Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

@Dany & fischerl

Ja, sie waren "genug" (in 2 Sackerln verteilt), und DANKE SCHÖN! Alles ist gut angekommen und wurde noch gestern bzw. wird heute in gute Obsorge verteilt! Im "Zwischenlager" sind sie gut im Wasserpest-Dickicht untergeschlüpft und werden ihre Gefangenschaft in knapp einer Stunde hinter sich gelassen haben!

Und insgesamt ganz lieben Danke an alle, die es sich angelegen sein lassen, Moderlieschen weiterhin zu pflegen und für deren Erhalt einen Beitrag zu leisten! Leider werden ja mehrheitlich eher jene Teichfische "gehalten" ¿ (Ironie), die optisch "was hergeben" ... Goldfische, Kois, Goldorfen, Shubunkin & Co. Und das - wie man vielerorts im INet lesen kann - sogar im 60-Liter-AQ ...

Man will nicht nur was sehen, sondern vll. auch was zeigen können ... da können Moderlieschen nicht mithalten, sie sind (leider) unscheinbar. Bei näherer Betrachtung jedoch offenbart sich deren smaragd-blaugrüner Rücken und ihr quirliges Gehabe. Sie sind einfach liebenswert! Und man weiß, dass sie sehr schützenswert sind - und das macht uns, die wir die ML halten und pflegen, sicher, dass wir das Richtige tun!

@käptniglo
Ich vermute ja wohl zu Recht, dass du/ihr nicht an bestens aufgefütterten (gemästeten) Lieserln bzw. an deren Verzehr denkt (blöder Scherz, aber dein Nick lässt den ja zu oder?):

Staubfutter nehmen sie in ihrer Frühphase nach kurzer Eingewöhnung sehr gerne - aber bitte immer nur in ganz geringem Ausmaß (z.B. mit der "Spitze" einer vorne abgerundeten Pinzette) füttern. Sie müssen sich erst daran gewöhnen und zuerst mal merken, dass sich in ihrem Umfeld (Wasser) irgendetwas positiv geändert hat - sprich ein neuer (vorerst unbekannter) "Geschmack" dazugekommen ist - und das muss erst mal angenommen werden. Als Kurzformel mag gelten: Alles, was innerhalb von maximal 10 Minuten angenommen wird. Daher "klein" beginnen!
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Auch von hier ein gaaaaaaaaanz herzliches Dankeschön!
Sie ziehen bereits seit gestern Abend ihre Runden und haben doch glatt 2 Schwärmchen gebildet! Da ist ein Flitzen und Blitzen im Teichlein, wenn sie herumwurdeln, so quirlig:cool:!

Ein gaaaaaaaaanz großes DANKESCHÖN an Dany, dass sie mir diese Kinder und Enkerln meiner eigenen FIscherln überlassen hat und an Heinz, dass er sie hierher geliefert hat!

:sonnenblumen
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

@Irene: Schön zu wissen, dass alles OK ist! Claro, dass sie herumwurln - ist ja auch schön am Laaerberg, man bedenke die Aussicht ...

@Dany: So, nun bin ich von der Lieferung zurück und bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Nämlich, dass ich ALLE Lieserln bei der Freundin (meiner Frau!!!) abgeliefert habe. Dort ist nämlich *imo* absolut sichergestellt, dass das weitere Geschehen positiv verläuft. Dieser Teich ist ideal für solche geselligen Tiere und sie aufzuteilen wäre ein arger Stress für sie gewesen. Das wollte ich ihnen nicht antun und Andrea (die Freundin meiner LF) war ganz aus dem Häuschen. Und die ML bilden bereits mindestens 3 Schulen, die den Teich erkunden. Eine wahre Freude, den Lieserln dabei zuzusehen. Und im Herbst werden "wir" dort mal "nach dem Rechten" sehen sprich aus der Fast-Monokultur (mit nicht gerade wenigen Fadenalgen) einen multikulturellen "Wasserpark" machen! Sensationell wie rasch die Lieserln sich einzuwöhnen begonnen haben, kein bisserl Versteckspiel & Co.! Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!

Nochmals ein ganz großes Dankeschön!
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

@Fischerl, Irene und Heinz!

Freut mich, dass es meinen/euren Lieserln gut geht. Und Heinz: daumen hoch, dass du dich so entschieden hast. Ich bin froh, dass sie doch ein größeres zuhause bekommen haben als deinen TT :) Wie groß ist ungefähr der Teich deiner Freundin?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein Foto von den Lieserln in ihrem neuen Zuhause schicken könnt (entweder hier oder in einem eigenen Thread oder als PN) :)

Bedanken braucht ihr euch nicht, und es war auch keine Mühe oder so sie einzufangen. Ich hab sie ja ein paar Tage zuvor angefüttert mit dem roten Mückenlarvenkonzentrat ;)
Ich bin wirklich froh, dass ich sie "losgeworden" bin, geschätzte 300 Lieserln sind auch in meinem Teich ein bissl viel, v.a., weil ich den Verdacht habe, dass sie den Molchen das Futter wegfressen. Und mein Teich sollte ja in erster Linie ein Molchteich sein. Ich habe 3 Jahre gebraucht um mich für ML zu entschließen, weil ich auf gar keinen Fall wollte, dass die Molche "gefährdet" sind. Und sie sind es auch nicht, bei einer handvoll ML, aber bei mehreren Hundert bleibt halt wirklich weniger Futter übrig. Und die Lieserl sind eindeutig schneller.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ja, der Teich der - nicht "meiner" - Freundin Andrea ist so etwa 4-6m² groß und mehr als 1,2m tief. Eigentlich kann man die tatsächliche Ausdehnung gar nicht richtig wahrnehmen. Angelegt durch jemanden, der für Geld meinte, davon etwas zu verstehen. Daher wächst IN und um den Teich in erster Linie Schilf! Eine ganz tolle Idee ...

Nein, die Lieserln waren nie für meinen Teich bestimmt! Vielmehr auch für Paul, einen Freund am Wolfersberg und eben für Andrea, eine Freundin meiner LF. Aber als ich am Dienstag-Abend deine Lieserln im Sackerl sah dachte ich, dass die Teilung zwar nach der Mengenlehre durchaus denkbar, in praxi aber eher ML-feindlich wäre. Und daher war mein Entschluss, sie am nächsten Tag zu Andrea zu bringen! Wo sie sich sehr wohlfühlen dürften soweit ich das sehen konnte.

Claro, beim nächsten Besuch bei Andreas ML (ätsch!) werde ich (deine vormaligen ML!) fotografieren, am Mittwoch hatte ich leider meine Digicam nicht dabei (Schande über mein Haupt).

In meinem "Zuchtbecken" tummeln sich ja noch immer die mehr und mehr heranwachsenden ML-Babies. Und die Unterschiede hinsichtlich Nahrungsaufnahme sind schon recht deutlich zwischen groß und klein. "Klein" nimmt alles, was an der Oberfläche klein genug ist, in Staubsaugermanier auf - genau so wie die Schnecken, die sich die Fütterungen natürlich gerne "gefallen" lassen. "Groß" taucht in gewohnter Manier relativ rasch in einigen Schwüngen nach oben, schnappt das Futter ... und ward vorerst nicht mehr gesehen. So was von schnell ... nichts wie weg! Um dann wieder den gleichen Anlauf zum Futtertrog zu nehmen ... ein Schauspiel, das man vll. in einem großen Teich gar nicht so deutlich sehen kann.

Wahrscheinlich - jedenfalls habe ich das so vor - werde ich mit meiner "Nachzucht" mich selbst beglücken und meine Großen auf den Wolfersberg bringen. Dort wartet auf sie ein etwa 8m² großer Teich, der *imo* allerdings noch ein bisserl hergerichtet werden muss. Es ist nämlich noch eine Menge Laub am Teichgrund vorhanden, wobei ich das meiste ja schon vor Wochen rausgeräumt habe. Die Besitzer haben mit Pflanzen sehr viel "am Hut", sofern sie außerhalb vom Teich grünen. Im Teich herrscht ein bisserln Monokultur: großer Rohrkolben, Zinnkraut, Fieberklee und ein Teichrose ... sonst konnte ich nix wahrnehmen. Mag sein, dass es bei der Anlage anders ausgesehen hat. Das wird sich aber ändern, und danach kommen die Lieserln rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Servus!
Mit anderen Worten bist du voll in deiner Leidenschaft bei diesem Teich, freut mich!
Bin heute auch schon eeeewig vor meinem Teich gesessen und hab den Lieserln zugesehen. Wie du es beschriebst: die Kleinen bibbeln das Futter in Staubsaugermanier von der Oberfläche, die Großen nehmen quasi Schwung nach oben und sie dann flutsch wieder futsch! Bei mir haben sie sich jetzt recht sinnvoll geteilt: die ganz kleinen machen ein Schwärmchen, die mittleren ebenso und die Großen sind wieder ganz wo anders! Am Staubfutter tun sich aber nahezu nur die Großen genüglich, die Kleinen habens offenbar noch nicht entdeckt.
Heute hatte ich leider keine Gelegenheit, aber Anfang nächster Woche werd ich mal ein bissl zusätzliches Lebendfutter kaufen, ich denk, das wird ein kleines Volksfest für sie! Nicht nur die Gelsenlarven, sondern auch die ganz kleinen Libellenlarven stehen derzeit sichtlich auf ihrem Speiseplan!
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ach, das Teilen wäre glaub ich kein Problem gewesen für die MLs. Sie haben sich ja eh nicht alle gekannt, weil ich sie ja aus verschiedenen Ecken vom Teich gefischt hab ;)

Ich hab heute meine Schafferl-Lieserln in den Teich verfrachtet. Einfach so, mit dem Kescher. Ohne Anpassungsphase. Scheint kein Problem zu sein. Das Schafferl hat nämlich jetzt schon ziemlich Fadenalgen drin. Außerdem sind sie eh schon über 2cm lang gewesen. Ich denke, sie werden sich gefreut haben über die "große Welt" :)

Dein Freund Paul kann ja dann vielleicht im nächsten Jahr welche von mir haben, wenn ich nicht alle Stengel erwische, denn ich hab vor, die Eier rauszufischen, damit sie sich nicht noch mehr vermehren. Die 100, die jetzt ungefähr drin sind, sind mehr als genug ;)
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hi Dany,

aber vergiss nicht, dass Dein Bestand auch ständig verjüngt werden sollte - schließlich ist die Lebenserwartung der Lieserln ja nicht die eines Methusalems.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ja, Christine, das ist schon klar, aber die jüngsten sind ja grad mal 2 Monate alt :lol
Wenn ich also mal 2 Jahre lang Verhütung betreib, dann geht das sicher ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten