Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo zusammen,

ich hatte ja wie beschrieben nur im ersten Jahr eine starke Vermehrung im Teich.
Seitdem habe ich keinen ML Nachwuchs mehr im Teich, obwohl dieses Jahr minimum
30 bis 35 Stengel belegt waren, ich sah anfangs zwar immer ein paar ML Babies im Teich
schwimmen, doch mit jedem Tag wurden die weniger.
Ich bin der Meinung das Nachwuchsproblem regelt sich von alleine, zumindest bei
mir ist es so.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Das beruhigt mich :lol. Aber so habe ich mir das auch gedacht.
Es kamen dieses erste Mal wohl nur soviel ML-Nachwuchs durch, weil es eben noch keine weiteren Fische im Teich gab. Das wird sich regulieren, da mach ich mir jetzt keinen Kopf, obwohl ich schon bwarimmr 100 oder mehr von den Kleinen gesehen habe - läßt sich halt schlecht zählen :lol.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Naja, bei euch ist offensichtlich noch nix anderes drin gewesen, aber mein Teich ist ja schon 4 Jahre alt und die ersten MLs hab ich vor 2 Jahren bekommen. D.h. voriges Jahr war das erste Jahr, wo sie geschlechtsreif waren. Vielleicht waren die Eier/Samen aber noch nicht reif genug.... Also, ich will damit sagen, dass ich schon die längste Zeit jede Menge Libellenlarven usw. drinnen hab, die die Klein-MLs fressen könnten. Aber so viel Hunger haben die dann wohl auch nicht... bzw. fressen sich die dermaßen mit Krötenquappis voll, die ja eine leichtere Beute sind... Nachdem ich mir keine anderen Fische reinsetze als MLs, und die Molchis und Libellenlarven usw. schon vor ihnen drin waren, wüsste ich jetzt nicht, wie die Natur das von selber regeln sollte :?
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

wenn du in wien wärst, gerne..... aber du bist zu weit weg :(
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Damit ich's nicht gänzlich vergesse habe ich noch nachzutragen:

Meine ML-Nachzucht im separaten Becken habe ich vor einigen Wochen an die selbe Freundin meiner LF abgegeben, bei der schon Danys ML gelandet sind und sich dort sehr wohlfühlen! Mein ML-Schafferl ist mittlerweile trockengelegt bzw. die dort nicht zu knapp vermehrten Kleinlebewesen (u.a. 3 Blutegel) sind in meinen TT übersiedelt. Dabei habe ich an Dany gedacht, die ebenfalls kein noch so kleines Bewohnerlein schont ... und gut ist's!:like:
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Markus,

Meine Erfahrungen mit Moderlieschen und Nachwuchs:

Im Frühjahr 2002 wurde der Teich mit Bachlauf gebaut, und mit ein paar Eimern Wasser, aus einem gesunden, schon älteren Teich von einem Nachbarn angeimpft. 4 Wochen später setzte ich die ersten Fische ein.
10 Moderlieschen,
4 Goldorfen,
4 Blauorfen.

Alles lief jahrelang gut, die Moderlieschen vermehrten dich wie blöde. Habe viele abgegeben. Die Orfen laichten nach Jahren auch ab. Sie waren mittlerweile um die 50 cm lang, leider überlebten sie den strengen Winter 2010/11 nicht. Das Stromkabel für die Bachlaufpumpe war kaputt. Aber ihre 8 Babys überlebten und ich fand sie sollten in den größeren Teich einer Freundin umziehen (mind. 150 000 l),
damit das nicht noch mal passiert.

Seitdem habe ich nur noch Moderlieschen
Im nächsten Jahr war es noch kaum zu merken, aber es sprach sich unter den Molchen rum,
dass bei Angie im Teich keine großen Fische mehr sind. Jetzt hab ich genauso viele Molche, wie Moderlieschen.
Molche, Molchlarven, Libellenlarven, Gelbrand + Larven u.a. dezimieren den Moderlieschen-
Nachwuchs so sehr, dass im letzten Jahr nur drei Babys überlebt haben.

Letztes Jahr ist keine einzige kleine Kröte an Land gegangen. Auch dieses Jahr konnte ich zuschauen, wie die Kaulquappen jeden Tag weniger wurden, seit ca. drei Wochen sind alle weg Ich finde es sehr, sehr schade. Meine kleinen Kröties sind mir nämlich ganz schön ans Herz gewachsen. So sehr, wie meine Moderlieschen.

Ich werde mir dieses Jahr wieder Orfen zulegen, vielleicht 6 oder besser 8. Wollte eigentlich warten, bis der Teich vergrößert ist, aber das kann noch 2 - 3 Jahre dauern. Vielleicht kann ich jetzt erst mal noch fünf cm erhöhen, das würde mir schon mal 1200 l mehr bringen, und bessere Vorkehrungen für den Winter werde ich auch treffen!
Es hat mir fast das Herz zerrissen, als ich den Schnee vom Eis gefegt habe und und meine Orfen tot unter dem Eis schwammen.

Mal sehen, ob der Moderlieschen- und Krötennachwuchs dann wieder eine bessere Chance hat!?!?!?

Wenn du Interesse an Orfen hast, aber die farbigen nich für deinen Naturteich in Frage kommen, es gibt auch die Wildform, vielleicht besser unter dem Namen " Aland" bekannt.
Oder was noch in Frage käme: der "Ukelei", er stellt sich gerne in eine leichte Strömung.

Auf jeden Fall sind das alles Oberflächenfische, du hast immer KLARES WASSER. :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Angie,

Mal sehen, ob der Moderlieschen- und Krötennachwuchs dann wieder eine bessere Chance hat!?!?!?

Du meinst nicht wirklich, das Moderlieschen- und Krötennachwuchs nach dem Einsetzen von Orfen bessere Chancen hat. Die unterscheiden doch nicht zwischen Lieschen, Krötchen und Molchen. Die fressen alles, was ihnen vor die Nase kommt.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Christine,

ich weiß auf jeden Fall, dass weder Orfen, noch Moderlieschen Erdkrötenkaulquappen fressen
Die sind nämlich auch schon als Baby giftig, hab's selbst mehrfach in unserem Teich beobachtet. Sie haben sie geschnappt und unversehrt wieder ausgespuckt. Später haben sie sie gar nicht mehr beachtet.

Den Molchen macht das nix, sie fressen alle Kaulquappen.

Die Grasfroschkaulquappen sind dagegen auch von den Fischen weggefressen worden.

Ich konnte nie beobachten, dass die Orfen Moderlieschen jagen. Natürlich haben sie deren Nachwuchs und auch ihren eigenen gefressen, trotzdem kamen immer genug Jungfische durch.

Vielleicht spinne ich ja auch,:doof
ich wollte mir eh wieder Orfen zulegen. Mal sehen, was passiert. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten