Moderlieschen separat aufziehen

AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Angie,
danke für Deinen Erfahrungsbericht,

bei mir hat sich auch heuer an sich nichts geändert.
an mindestens 30 Stengeln wurde von den ML abgelaicht, aber kleine ML kann ich auch
heuer nicht entdecken. Aber die älteren ML gehen auf so ziemlich alles los was sich im
Teich bewegt. Ich denke dass ich selbst bei meinem doch relativ großen Teich für ML
mit meinen ca. 200 Stück am Maximum angekommen bin, die der Teich selbst versorgen
kann. Wobei ich ja noch ca. 3 mal die Woche leicht zufüttere.
Auch musste ich heuer zum ersten mal beobachten, dass die ML auf die Kaulquappen der
Grasfrösche losgingen und diese auch vertilgten.
Meine Grasfrösche laichten zwar alle im Ufergraben, doch nahm ich einmal ca. 10 - 20 Quappen
und gab diese in den Teich, doch innerhalb von Sekunden wurden diese noch recht kleinen
Quappen von den Moderlieschen gefressen.
So werde ich auch heuer wieder in den nächsten Tagen 1 - 2 Seerosenstengel auslagern und
dort wieder meine separate ML - Aufzucht starten.

LG Markus
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Moderlieschenking,

wir haben vor ein paar Jahren einmal miteinander bezüglich Moderlieschen gemailt.
Unser Schwimmteich ist ja groß genug und ich wollte nach anfänglicher Abgeneigtheit, dann doch Fische haben. Aber eben nur Moderlieschen.
Dany war voriges Jahr so lieb und hat mir so zwischen 40 und 50 Stück von ihren Lieschen in allen Größen überlassen.
Und siehe da - alle haben den Winter überlebt und alle sind gleich groß geworden!
Und - sie laichen wie die Dummen - immer noch.
Selbst die Einstiegsleiter ist voll von Eiern.
Ich habe jetzt erst den Bodengrund abgesaugt, den langen Stiel einen Tag im Wasser liegen lassen, um am nächsten Tag weiterzusaugen - schwupps, das ganze lange Stangl war am Morgen voll von Eiern!
Wir haben soooo viele Jungfische im Teich, es ist echt nicht zu glauben. Mittlerweile in verschiedenen Größen.
Die größten Jungfische bewegen sich auch schon wieder so um die 2-3cm.

Wir haben aber auch etliche Seefrösche, die immer noch laichen. Die Erdkröten und Wechselkröten sind weg. Kaulquappen sind da. Auch genügend Molche und Libellenlarven.
Selbst die Gelbrandkäfer sind aktiv. Schnecken sowieso.

Nachdem wir aber auch einige Ringelnattern in verschiedenen Größen im Teich haben, sind die Kaulquappen heuer doch nicht sooo dominant.

Was wir ebenfalls zur Genüge haben und worauf ich gerne verzichten könnte - Fadenalgen - so viel wie nie zuvor...
Aber auch die Armleuchteralgen (von wo die herkommen, ist mir ein Rätsel) vermehren sich rasend. Tannenwedel kümmert. Wasserpest ist verschwunden...

No denn - Wasser ist klar - Kinder und Hund haben die Schwimmsaison längst eröffnet - also - alles paletti!

Die Moderlieschen lassen sich übrigens von den Schwimmern nicht stören. Die sind fast handzahm, werden aber nicht gefüttert.

LG
fischerl
 

Anhänge

  • P1030826.jpg
    P1030826.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 34
  • P1030844.jpg
    P1030844.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 30
  • P1030875.jpg
    P1030875.jpg
    248 KB · Aufrufe: 34
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hi Markus,

wusstest du, dass die Männchen den Stängel aussuchen, ihn von Algen befreien? Wenn die Weibchen ihre Eier dran gelegt haben, darf dem Stängel keiner mehr zu Nahe kommen.
Dieses Anschubsen der Stängel dient wohl der Sauerstoffzufuhr. Wenn doch mal ein schlechtes
Ei dabei ist, wird es sofort aussortiert, damit es die anderen nicht ansteckt. :jaja

Ich muss auch mal was machen, die Männchen geben sich solche Mühe mit dem Nachwuchs, und der Erfolg bleibt aus.

Für die Grasfrösche hab ich damals unter der Brücke Fliegendraht angebracht, damit die Fische da nicht hinkonnten. Die Kaulquappen haben sich prächtig entwickelt.

Gutes Gelingen, für deine Moderlieschen- Aufzucht.
Übrigens: Meine heißen alle Fritz.
Ein sonniges Wochenende
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hi Fischerl,

schöne Ringelnatter, bin schon wieder ganz grün vor Neid, weil sich bei mir immer noch keine eingestellt hat, obwohl wir auf dem Land und keine 100 Meter von der Lahn entfernt wohnen.

Anhang anzeigen 119582
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Gruppe!

Wow so viel zu lesen... so viel Zeit habe ich aber nicht :( darum hier kurz eine Frage: Ich habe seit ca 2 Monate Moderlieschen in meinem 5000-Liter (Neu-)Teich. Seit vorgestern beobachte ich 3 Moderlieschen, die sich an Pflanzen "reiben" (sorry, Deutsch ist nur meine 3. Sprache ;) und zu anderen Teichbewohnern eher aggressive wirken. Sind diese Damen (vermutlich) am Eier legen? Das waere toll, aber ist es nicht ein bisschen spaet? Wir hatten doch diese letzte Wochen ungewoehnlich kalte Temperaturen, erst jetzt ist es wirklich sommerlich.

Danke fuer die Antwort, ich werde gespannt weiter beobachten und berichten :)

LG
Laurent
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo Laurent,

Ein bisschen solltest du schon lesen!
Schau mal 3 Einträge über diesem, vom 14. 06. um 12.48 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hallo, ich habe eine Frage! (Ich wollte nicht extra deswegen ein weiteres Thema eröffnen!)
Wir haben in unseren Teich 10 Moderlieschen eingesetzt, ist es nötig diese zu Füttern?
Es befinden sich alle möglichen kleinst-larven und co. darin, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Sobald man mal den Skimmer leert kommen die kleinen angebraust und wollen wissen was da los ist :)!

Danke!
Tobias
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hi Tobias,

bei 44qm3 brauchst Du die 10 Moderlieschen nicht zu füttern. Die finden genug tierisches Kleinvieh und Anflug im Teich wenn nicht gerade das Wasser mit ner Filteranlage für einen Koiteich durchgesiebt wird

MfG Frank
 
AW: Moderlieschen separat aufziehen

Hi Tobias,

bei 44qm3 brauchst Du die 10 Moderlieschen nicht zu füttern. Die finden genug tierisches Kleinvieh und Anflug im Teich wenn nicht gerade das Wasser mit ner Filteranlage für einen Koiteich durchgesiebt wird

MfG Frank

Wir haben einen Durchfluss von ca. 5500l die Stunde, wenn man am Ufer mal guckt zischen sofort ewig viele kleintiere ab, ich denke das nicht alle im Filter landen!

Danke für die Antwort!

Gruss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten