separaten Behälter aufziehen willst, rate ich Dir schon zu einem größeren
Behältnis - meins hat 65 Liter.
Meines steht im Gewächshaus und somit ist die Wassertemperatur eher etwas höher.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Servus Helmut,
danke erstmal,
Frage als Ahnungsloser ... die zwei Punkterl nebeneinander sind die Augen ... das einzelne Punkterl das Herz ...
genau so isses, gell schaut lustig aus.
Ich füttere nur geriebene getrocknete Mückenlarven, das haute letztes Jahr gut hin.
Nach ca. 2 Wochen sieht man sogar wie sie das Kleinstfutter auffressen.
Ich hab mein Schafferl im Gewächshaus stehen, da wir oft noch kalte Nächte haben.
Die Wärme machte ihnen scheinbar nichts aus - auf alle Fälle hatte ich letztes Jahr bei
der Aufzucht keinen einzigen Ausfall.
Ich hab etwas Wasserpest, Tausenblatt und Laichkraut in das Schafferl gelegt.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Andreas,
danke,
nein natürlich hab ich nichts dagegen.
Ist doch besser, wenn mehr von ihren Erfahrungen berichten.
Ich würde die verpilzten Eier nicht enfernen, wenn sich die Lieserln schon bewegen,
dann dauert es nicht mehr lange vllt. noch ein- bis maximal 2 Tage.
Sobald dann alle geschlüpft sind solltest Du halt dann den Stengel entfernen.
Ich schaue meinen heute nochmals an und falls alle geschlüpft sind kommt dieser dann raus.
Viel Erfolg
wünscht Dir Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten