Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Servus!
Mit anderen Worten bist du voll in deiner Leidenschaft bei diesem Teich, freut mich!
Bin heute auch schon eeeewig vor meinem Teich gesessen und hab den Lieserln zugesehen. Wie du es beschriebst: die Kleinen bibbeln das Futter in Staubsaugermanier von der Oberfläche, die Großen nehmen quasi Schwung nach oben und sie dann flutsch wieder futsch! Bei mir haben sie sich jetzt recht sinnvoll geteilt: die ganz kleinen machen ein Schwärmchen, die mittleren ebenso und die Großen sind wieder ganz wo anders! Am Staubfutter tun sich aber nahezu nur die Großen genüglich, die Kleinen habens offenbar noch nicht entdeckt.
Heute hatte ich leider keine Gelegenheit, aber Anfang nächster Woche werd ich mal ein bissl zusätzliches Lebendfutter kaufen, ich denk, das wird ein kleines Volksfest für sie! Nicht nur die Gelsenlarven, sondern auch die ganz kleinen Libellenlarven stehen derzeit sichtlich auf ihrem Speiseplan!
Richtig! Leidenschaft und stille Beobachtung. Freude über neue Wahrnehmungen ... einfach, alles was sich im TT tut.:oki

Dein Gedanke an Lebendfutter: Soweit ich die ML-Größe einschätze (da waren denke ich 2 doch einigermaßen große dabei, vll. 3) so werden diese Großen Lebendfutter annehmen, die anderen damit aber noch nix anfangen können. Staubfutter ist für diese Gruppe die einzige Möglichkeit, sie zu "mästen" ... oder Flockenfutter, getrocknete Mückenlarven ... Hauptsache kleinst zermörsert! Und die, die das noch nicht als Futter erkennen, kommen schon noch drauf! Alles andere verschreckt sie eher bzw. interessiert sie nicht. Aber z.B. die Cyclops, die von den Großen vorerst verschont werden, bleiben ja als Futterreserve erhalten, sind also kein Problem. Ob die Libellenlarven irgendwelchen andere Teichbewohner verzehren oder umgekehrt hängt vom jeweiligen Größenverhältnis ab. Libellenlarven sind unerbittliche Jäger! Aber auch Gejagte ...:oki

Ach, das Teilen wäre glaub ich kein Problem gewesen für die MLs. Sie haben sich ja eh nicht alle gekannt, weil ich sie ja aus verschiedenen Ecken vom Teich gefischt hab ;)
*lol* ... na wenn ich das gewusst hätte, dann wäre einer Teilung kaum mehr etwas im Weg gestanden ...

Ich hab heute meine Schafferl-Lieserln in den Teich verfrachtet. Einfach so, mit dem Kescher. Ohne Anpassungsphase. Scheint kein Problem zu sein. Das Schafferl hat nämlich jetzt schon ziemlich Fadenalgen drin. Außerdem sind sie eh schon über 2cm lang gewesen. Ich denke, sie werden sich gefreut haben über die "große Welt" :)
Hinsichtlich Fadenalgen hätte ich ja in deinem Schafferl eigentlich (noch) keine Probleme gesehen, eher noch wegen der geringen Wassertiefe wg. des Kieses und den (dzt. allerdings absolut nicht mehr) hohen Luft- und den daraus resultierenden Wassertemperaturen. Das stresst die Fischerln schon ... und die große weite Wasserwelt wird sie sicher sehr freuen! Was eben auch dich freut ... und uns alle.

Dein Freund Paul kann ja dann vielleicht im nächsten Jahr welche von mir haben, wenn ich nicht alle Stengel erwische, denn ich hab vor, die Eier rauszufischen, damit sie sich nicht noch mehr vermehren. Die 100, die jetzt ungefähr drin sind, sind mehr als genug ;)
Schauen wir mal was sich bis zum nächsten Jahr alles entwickelt. Vorerst warte ich den Herbst ab bzw. die Teich- und Pflanzenentwicklung dort. Es bringt ja nix, jetzt oder auch im Frühjahr dort ML einzusetzen und der Teich "modert" vor sich hin. Freund Paul ist dank eines Oberschenkelhalsbruches vorerst außer Gefecht gesetzt und wenn dann muss ich da ran ...
Dort gab es bis zum letzten großen Sturm eine alte Weide, die nicht nur ihre Blätter in den Teich "entließ", sondern auch viel Schatten verursachte und damit die Pflanzenentwicklung eher hemmte. Diese Weide habe ich zuletzt per Kettensäge zerkleinert ... die kann keinen Schatten mehr werfen. Und jetzt kommt dann der Teichgrund dran, der vorwiegend aus Kieselsteinen besteht. Feinsandige Bestandteile existieren nicht. Und dann die Pflanzen ... und dann die Wartezeit der "Entfaltung" ... und dann vll. die ML. Step by step! Jedenfalls ein Dankeschön für dein Angebot!:oki

@ML-"Verjüngung" bzw. Generationenabsicherung:
Gibt es eine einigermaßen sichere Angabe über deren Lebenserwartung in "künstlichen" (kleinen) Teichen? Man kann von (maximal?) 4 Jahren lesen und dabei muss man ja 1 Jahr (Zeitdauer bis zur Geschlechtsreife) abrechnen - also müsst man *imo* sicherheitshalber alle 2 Jahre für eine neue Generation sorgen. Ob dabei noch "Inzucht"*) udgl. zu berücksichtigen wäre d.h. dass man zumindest für einen "Austausch von Teich zu Teich" sorgen sollte? Für die gesicherte Arterhaltung wäre das wahrscheinlich vorteilhaft und anzuraten. Wer kann dazu auf welche Erfahrungen zurückblicken? Wozu ist daher zu raten?:ka

*)Ich denke dabei an AQ-Besitzer mit Guppy-Ambitionen (gilt auch für Platy & Co, bei Cichliden konnte ich das nie beobachten). Man freut sich über den reichlichen Nachwuchs, verabreicht Staubfutter usw. und irgendwann paaren sich diese Tiere wieder. Und die Ergebnisse können dann sehr leicht körperliche Missbildungen, Tiere mit recht kurzer Lebenserwartung usw. ergeben. *imo* eine Folge von unkontrollierter "Überzüchtung". Unsere ML werden in diesem "Zuchtdilemma" wohl noch nicht stecken aber ...
 
öhm mal ne Frage,

sind die Eltern eigentlich auch kannibalistisch veranlagt ?

Frage deshalb weil bei mir nu auch reichlich "miniStäbchen" am Start sind ;)
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35003/?q=Moderlieschen

sind nur Moderlieschen drin und sonst nichts an Fisch welcher helfend eingreifen könnte.


Wenn die das nicht selber regulieren würde ich nämlich erstmal ne zeitlang nen "Regulierer" mit einsetzen .....solang sie noch so winzig sind.

Wenn nämlich von den bisher gesichteten auch nur 10% überleben dann wirds eng in den 1500ltr

Gruß

Dirk
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Dirk,

sind die Eltern eigentlich auch kannibalistisch veranlagt ?

ich würde sagen ja, denn in meinem Teich kommt trotz intensivster Laichablage kein ML
Nachwuchs durch.
Evtl. sind auch die Libellenlarven für die Nachwuchsreduzierung zuständig.

Andere Fische würde ich nicht einsetzen, das werden schon noch weniger Jungfische.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Gibts eigentlich jetzt noch irgendwo stengelnde Lieserln? Rein aus Interesse....

Also meine haben jetzt erst gestengelt. Anders kann ich mir die ganzen MiniFischchen in meinem "Überlauf" nicht erklären. Ebenso war auch letzte Woche die Umgebung der Seerose für alle anderen Lieschen Tabu abgesehen von einem der dann wohl auf den Laich aufgepasst hat ;)
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ist ja nicht zu fassen!!! Jetzt noch wird gestängelt? Und die armen Knirpse sollen dann noch über den Winter kommen ... ob das wohl gut geht?

Ja, Dirk, die älteren Lieserln betrachten die winzigen Stifte als willkommenes Lebenfutter. Das machen übrigens nicht nur die Lieserln. Eben nach dem Motto "Fressen oder/und gefressen werden". Daher ja auch der Wunsch mancher "Teichbesitzer", den Nachwuchs durch Separieren geschützt aufzuziehen - was ja auch gelingt. In der freien Wildbahn sieht das sicher ganz anders aus.

Da Moderlieschen zu den gefährdeten Arten zählen wäre es sicher sinnvoll, wenn du über eine andere Form der "Ausdünnung" in deinem Biotop nachdenken würdest. Gäbe es nicht irgendwo in der Nähe einen Tümpel wohin du den Nachwuchs bringen könntest? Für die Arterhaltung wäre eine solche Rettungsaktion schon wünschenswert, vll. fällt die dazu was Praktikables ein.:oki
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallonur mal ne ganz naive Frage von mir...
darf man die einfach so aussetzen? In der freien Natur???
LG lotta
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Da Moderlieschen zu den gefährdeten Arten zählen wäre es sicher sinnvoll, wenn du über eine andere Form der "Ausdünnung" in deinem Biotop nachdenken würdest. Gäbe es nicht irgendwo in der Nähe einen Tümpel wohin du den Nachwuchs bringen könntest? Für die Arterhaltung wäre eine solche Rettungsaktion schon wünschenswert, vll. fällt die dazu was Praktikables ein.:oki

Huch das darf man doch nicht so einfach
...obwohl ich hier in der freien Wildbahn mind. 2 Stellen kenne an denen sich allabendlich massig Moderlieschen gegen die Strömung "stemmen" :D

Naja ich lass sie erstmal etwas grösser werden und bis dahin mach ich mir mal nen Kopf.
Velleicht wäre ja Schwiegervaters recht Naturbelassener Karpfenteich im Wald was ? Hmmm
da hats reichlich Platz und auch massig Pflanzen im und am Teich zum verstecken :kopfkratz
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Ja, Dirk, die älteren Lieserln betrachten die winzigen Stifte als willkommenes Lebenfutter. Das machen übrigens nicht nur die Lieserln. Eben nach dem Motto "Fressen oder/und gefressen werden". Daher ja auch der Wunsch mancher "Teichbesitzer", den Nachwuchs durch Separieren geschützt aufzuziehen - was ja auch gelingt. In der freien Wildbahn sieht das sicher ganz anders aus.

Kommt wohl auch auf die Größe des Teiches an. Ich habe in meinem Teich 24 Moderl. eingesetzt im Juni - jetzt habe ich Hunderte von Mini-Lieschen und habe noch nicht gesehen, dass die älteren den Kleinen nachstellen, selbst die, die kaum zu erkennen sind, weil sie eigentlich nur aus zwei Augen bestehen :lol, werden in Ruhe gelassen. Ich mach mir auch etwas Gedanken über eine "Überbesetzung", aber ich denke doch, dass die Natur das regeln wird. Gefüttert werden die Fische ab und zu mal mit wenig Futter - aber dann kommen alle an, wie die Pirahas :lol, von winzig bis groß, alles frißt gemeinsam, bis der letzte Krümel weg ist.
Ich laß mich einfach mal überraschen, wie sich das regelt. Aber ich finde jetzt schon mal einen von den Großen - tot. :( Drei habe ich bis jetzt gefunden. Aber ich weiß ja nicht, wie alt die waren, als ich sie eingesetzt habe.
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Meine stengeln schon seit einigen Wochen nimmer. Die kleinsten Babies sind so knapp 1,5cm lang. Die größten von heuer sicher schon fast 5cm. Unglaublich, wie schnell die gewachsen sind. Ich konnte allerdings auch noch nicht beobachten, dass die Großen die ganz kleinen Babies fressen und mach mir auch langsam Sorgen, wie ich meine Population dezimiere. Gestern abend sind wieder 2 große auf Seerosenblättern gelandet. Ich habs aber nicht übers Herz gebracht, sie nicht zu retten... Ich werde ihnen jedenfalls nächstes Jahr die Stengel mit den Eiern wegnehmen, damit sie sich nicht noch mehr vermehren. Wird wahrscheinlich schwierig werden, weil es jetzt schon so viele sind, dass vermutlich nächstes Jahr alle Stengel belegt sein werden und ich werde dann gar keine Seerosenblätter mehr haben ;) Vielleicht fällt mir auch eine Methode ein, die Eier runterzukratzen, ohne sie ins Freiwasser zu entlassen, wo sie dann womöglich trotzdem schlüpfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten