Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

@ Markus,

danke für die rasche Antwort! Gut, dann probier ich dieses Jahr erstmal Teich, da mein Freund seinen Mauerkübel grad in Benutzung hat :D
Ich hoffe nur das meine Goldfische, Shubunkin, Kaulquappen und sonstige Fressfeinde die Kleinen in Ruhe lassen, aber bei extra Fütterung (die ich eigentlich sehr gering halte, wegen Nährstoffeintrag usw.) dürfte das doch klappen, oder?? Würde mich nämlich sehr freuen, wenn das klappt, weil der Teich das erste Jahr keine größeren Probleme nach einigen Anlaufschwierigkeiten macht.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

entdeckte ich ca. 50 winzigste ML - Babies:augenbraue.
Die ML haben eine Größe von ca. 7 - 8 mm.


Hi Markus,

wenn ich mir die 7-8 mm Striche ansehe sind sie schon min. 4-5 Tage alt.:lala

Es ist nicht möglich das sie innerhalb eines Tages den Dottersack aufgebraucht haben,
dieses braucht je nach Temperatur ca.3-4 Tage.

Ich denke da es Substratlaicher sind haben sie in dieser Phase irgendwo am Substrat gehangen od. haben die Zeit am Boden verbracht.:kopfkratz

Nun ist es an der Zeit die dünnen Striche rund zu bekommen.:oki

Das einfachste und nahrhafteste ist ein Klümpchen Eigelb zwischen den Fingern in einen halb mit Wasser gefüllten Glas zu zerbröckeln.

Dieses kannst Du ein paar Tagen im Kühlschrank aufbewahren.

Vor dem Füttern kurz aufrühren und immer nur wenige Töpfchen in den Aufzuchtbehälter geben, dieses mehrmals am Tag.

Diese Methode belastet das Wasser und ein regelmäßiger Wasserwechsel ist nötig.


Als nächstes, wenn Fadenalgen vorhanden ansonsten alles feingliedrige und absterbende Pflanzenteile unter Wasser in einen Behälter schieben,
dieses danach in dem Behälter ausschütteln und durch ein Sieb die groben Stoffe abfiltern.

Wenn Du dieses gesiebte Wasser etwas in einem Glas stehen lässt, müsste mit gutem Auge oder Lupe jede Menge Kleinstlebewesen zu erkennen sein.:lala

siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/73941&d=1283705871

das Futter ist das natürlichste und ebenfalls sehr nahrhaft.:oki

Vergiss die zerbröselten getrockneten Wasserflöhe es ist kein nahrhaftes Aufwuchsfutter, allenfalls durch die Schale ein ballaststoffreiches Zusatzfutter für größere Fische.:box

Bei guter und ausreichender Fütterung sollten die Kleinen dann auch gleichmäßig wachsen, Mickerlinge gibt es aber immer wieder.

Viel Erfolg
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

danke für das Video, Markus! Das heißt, der Stengel bzw. das Blatt ist eigentlich fast ständig in Bewegung? Unglaublich, diese kleinen unscheinbaren Fischerl, eigentlich :)
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

danke für das Video, Markus! Das heißt, der Stengel bzw. das Blatt ist eigentlich fast ständig in Bewegung? Unglaublich, diese kleinen unscheinbaren Fischerl, eigentlich :)



Hallo,

die ständige Bewegung der Stängel
ist erst einmal das Putzen des Substrats
danach kommt es zum Scheinablaichen, es muß ja geprüft werden ob alles passt.:lachboden
dann kommt die Premiere, die Eier werden angeheftet.:oki
und bis zum schlüpfen der Kleinen werden fleißig das Gelege geputzt und die verpilzten Eier entfernt.


.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

wie, du meinst, wenn sich der Stengel bewegt, picken noch gar keine Eier drauf?
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Werner,
also bei mir sind an den Stengeln schon überall Eier, dass sie vorher die Stengel schon bestubsen konnte ich nur vereinzelt feststellen.
Danke für die Futtertips - den Tip mit Eigelb hab ich letztes Jahr auch schon mal bekommen.
Ich denke ich werde mein letztjährig bewährtes Trockenfutter wieder hernehmen.
Damit hatte ich keinerlei Probleme und musste auch kein einziges mal einen
Wasserwechsel durchführen.
wenn ich mir die 7-8 mm Striche ansehe sind sie schon min. 4-5 Tage alt
Das Datum des Schlüpfens passt schon mit Montag, ich habe oben beschrieben
dass ich Samstags das Seerosenblatt umgesetzt habe. Also können sie noch gar nicht
älter wie 3 Tage sein.:kopfkratz
Sonntag hab ich noch kein einziges ML entdeckt und auch am Stengel waren keine Veränderungen erkennbar - erst Montags bemerkte ich Lücken am Stengel. Vllt. sind Sonntag abends die ersten geschlüpft, von der Größe her waren die 7 - 8 mm geschätzt
ich korrigiere mich da auch noch etwas nach unten auf etwa 5 mm - aber messen ist ja
nicht möglich.
Ich habe ja Teichwasser genommen und somit sollten für die ersten Tage ja genügend Kleinstlebewesen als Futter im Wasser sein.
Trotzdem danke für Deine Tips.
LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

das, was Werner da über die Kleinstlebewesen in den Fadenalgen schreibt, kann ich nur unterstreichen. Gestern erst wieder beobachtet.
Ich bin jetzt wieder vorsichtig beim Fadenalgenrausschmeißen, weil ich schon das erste Molchbaby entdeckt hatte, und die verstecken sich gern da drin. Jetzt zerzupf ich die Fadenalgen immer vorsichtig und sichte sie durch (in einem durchsichtigen Becher, in denen man die Wasserpflanzen kaufen kann im Baumarkt oder so) und da sah ich gestern ein gewaltiges Wurrln als ich die Fadenalgen entfernt hatte und nur mehr Wasser im Becher! Das waren sicher Hunderte (wahrscheinlich Muschelkrebse oder sonstige Ruderfüßler od. Rädertierchen) :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten