Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Habe vor 14 Tagen auch 16 ML in unseren Teich 18000l eingesetzt. und siehe da, die sind schon fleissig :oops :D :like: ich werde die ml nicht zufüttern und mal sehen wie viele davon überleben werden.

Sonnige grüsse aus der Schweiz

Andreas
 

Anhänge

  • Moderlieschen Laich.jpg
    Moderlieschen Laich.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 50
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo@alle.

Aus unseren 10 Moderlieschen sind mittlerweile 500+ geworden (ca. genau kann man es nicht sagen) die Fischis unter 1,5cm nicht mit gezählt (......)

Das kommt wohl dabei raus wenn keine Fressfeinde vorhanden sind, wie handhabt ihr das denn? Das die sich so schnell vermehren hätte ich nicht gedacht :)

Auch steht überall im Netz das die Laichzeit von Aprill bis Juni reicht, meine Seerosen-Stengel sind heute noch in Bewegung! Dazu muss ich auch sagen das meine Moderlieschen es lieben im "Strom" meiner Filteranlage zu schwimmen, dort wo das Wasser wieder reinläuft sind immer ca. 100 in der Strömung und fangen diese Mini-Tierchen aus den Filtertonnen ab, scheint eine super Nahrungsquelle zu sein :)

Gruss,
Tobias
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Tobias,

toll, dass es Deinen Lieschen so gut gefällt.

Das pendelt sich ein. Wenn der Teich nicht mehr Futter hergibt, wird sich auch der Bestand anpassen. Wenn es Dir zuviel ist, gib eine Anzeige im Flohmarkt auf. Für Moderlieschen gibt es eigentlich immer Abnehmer.

Das mit der Strömung kenne ich auch. Ich habe einen kleinen Bachlauf und manchmal spielen sie sogar "Lachs" und wandern die Stufen hoch.
 
Ein bisserl antiquiert ist dieser Thread zwar, aber Moderlieschen sind (zumindest für mich) noch immer hochinteressant. Stengeln (Brutpflege), Revier verteidigen ... ähnlich den von mir vor Jahren mit Eifer und Liebe gepflegten Buntbarschen ...

Fakt ist, dass sich "meine" Lieserln seit mittlerweile mehreren Jahren in meinem Terrassentümpel (entgegen konträrer Meinungen) in unverminderter Zahl wohlfühlen dürften. Sie stengeln und spiegeln ihre silbrigen Fischkörperchen beim "abzuzeln" der Stengel. Klar, dieses Verhalten wird man in einem großen Teich schwer/kaum beobachten können. Erste Reihe fußfrei - so ist's auf meiner Terrase hingegen. Und rundherum sprießt und gedeiht es ("zugewuchert" habe ich dazu in diesem Forum mal gelesen ...), wird ausgedünnt und erfreut Auge und Geist. Keine groß angelegte Technik (außer einer zeitgesteuerten Luftpumpe an versteckter Stelle und eine Aquarium-Widerstandsheizung - ähnlich einer Dachrinnenheizung - für den Winter) ist vonnöten und ein Minieckerl unserer großartigen Natur erfreut mich Tag für Tag ...

Klar: ich trauere noch immer "meinem" Biotop im zuletzt bewirtschafteten Garten nach, doch diese Trauer gibt ihn mir auch nicht mehr zurück. Viel Aufwand damals und viele schöne Stunden der Beobachtungen. Mein jetziger "Terrassentümpel" hilft darüber hinweg! Weniger Aufwand und weiterhin schöne Beobachtungs-Stunden. Daher ... auch wenn das nach Meinung einiger hier versammelten Wissenden "gar nicht geht" - sei's d'rum ...

Liebe Grüße an alle ML-Liebhaber/Vermehrer/Pfleger und diesem Forum noch ein langes gedeihliches Bestehen wünsche ich euch!
 
Ja, wunderschön, den Thread gibts noch!
Und meine Lieserln ebenso!
In unverminderter Menge tummeln sie sich in meinem kleinen Miniteich, gesund und munter! Kein Zufüttern, nichts. Und das Wasser ist ohne jegliche Technik nach wie vor sehr schön klar. Manchmal ein wenig mehr Algen, kurz drauf sind diese wieder verschwunden.
Ja, auch das kann sehr wohl funktionieren!
 
Ja, wunderschön, den Thread gibts noch!
... Manchmal ein wenig mehr Algen, kurz drauf sind diese wieder verschwunden.
Ja, auch das kann sehr wohl funktionieren!

Exakt so ist es! Schön, dass du (auch noch, forumsmäßig! ) da bist - mitsamt deinen Lieserln! Freut mich sehr!

Algen, ja bitte - das stiiiimmt! Sie sind ein Vorzugsproblem kleiner Gewässer. Weil eben der Eintrag von Dingen, die im Teich sehr rasch zum Nährstoff umgewandelt werden, im zeitigen Frühjahr noch kaum nährstoffzehrendes Publikum haben. Ein großer Teich mit nicht allzu starkem Eintrag (z.B. kaum umstehende Bäume) wird im Frühjahr etwas rascher mit dem Problem fertig werden. Das Problem ist ja, dass noch zu wenige Nährstoffzehrer anwesend sind - weil noch schlafend oder noch zu klein. Beim kleinen Wasserl dauert das "Aufessen" der dargebotenen Nahrung weitaus länger und da feiern z.B. Fadenalgen fröhliche Urständ. Da ist einerseits ein bisserl das "raue Steckerl" angesagt (um die Fadenalgen wie Spaghettis herauszuwickeln) und andererseits Geduld vonnöten - spätestens ist das gegen Ende Mai ein gewesenes Problem ...

Liebe Grüße an dich, Irene, und an deine Lieserln sowie ein heftiges Gewinke zu den lichten Höhen des Monte Laa!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten