Modriger Geruch

AW: Modriger Geruch

Hier eine Prinzipskizze vom Mammut im Schüsselteich!
Nicht eingezeichnet habe ich
  • die Befestigung des Steigrohres
  • die Tarnung des Steigrohres und
  • die Tarnung der Luftpumpe.
Die Wasserauslassöffnung des Steigrohres soll zur Maximierung der Förderleistung
und zur Minimierung deines Plätscher- bzw- Glucksgeräusches
in etwa in der Höhe des Wasserspiegels liegen.
Genial ist, den Auslass mit einem Stück Korkrinde zu ummanteln und so schwimmen zu lassen,
während unten am Ansaugtrichter ein Gewicht montiert wird.

Man kann ca. 20 ... 25% der Unterwasserhöhe über den Wasserspiegel fördern
(z.B. ca. 30 cm hoch bei 1,5 m Tiefe), jedoch nimmt die Literleistung da schon stark ab.
Waagrecht kann man´s ganz schön weit rinnen lassen!
(Höchsten Punkt kanpp nach dem Steigrohr.)

Ein Sprudelstein unten im Steigrohr verbessert die Pumpleistung stark,
setzt sich aber zu, sodass man ihn u.U. mehrere Male im Jahr reinigen muss.
Ich tu deshalb keinen mehr rein,
aber das kommt einfach drauf an, wie leicht man dazukommt.
 

Anhänge

  • Mammut.jpg
    Mammut.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Modriger Geruch

Hi @alle,
leider kann ich mit Euren Grossteich-Problemen nicht so richtig mit reden, aber mein Modergeruch vom letzten Jahr ist OHNE jegliches Zutun verschwunden. Allerdings roch es auch nicht in der näheren Umgebung des Teiches schon modrig, sondern , in der unmittelbaren Nähe am Teichlein. Beim Algen waschen hab ich besonders schlimm empfunden weil meine Hände dann auch immer furchtbar rochen.
Han´s dann nach Christines Antwort am Anfang des Threads auch einfach auf sich beruhen lassen. Kein Wasserwechsel -schon wegen der vielen Kleinstlebewesen niemals!!!!!
Ich brauche jedes Würmchen rot , weiss oder durchsichtig in dem Teich als Nahrung für die Groesseren.
Der andere Teich riecht auch nicht , hab heut mal ein paar Fadenalgen aus dem Neuen gezogen, riecht eher nach Nordseeküste, frisch und pflanzlich.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, doch noch dieses, mein alter Teich ist ziemlich mit Seerosenblättern bedeckt und hat dies Jahr NULL Algen.
 
AW: Modriger Geruch

Hi Carmen!
Das ist ja gerade der Knackpunkt:
Die Größe des Teichs ist ein wesentliches Kriterium
für die biologische Stabilität und für die Möglichkeiten, die man hat.
Bei großen Teich wird man weniger tun müssen, weil da vieles von alleine funktioniert,
kann aber auch weniger tun:
Heute stand ich im Megazoo und las die Packungsaufschrift eines Phosphatbindemittels: ... für 300 Liter ...
Bei meinem Teich mit 250 m³ brauchert ich davon 833 Packungen - der Megazoo ist da nicht Mega genug!
Hat man ein Nanoaquarium, kann man 95 % davon im Aquariumverein verkaufen ... ;)
Im Waschschüsserl am Balkon kannst du die Wurmerln aus den mit der Pinzette gezupften Fadenalgen sortieren;
ich pass auf, dass ich beim Wasserpflanzenernten nicht eine (freilebende!) Sumpfschildkröte rauszieh.
Im Miniteich wechselt man mit der großen Gießkanne Wasser und es kommt vielleicht mal eine Libelle,
in meinen sind 7 Karauschen mit mittlerweile 1 kg zugeflogen
und das Wasser wird sicher nie gewechselt:
das ist eine Investition.
Schwierig umzulegen, nicht?

Mein Freund kämpft im 50 Liter-Zimmer-"Teich" seit einem halben Jahr mit Blaualgen samt charkteristischem Geruch
und es will und will nicht weggehen - die haben noch so einige Mysterien!
 
AW: Modriger Geruch

Morgen gibts dann Fotos von der super-easy-cheesy-Zwerg-Mammutpumpe :D
Peter, so wie du das hier jetzt erklärt hast (die Pumpe), trotz Bild würd ichs nicht wirklich verstehen, wenn ichs nicht heute selber in Händen gehabt hätt :lach
Ich werd das morgen dann mit Fotos mal auf "frauisch" erklären ;)
Oder vielleicht bin ich eh die einzige, die es nicht kapiert (hat)? Jetzt jedenfalls ist es sonnenklar. Und das kann wirklich JEDER selber bauen :)
Und sollt sich da mal ein Fischerl, Molcher, oder was immer für ein Tierchen reinverirren, wirds einfach durchgeschleust und kommt unversehrt wieder rauf :) Grad eine Kröte kommt vermutlich nicht durch, aber die wär auch kräftig genug, dass sie da nicht reingesogen wird. ODER?

@Carmen: danke, dass du dich gemeldet hast. Dass es bei dir von selbst verschwand, find ich ganz toll! Widerspricht eigentlich der Logik. Gerade in einem kleinen Teich....
Bei großen Teich wird man weniger tun müssen, weil da vieles von alleine funktioniert,
......soviel dazu....
 
AW: Modriger Geruch

Liebe Leut, ich muss euch heut wieder enttäuschen. Es gibt noch keine Fotos von der Zwergmammutpumpe :(
Warum? Meine Ärmchen sind zu kurz!!! :mad: Ich komm nicht ran an den Querbalken vom Steg, wo ich das Rohr festmachen wollt. Und mit den Kabelbindern bin ich auch nicht wirklich zurecht gekommen :oops die sind wieder auseinander gegangen :kopfkratz
Dann hatte ich die geniale Idee, ein Brett von meinem Steg abzumontieren, damit ich besser hin komm zum Balken. Aber leider ist mein Akkubohrschrauber nicht aufgeladen. OK, mit Hand gehts ja auch, aaaaber....ich schraub die Schraub raus und was kommt? Die HALBE Schraube! Sie ist anscheinend abgebrochen. Aber nicht durch mein gewalttätiges Schrauben (zumindest hab ich weder was knacksen gehört, noch was gespürt), sondern sie dürfte durch Abnutzung schon länger gebrochen gewesen sein. Lauter Steine, die ich da in den Weg gelegt bekomm :mad:
Mal sehen, ob ich das morgen schaffe, nachdem ich meine Lieserln abgeholt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modriger Geruch

Hallo Dany,
also die Bilder, die müsen schon her! :jaja
Mir ist die Geschichte nach Peters Zeichnung + Erklärung prinzipiell schon klar (meine ich) aber wie das praktisch nun genau aussieht.....
wo/wie kommt der Luftschlauch nun in das Rohr....(die Luftbläschen sollen doch im Rohr aufsteigen und das Wasser "mit nehmen"?)
hast du einen Sprudelstein am Luftschlauch?
...wenn ja, wie sieht der aus?

oder du erklärst mir das am Samstag...:lach
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Modriger Geruch

beides, liebe Andrea, Fotos stell ich heute abend (später) noch mal rein und erklären tu ichs dir auch :D. Natürlich gibts auch für alle anderen die Erklärung gleich hier zu den Fotos. Aber wie gesagt, später ;)
Es sprudelt und sprudelt... :D
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Andrea!
Das mit dem Sprudelstein ist so eine Sache:
MIT Sprudelstein fördert´s mehr, da der Wirkungsgrad besser ist,
aber der legt sich in mehreren Monaten zu und die Pumpe verliert drastisch an Leistung.
Wenn man also sehr guten Zugriff zum unteren Ende des Steigrohres hat,
um den Sprudelstein zu putzen oder auszutauschen, tut man den besser drauf;
wenn man so wie ich praktisch nicht mehr dazukommt
(ich müsste das ganze Rohrsystem mit sicher 15 m Länge zerlegen),
lässt man ihn besser weg und hat halt weniger Leistung,
aber die dafür immer.

Bei Dani war die Montage ganz simpel:
In den Ansaugtrichter (eine Reduzierung von 100 auf 50) haben wir seitlich ein Loch gebohrt
und von innen das Röhrchen des Sprudelsteines durchgesteckt.
Das kannst du prinzipiell genauso machen, nur brauchst du halt einen dickeren Schlauch (8 0der 9 mm innen),
der aber auch auf den Sprudler passt, weil sein Röhrchen abgestuft ist.
Solltest du dich aber dazu entschliessen, keinen zu verwenden,
dann musst du dir eine Lösung einfallen lassen,
wie du den Schlauch nur ein möglichst kurzes Stück (es soll nix hängenbleiben können!)
in das Rohr einführst und dort sicher festhältst.
(Du könntest z.B. von der Innenseite des Saugrohres ein auf den Luftschlauch passendes T-Stück durchschieben,
auf das von außen der Luftschlauch aufgesteckt wird.)
Alles klar?

P:S.: Wenn man´s dann vor sich hat, ist es wirklich so simpel,
dass man versteht, wieso man sowas nirgends kaufen kann!
 

Anhänge

  • Sprudelstein.jpg
    Sprudelstein.jpg
    40 KB · Aufrufe: 20
AW: Modriger Geruch

@Dany,
hier stell ich mal mein Teichlein von letztem Jahr rein, mit all den wie Filz anhaftenen Algen.
Und dann nach dem Winter (massenhaft Köcherfliegenlarven als Putzertrupp)war mein Teich blitzeblank! Bis jetzt!
IMG_1314_1.jpg  IMG_1668_1.jpg  IMG_1772_1.jpg IMG_2351_1.jpg 
 
AW: Modriger Geruch

Das ist was anderes als Dany züchtet!
Du hast Jochalgen und die sind nicht unbedingt ein Zeichen für "schlechtes" Wasser,
sondern haptsächlich für mangelnde Konkurrenz durch submerse Pflanzen,
denn die haben durchaus ähnliche Lebensbedingungen wie höhere Pflanzen.
Springen DIESE an, ist´s mit den Fadenalgen auch meist schnell Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten