Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ich denke ich werde mein letztjährig bewährtes Trockenfutter wieder hernehmen.
Damit hatte ich keinerlei Probleme
nur das sie ungleichmäßig gewachsen sind.:lala

Notropis nach dem Schlupf:
ib_p029_0_2[1].jpg 


Notropis nach drei Tagen
Notropis-3.Tag-4.[1].jpg 

auf dem ersten Bild ist deutlich der Dottersack zu erkennen, fast jeder Fisch der aus dem Ei schlüpft hat diesen Kugelbauch und ist nicht in der Lage kontrolliert zu schwimmen.

Er liegt am Boden od. haftet am Substrat.

Erst nach dem der Dottersack aufgebraucht ist schießt der Jungfisch kurz an die Oberfläche um die Schwimmblase zu füllen, nun kann er kontrolliert schwimmen.:oki
Auf Bild 2 ist die Schwimmblase zu erkennen.

Ich denke Du hast schon geschlüpfte Moderlieschen noch als Eier an dem Stängel vermutet.

Die meisten Microorganismen sind Substratgebunden und weniger im freien Wasser :box
siehe Video.

.
.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hei, das is ja eine geniale Idee:oki
Wenn meine Seerosenstängel anfangen zu wackeln, werd ich auchmal einen rausholen:oki
Bin eh grad dabei Panzerwelse großzuziehen...
Hab jetzt nicht alles gelesen...aber wie lange kann ich zuwarten, wenn ich zum erstenmal Äktschen am Blatt sehe?
Denkemal das mit dem Verpilzen wird im Teich weniger zutreffen...
Übrigens hab ich meine Panzerwelseier mit Jungen Apfelschnecken entpilzt:oki
Turmdeckelschnecken gehen auch...
Zumindest bei Panzerwelseiern...die sind ja recht hart...
VG Monika
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Werner,
ch denke Du hast schon geschlüpfte Moderlieschen noch als Eier an dem Stängel vermutet.
das kann durchaus sein dass die ML schon geschlüpft waren, und ausserhalb des Eis am
Seerosenstengel waren.Danke fürs Aufklären.
nur das sie ungleichmäßig gewachsen sind.
Das, denke ich, ist in der Natur durchaus normal, dass sich Individuen unterschiedlich
entwickeln obwohl sie gleiche Voraussetzungen haben.
Für Richigstellungen und Tips bin ich natürlich gerne dankbar - ich schreibe hier nur meine
bisherigen Erfahrungen nieder.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Monika,
ich würde beim nächsten mal versuchen rauszubekommen wann abgelaicht wurde. Nach meinen bescheidenen angelesenen Kenntnissen (s. hier ) zu diesem Thema schlüpfen die Jungen nach 9 bis 12 Tagen (bei hohen Wassertemperaturen auch früher). Also abwarten bis mindestens ne Woche um ist und dann raus damit... würde ich sagen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Das, denke ich, ist in der Natur durchaus normal, dass sich Individuen unterschiedlich
entwickeln obwohl sie gleiche Voraussetzungen haben.

Hi Markus,

richtig :oki
so ist die Natur und es überlebt nur der Stärkere.

Bei künstlicher Aufzucht mit genügend hochwertigen Futter wachsen sie gleichmässiger und haben eher eine Überlebenschance.


.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

ein bisschen off-topic und doch nicht: weil wir auch über Kleinstlebewesen gesprochen haben, die in Fadenalgen wohnen, die Futter für den ML-Nachwuchs sind... Ich hab heute mal wieder Fadenalgen durchgesichtet nach Molchbabies. Dabei hab ich ein Büschel Fadenalgen in ein mit Leitungswasser gefülltes Gefäß gegeben und mit 2 Pinzetten zerzupft. Als die Fadenalgen dann nach und nach draußen waren, hab ich blöd gschaut, wie´s da im Wasser gewurrlt hat. Seht selbst :D
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht,
in der Wanne sind nun ca. 80 - 100 Baby ML.
Den Stengel werde ich heute nach genauer Begutachtung aus der Wanne entfernen.
Auch im Teich am Teichrand habe ich die letzten Tage ca. 30 ML Babies entdeckt, aber
das hatten wir letztes Jahr ja auch schon.
In einem Ufergraben hab ich auch ein paar Fadenalgen, die werde ich auch mal auswaschen
und die darin enthaltenen Tierchen den ML als Zusatzfutter geben.
LG Markus
Anbei noch ein Foto von meinen kleinen Rackern.
 

Anhänge

  • DSCF0263.jpg
    DSCF0263.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 92

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten