Modriger Geruch

AW: Modriger Geruch

danke für den Zuspruch, Andrea :)
ich hab mir das eh auch schon gedacht, aber trotzdem bin ich etwas beunruhigt.
Dann werd ich wohl oder übel zumindest ein Pumperl kaufen müssen. Vielleicht mach ich gleich einen Quellstein, der is wenigstens hübsch. Molche wollen angeblich halt nicht so wirklich Wasserbewegung. Vielleicht reichts auch mit so einem Quellstein, sie müssen ja ned genau dort hin schwimmen *seufz*
 
AW: Modriger Geruch

Hallo,
auch bei mir ist in den letzten Tagen ein recht modriger Geruch festzustellen.
Seit geraumer Zeit habe ich auch Fadenalgen die eher mehr werden, und auch
unter Tags treibt es bei mir den Schmodder hoch. Das ist, seit ich vom Urlaub wieder
da bin, richtig viel geworden.
Bin momentan ratlos, ich keschere zwar den Schmodder ab so gut es geht, aber muss
halt auch wegen meinen jungen Moderlieschen aufpassen.
Ich hätte zwar eine Pumpe daheim, habe sie aber noch nie in Betrieb gehabt, da ich
eigentlich techniklos bleiben wollte.
Auch meine Wasserpest wird deutlich weniger, der Rest der Unterwasserpflanzen nimmt eher zu.
LG ein momentan rätselnder Markus
 
AW: Modriger Geruch

Ist ja seltsam. Dann ist das wohl die passende Jahreszeit für Cyanos.
Ich hab diesen modrigen Geruch aber schon vor längerer Zeit bemerkt. Ob das immer schon so war?? :ka aber sicher seit ein paar Wochen
 
AW: Modriger Geruch

@ Dany
Molche wollen angeblich halt nicht so wirklich Wasserbewegung.
meine Begmolche lassen sich nicht durch Fische, Oberflächenströmung oder sonstiges abhalten, ich glaube, da machst du dir unnötig Sorgen!
Sie sind so zahlreich zur Fortpflanzungszeit im Teich, ich hatte ja schon Angst, das sie meiner Fischbrut den Garaus machen
....sie könnte sich bei mir auch im technik- und fischlosen "Wasserloch" rumtreiben (da sind sie auch) aber im Teich haben sie viiiiiiel mehr Platz.....


@ Markus
ich bin nicht der erfahrenen Teichspezialist, gebe aber dennoch meinen Senf dazu :D
Auch meine Wasserpest wird deutlich weniger, der Rest der Unterwasserpflanzen nimmt eher zu.
wenn ich deine Teichbilder im Lieschenfred ansehe
so richtig viel Unterwasserpflanzen sehe ich da nicht, aber wenn der Rest zunimmt :oki
Wenn die Wasserpest nicht wuchern will, dann passt ihr irgend etwas nicht, aber das kann dir egal sein wenn andere Unterwasserpflanzen gedeihen! (Außer du möchtest gern genau diese Sorte Unterwasserpflanze.)
der Rest der Unterwasserpflanzen nimmt eher zu
Wenn sich die dann richtig breit machen, haben die Algen wenig Chancen...
aber bis es so weit ist....
ich denke, da musst du dich noch in Geduld üben
solange deine Wasserwerte in Ordnung sind und deine Fische munter....
Ich hätte zwar eine Pumpe daheim,
nur eine Pumpe, die Strömung macht, ist nicht das ultimative Mittel gegen (Faden)Algen.

ein recht modriger Geruch festzustellen
.
riecht dein Wasser oder der abgefischte Schmodder?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Modriger Geruch

ich denke, so ein paar "Stinker" wie deine Schwingblaualgen sind noch kein GAU, vermutlich kommen die in jedem natürlichen Gewässer auch vor, ...allein die Menge macht das Gift!
So ist es:
Die Mutter Natur repariert das alles, solange man ihr nicht fortwährend ins Handwerk pfuscht.
aber das tust du, liebe Dany, von uns allen hier im Teichforum am Allerwenigsten!
Tatsache ist, dass sich im Teich und insbesondere im Boden bzw. Schlamm reduktive Prozesse abspielen
und die haben den typischen modriegen Geruch.
(Genau dort riecht man halt einfach nicht, genauso wie´s an denem Hund Körperregionen gibt,
wo du nicht unbedingt gezielt hinriechen willst!)
Versuche mit einer vollflächigen Bodendurchflutung in der Aquaristik haben ergeben,
dass sich diese Prozesse dadurch wirkungsvoll unterbinden ließen,
aber dann kaum mehr Pflanzen wachsen - die BRAUCHENS offenbar ein bisschen gammelig!

Jetzt gibt´s sicher Gewässer, die in Summe eher in die oxidative Richtung gehen
und solche die eher reduktive Grundtendenz haben,
zu ersteren zählt der Bergsee und der Wildbach, zu zweiteren ein Altarm oder Teich
und da kann man noch so viele Bruchsteine mühsam um den Teichrand schlichten:
Das was WIR da in den Garten bauen, wird trotz aller Filterung kein Bergsee werden,
das bleibt ein Tümpel und das passt auch so,
denn im Bergsee wächst nahezu nichts und wir wollen aber so gern üppiges Grün sehen, nicht?

Zähl also deine 17 Blaualgen zur Artenvielfalt in deinem Teich,
der sich doch wohltuend von den klassischen 2 Arten-Teichen abhebt,
worin man ausschließlich Koi und Schwebealgen findet.
 
AW: Modriger Geruch

Hallo zusammen,

es stimmt einfach nicht, dass Pflanzen es gammelig mögen! Gammel ist ürigens nicht gleich Gammel. Solange das arobe Mineralisation ist, ist das völlig problemlos. Häufig sind das aber anaerobe Prozesse und dann wird z.B. auch Sulfat zu Schwefelwasserstoff reduziert - und das hat gravierende, negative Auswirkungen auf Flora und Fauna! H2S ist toxisch und riecht nach faulen Eiern.
Wasser-/ Sumpfpflanzen können Sauerstoff in die Wurzelregion befördern und schaffen sich ihr eigenes Mikroklima. Sind die Fäulnisprozesse im Bodengrund drumherum zu stark, dann gehen auch die Pflanzenwurzeln kaputt!
Ist aber eine andere Baustelle als modrig riechende Cyanobakterien(CB). Wenn schon Vergleiche mit Aquarium, dann bessere! CB befinden sich in einer Konkurrenz mit anderer Mikroflora (Bakterien, Pilze, ... ) und es ist ein Hinweis für ein Ungleichgewicht gegen das ich vorgehen würde. Am sinnvollsten ist die Zugabe von reichlich Mulm aus einem funktionierenden Teich.

Ansonsten sind CB zur Photosynthese fähige Bakterien, die sich durch am Teich meist nicht praktikable "Verdunklung" beseitigen lassen. Die Ursache löst das nicht unbedingt, denn die "Funktion" der CB muss erst durch die restliche Mikroflora übernommen werden und dann fehlt den CB die Entwicklungsgrundlage.

noch ein edit: Technik bringt bei dem Problem garnichts. Man kann es noch mit dem Söchting Teichoxydator versuchen, denn hohes Redoxpotential mögen CB nicht. Is aber auch keine Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modriger Geruch

hallo,

bei normaler filterung setzt sich einfach zuviel an schmodder ab.
warum es dann sinkt, wurde in den beiträgen zuvor schon erklärt.

bei mir hat es auch gestunken, wenn ich in der kiesschicht etwas gewühlt habe.
nachdem ich den vliesfilter hatte, ist fast der komplette schmodder in der kiesschicht verschwunden und es stinkt auch nichts mehr.

wenn es stinkt, dann würde ich zu fermentgetreide raten.
die meisten berichten, das bei ihnen als nebeneffekt der geruch vollständig verschwunden ist. selbst der schmodder hat sich bis auf einen kleinen bruchteil komplet abgebaut.....
 
AW: Modriger Geruch

Hallo ihr Lieben,

huch, das war jetzt viel Info, ich hoff, ich hab nicht vergessen, was ich alles dazu sagen wollte. Aber mal der Reihe nach.

@ Peter: Danke auch dir für die Beruhigung. Ich hab nämlich auch noch deine Worte vom Freitag im Ohr, wo du sagtest, dass zuuuuviele Pflanzen die Durchmischung des Wassers erschweren (kannst dich noch erinnern, als wir über die biogene Entkalkung meiner Wasserpest gesprochen haben, obwohl mein Wasser eher sauer ist). Das in Verbindung mit den Schwingblaualgen hat mich ein bissl mutlos gemacht.
Und vor allem, der Geruch, den DU in deinem Schlamm hast (als ich dran gerochen hab, wie du mir das Laichkraut rausgefischt hast), ist eben ganz anders als meiner, eben so "grodelnd" und nicht modrig. Und bei mir stinkts eben nicht nur im Bodensubstrat (das hab ich noch gar nicht gerochen, weiß gar nicht, ob das auch modrig riecht), sondern eben direkt an den Pflanzen und vor allem an den Fadenalgen-dreifurchigeWasserlinse-Gemisch, wo jetzt viele Schwingalgen drin sind. (anbei auch ein Foto von dem Gemisch mit so einem Schwingalgenschleimzeugs (das blaugrüne)).

@ Nik: ich glaube nicht, dass mein Teich nicht funktioniert, denn manche Probleme, die ich voriges Jahr hatte, sind heuer schon viel weniger geworden, aber vielleicht liegts auch daran, dass es voriges Jahr schon viel früher warm war und das Wasser insgesamt wärmer. Mulm aus einem funktionierenden Teich wär natürlich eine Möglichkeit.... muss ich mir noch durch den Kopf gehn lassen.
Einen langsam plätschernden Quellstein redet ihr mir also wieder aus?
Hmmm. Da bin ich eh zwiegespalten. Einerseits find ichs hübsch, andererseits ist es doch ziemlich ein Aufwand. So einen großen Stein derschlepp ich sicher nicht. Und dann muss man das Ding ja auch irgendwie aufbocken, damit der Pumpenschlauch nicht abgeknickt wird, außer das Loch ist schräg gebohrt und kommt seitlich raus.... Aber das Gewicht schreckt mich schon ein bissl ab. Ich bin nicht besonders stark, wenn ich auch nicht so ausschau ;)

Das komisch ist: die Cyanos sind eigentlich vorwiegend dort, wo am wenigsten Licht hin kommt. Das passt irgendwie nicht zur Dunkelkur.... :kopfkratz Und sie sind genau da, wo am meisten Sauerstoff sein müsste, nämlich in der Nähe von Unterwasserpflanzen. Aber vielleicht sind sie anderswo auch noch, nur seh ich sie dort vielleicht nicht, weil sie unter diesem komischen Glibber sind... Voriges Jahr hatte ich auch so dunkelgrüne Fadenalgen, die allerdings nicht glitschig waren wie die Cyanos, sondern ziemlich fest und trocken, die haben extrem gefischelt! Jedes Jahr ein anderer Duft. Vielleicht riechts nächstes Jahr ja nach Rosen ;)

@Maritim: ich hab gar keinen Filter, nicht mal einen normalen ;)
außerdem stinkts nicht nur im Kies (s.o.)
Fermentgetreide...1. was isn das? 2. Ich möcht eigentlich nix reinmischen, selbst wenn es Natur pur ist. So wie Peter schon sagt, ich greife so gut wie nicht ein, vorausgesetzt, es wird nicht alles tot. Solange die Pflanzen wachsen und die Tiere munter sind, möchte ich so wenig wie möglich eingreifen. Ich fisch ja nicht mal die Fadenalgen regelmäßig ab, seit ich unterm Mikroskop gesehen hab, wieviel Leben da drin steckt. Ich rette jedes Tier, das größer als einen halben Millimeter ist ;) könnts euch vorstellen, wie lang ich da für eine handvoll Algen brauch :engel ich weiß, das ist ETWAS, aber nur ein kleines bissi ;) übertrieben :lach aber so bin ich nun mal :aua ich finde den Mikrokosmos in meinem Teich extrem interessant und bin so fasziniert, dass das alles so vor sich hin tut ohne mein Zutun.
Ich war ja schon im Zweifel, ob ich Moderlieschen einsetzen soll, wenn ich doch eigentlich einen Naturteich will....

Conclusio: am liebsten wär mir, wenn mir alle sagen würden, dass sich das ganz ganz sicher von selbst regelt, auch wenns ein paar Jahre dauert. Der Geruch alleine ist mir egal, solange es nicht so arg ist, dass die Nachbarn sich schon beschweren ;)
 

Anhänge

  • DSC03392.jpg
    DSC03392.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 24
AW: Modriger Geruch

Hi Dany!
Grundsätzlich hat der Nik schon nicht unrecht - gammelig ist nicht gleich gammelig,
aber ich bin der Meinung, dass du der Natur eine Chance geben solltest,
wobei man ihr natürlich auf die Sprünge helfen kann:
Die Idee mit dem Mulm aus dem funktionierenden Teich kostet nix,
ist wenig Aufwand und schadet zumindestens sicher nicht.
Kannst gern von mir haben!

Ich muss dir jedoch Betrübliches mitteilen:
Deine Schwingalgen sind SICHER Cyanobakterien
oder - wie sie in Aquarianerkreisen genannt werden: Blaualgen,
die das geübte Naserl schnell diagnostizieren kann.
Zumindest im Aquarium sind die VERDAMMT hartnäckig
und sind dort zurecht vor allem im neueingerichteten Becken gefürchtet:
Es erwischt nicht jedes Wandl und nicht jedes gleich heftig,
aber wenn´s wirklich schlimm ist,
überziehen die sehr schnell alle Wasserpflanzen mit zirkuszeltartig gespannten Matten,
unter denen alle Pflanzen eingehen und es stinkt im ganzen Zimmer;
so schnell kann man die gar nicht absaugen!
Das MUSS nicht immer so arg sein;
mir sind auch Becken bekannt, in denen immer klitzkleine Mengen Blaualgen zu finden sind
(die Nase findet´s!), während das Aquarium sonst prima funktioniert!

Selbstverfreilich will jeder die Biester so schnell wie möglich loswerden
und jeder versucht´s mehr oder weniger erfolgreich oder-los auf seine Weise:
Fleissige saugen sie täglich ab,
geduldige schauen nicht hin,
manche versuchens mit Abdunkeln,
aber das führt allerdings mit Sicherheit zu keinem Erfolg,
wie ich früher schon ausprobiert habe:
Die Cyanobakterien wachsen zwar immer dort, wo das meisste Licht ist,
aber bevor die vergehen, sind alle anderen Pflanzen Matsch.
Gottseidank hab ich eigentlich sowas nie,
aber bei meinen Freunden versuch ich die höheren Pflanzen zu fördern (CO2-Düngung)
und lass sie fleissig Wasserwechseln.

Im Teich ist das wohl kaum möglich,
drum würde ich die Kombination aus Mulm und Geduld vorschlagen.
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Peter,

ja danke, für die betrübliche Nachricht, aber das wusste ich ja eh schon :(
Das mit dem zirkuszeltartigen Wuchs kann ich bei mir auch beobachten. Ein paar Wasserpeststämmchen sind schon zugedeckt, sonst nur tw. ein paar Pflanzkörbe, Teile vom Rhizom einer Seerose, der unterste Teil des Hechtkrauts (also knapp über der Substratoberfläche. Scheint ihnen aber nicht viel zu machen. Außer den paar Wasserpesten, aber das sind wie gesagt nur ein handvoll. Sonst halten sie sich vorwiegend mit den Fadenalgen auf. Dass die zugedeckt werden, stört mich nicht so sehr ;) Sieht irgendwie aus wie bei den Munsters ;)
Und der Geruch, ja, dieses modrige ist wohl ziemlich eindeutig. Hab mittlerweile schon viel gelesen drüber, könnte jetzt also auch schon bei Aquarien diagnostizieren ;)
Das mit dem Mulm wär nett. aber vielleicht eher im Frühherbst, wenn auch die Seerosenblätter schön langsam welken, damit ich mehr seh, wo ichs hintun soll. Glaubst genügt so ein Kübel voll, und dann gleichmäßig verteilt im ganzen Teich? Oder wieviel?
Ich hab an und für sich meinen Teich ziemlich bald am Anfang mit einem Kübel Wasser aus einem 20 Jahre alten Teich "geimpft". Hat wohl nicht viel gebracht, denn im Wasser ist ja auch nicht so viel Leben drin wie im Mulm.
Das mit der Geduld schaff ich, wenn nicht alles kaputt wird. Und im Moment schauts ned so arg aus. Ich denke auch, dass das übern Winter sich wieder bessern wird. Z.b war heuer im Frühjahr fast alles vom im Herbst abgesunkenen Glibbermulmzeugs fast wie weggeblasen. Die Köcherfliegenlarven haben da nur so drin herum gewühlt und, obwohl die eigentlich räuberisch sind, hats so ausgesehen, als hätten die das Zeug gefressen...:kopfkratz
Die Sache mit dem Aussaugen würd ich gern als allerallerallerletzten Ausweg sehen, wenns echt anders nimmer geht. Da probier ich vorher noch einen Quellstein. Obwohls natürlich dann ganz plötzlich superschön wär. Aber was da alles an Kleinstlebewesen draufgeht....na danke, das mag ich eigentlich nicht. Reicht schon wenn BP den Golf von Mexiko gekillt hat. (das macht mich ganz fertig, wenn ich dran denk, wieviel da draufgegangen ist, nicht nur die großen Tiere wie Delfine und Schildkröten etc.).
Mein Teich soll leben! :)
Ich hab übrigens gerade am Kies gerochen, bzw. ein bisschen mit den Fingern drin herum gewühlt. Meine Finger stinken auch nach Moder. Alles, was fest ist, stinkt danach, nur das pure Wasser nicht, zumindest nicht, wenn ich eine handvoll davon vor die Nase halt. Das einzige, was so riecht wie dein Substrat, ist der Kies in einem Überlaufbecken, das selten Verbindung zum Teich hat. Da ist unten drin Lehm und drüber Kies. Das riecht so richtig schön nach Teichschlamm, wie man sichs vorstellt.

Wie schaut denn das eigentlich aus, wenn ich einfach Substrat (deinen Mulm oder diesen lehmhältigen Bausand, den ich zum pflanzen nehme) auf das Zeug (dort wo die Cyanos sichtbar sind) drauf tu? Die sterben dann nicht ab, oder? Ich denke, dass mein reiner, tw. gewaschener Kies nicht die beste Lösung als Substrat war :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten