Modriger Geruch

Casybay

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2009
Beiträge
566
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
155l+500l
Besatz
keine Fische!
Nur was von alleine einwandert soll rein.
Hallo,
hab ein bischen im Teich alte Tannenwedel entfernt und eine Wasseriris versetzt die zu tief stand.
Hab aber trotz klarem Wasser etwas modrigen Geruch bei meiner Arbeit festgestellt, ist das normal?
LG
Carmen
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Carmen,

hast Du Laubeintrag im Teich? Oder anderen Schmodder? Oder Teicherde? Es muss nicht zwingend das Wasser sein, dass so riecht...
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Carmen

Nimm doch mal ne Hand oder ein Glas voll Wasser aus dem Teich und rich dran .
Also bei mir richts auch etwas über der Teichoberfläche .
Hab aber auch ein Moorbeet mit dran .
Aber das Wasser an sich richt nicht unangenehm wenn ich darin baden .

lg
axel
 
AW: Modriger Geruch

Hallo

Wenn ich die Pflanzen in meinem Miniteich teile oder ausdünne stinkt das immer heftig.
Trotz klarem Wasser und guter Wasserwerte - liegt wohl an der Schlammschicht am Boden.

Im Teich ist das ähnlich, besonders bei den Pflanzen die in Körben oder Kübeln stehen stinkt das ordentlich wenn ich die aus dem Teich bzw. aus den Kübeln nehme.

So ein Teich ist ja nicht steril und es gibt immer ein wenig verrottendes Material am Grund - ich denke das ist normal.

Gruß Bebel
 
AW: Modriger Geruch

Hallo und vielen Dank für die beruhigenden Antworten,
Das Wasser im Glas riecht nicht, aber wenn ich die alten Tannenwedel rausziehe oder etwas Algen zwischen den Pflanzen rausfische, riechen meine Hände und da hab ich einen Schreck bekommen. Laub fällt bei mir nicht in den Teich nur Kiefernnadeln, die kann man gut abköchern.
Auch suche ich die Algen und Tannenwedel nach Tierchen ab in einem extra Behälter und da riechts dann auch modrig.
LG
Carmen
 
AW: Modriger Geruch

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread aufmachen, da schlug mir doch die Forumssoftwar diesen hier vor :)
Ich hab gerade verblühte Seerosen abgeschnitten und die riechen auch extrem modrig. Meine Finger stinken auch danach, obwohl es schon eine gute Viertelstunde her ist (hab aber nur die Finger an der Jeans abgewischt, nicht mit Seife gewaschen, waren ja eigentlich nur nass....).
Denselben Geruch hab ich bei manchen Zimmerpflanzen (manche in Hydrokultur, manche in Erde), wenn ich sie länger nicht gegossen habe, sie also schon trocken stehen und dann gieße, dann riechts auch so. Ist nicht faulig aber auch nicht so, wie ein Teich normalerweise riecht, also nicht so nach ....wie sagt man denn auf deutsch :kopfkratz in Wien würd man sagen es "krodelt" oder "grundelt". War gestern beim schwarzen Peter und er hat mir ein paar Pflanzen gegeben, die Erde, die da dran war (also Teichschlamm) hat so gerochen, wie ich mir das bei Teichschlamm vorstelle. Ein Glas Wasser aus dem Teich riecht bei mir auch nicht, nur die Pflanzen, wenn ich sie rausnehme, wie eben die Seerosen.
Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab sicher ein paar Blätter am Grund, aber nicht so viele, dass man sagen könnte, das wär schon eine ganze Schicht. Nur vereinzelte.
Was aber sein kann: mir ist letzten Herbst eine ziemliche Masse an dreifurchiger Wasserlinse mit Fadenalgen und diesem komischen Glibber, von dem ich schon in mehreren Threads geschrieben hab, abgesunken. Möglicherweise modert das jetzt vor sich hin?:kopfkratz Sollte sich das im Laufe der Jahre nicht von selbst lösen, muss ich das wirklich raus holen?
Ich hab seit über einem Jahr in einem alten Malerkübel unabsichtlich ein Experiment laufen. Der steht immer draußen und da fielen im Herbst Blätter rein, Regen sammelte sich, usw. War eine richtig grausliche Brühe. Mittlerweile sind da ganz viel Tubifex (oder was immer das für Schlammwürmer sind, nicht rot, sondern eher beige), die die Blätter langsam abbauen. Das Wasser in dem Kübel ist klar, am Grund ist jetzt nur mehr eine feine braune Schicht aus zu Staub zermahlenen Blättern. Ob das auch so modrig riecht, kann ich nicht sagen, habs noch nicht probiert. Es sind in diesem Kübel auch immer Mückenlarven, die ich den Molchen als Häppchen gegeben hab. Und erstmals haben sich auch schon Fadenalgen gebildet. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Ob man das auch auf den Teich ummünzen kann? Da sind ja doch jede Menge Pflanzen drin, müsste also etwas anders funktionieren.
 
AW: Modriger Geruch

*frust*
ich glaube, ich weiß jetzt, wer für den modrigen Geruch zuständig ist: Schwingblaualgen (Oscillatoria) :( Ich hab sie im Mikroskop gesehen, die verstecken sich mitten unter den Fadenalgen, bzw. überziehen sie abgestorbene Pflanzenteile, die in den Fadenalgen erstickt sind. Ich hab nur ganz wenig auf einen Objektträger getan und das hat genauso gestunken wie die Seerosen, die ich heute abgeschnitten hab. Hier könnt ihr sehen, was ich gesehen hab, konnte leider keine eigenen Aufnahmen machen, aber es sah genauso aus. Und die Bewegung konnte ich auch nachvollziehen.

Und jetzt? Wär mein Teich ein Aquarium, gäbs eine einfache Lösung -> Dunkelhaft. Aber wie bitte soll ich meinen Teich abdunkeln???
100g Frustschoki sind schon verzwickt, aber das vertreibt die Cyanos natürlich auch nicht :(
Wird das mit der Zeit von selbst, oder muss ich wirklich eine Grundsanierung meines gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alten Teichs machen?
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Dany,

bischen Wellenbewegung könnte schon mal helfen,
Schwing Blaualgen, bzw. überhaupt Blaualgen
mögen keinen Sauerstoff. Mit leichtem Wellenschlag
bindest Du am Meisten O2 im Wasser.
Entweder Luftsprudler oder kleine Pumpe mit Rücklauf
parallel zur Oberfläche.

Gruß
Andy
 
AW: Modriger Geruch

:heul
aber ich wollte doch einen techniklosen Teich :(
ist ja auch nicht so, dass mein Teich im Moment unter Blaualgen erstickt, aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt. Viele Feinde haben sie ja nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass Teichmuscheln u.a. auch Cyanos filtern. Ich versteh nur nicht, warum ich offensichtlich zu wenig O2 hab, denn gerade in der Tiefe wuchert die Wasserpest, die permanent Sauerstoffbläschen sprudeln lässt. Aber natürlich machen die das nur unter tags, nachts produzieren ja alle Pflanzen CO2.... Und jetzt werden auch noch die Tage kürzer.
Wenn ich nur wüsste, ob sich das in ein paar Jahren von selbst geregelt hat. Aber ich hab natürlich Angst, dass es eher ins Gegenteil geht. Ich muss unbedingt mal Phosphat messen, denn das soll die ja auch fördern und das ist auf meinen Teststreifchen nicht dabei. Bis gestern dacht ich noch, ach, wozu messen, schaut eh ziemlich hübsch aus, alles :(
Und das, wo ich jetzt am Donnerstag Moderlieschen-Babies bekomme. Soll ich das jetzt überhaupt wagen? Den anderen Tieren scheints ja nix zu machen ( Molche, Schnecken, Libellenlarven, Wasserkäfer etc.).
Hab jetzt überall gelesen, dass diese Cyanos schon für Eutrophie sprechen. Das Wort alleine macht mir schon Angst :(
 
AW: Modriger Geruch

Hi Dany
...and back to "
[FONT=&quot]Andrea&Dany&Elfriede`s Algen ;)[/FONT]"
da habe ich mich auch mit
unbedingt mal Phosphat messen
und stinkigen Algen geplagt, und Karsten gab mir auch eine Tip in die Richtung:
bischen Wellenbewegung könnte schon mal helfen,
aber ich wollte doch einen techniklosen Teich
da bin ich auch gerade am Überlegen
Und das, wo ich jetzt am Donnerstag Moderlieschen-Babies bekomme. Soll ich das jetzt überhaupt wagen? Den anderen Tieren scheints ja nix zu machen ( Molche, Schnecken, Libellenlarven, Wasserkäfer etc.).
aaaalso
meine Tiere im Wasser sind alle quicklebendig,
ich denke, so ein paar "Stinker" wie deine Schwingblaualgen sind noch kein GAU, vermutlich kommen die in jedem natürlichen Gewässer auch vor, ...allein die Menge macht das Gift!

Liebe Grüße
Andrea
die mangels Mikroskop bis heute noch nicht weiß, welche Algen bei ihr so gestunken haben und ob die als Jochalgen benamsten Algen nun wirklich Jochalgen sind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten