Modriger Geruch

AW: Modriger Geruch

Super, Peter! Donnerstag geht klar! Wann sperrt der Megazoo auf? ;) um 9 Uhr, les ich grad.
Ich bin Frühaufsteherin ;) Außerdem hab ich Donnerstag ja schon Terminstreß mit den Moderlieschen und Pflanzen herrichten fürs FTT ;) Wärs für dich ok, wenn wir uns gleich um 9 Uhr beim Eingang treffen?
Mammutpumpe....wie das klingt. Klingt für meinen Teich viel zu mächtig ;) Gut, so wie das bei dir aussieht, mit dem Riesenrohr, ok, da kann man schon von Mammut sprechen ;)

Werde bis Donnerstag schauen, dass ich ein paar zugesponnene Fadenalgen rauskrieg und diese dreifurchige Wasserlinse, die werd ich jetzt auch schön langsam entfernen, denn die macht mir mehr Probleme als sie bringt. Und hübsch ist sie obendrein nicht. Jetzt bauen die Seerosenkäferlarven auch schon Köcher damit! :mad:

Dann brauchst du noch das Förderrohr (Baumarkt Installationesabteilung)
aber nicht so ein dickes Ofenrohr wie bei dir oder?!?!? :shock
Ich bin ja gespannt, obwohl ich das bei dir gesehen hab, kann ich mir das bei mir so überhaupt ned vorstellen, vor allem dieses Rohr :?
Statt dem Aquarienschlauch könnt man doch auch einen Infusionsschlauch nehmen, oder? Aber der ist noch dünner ;) dann wären aber die Bläschen auch kleiner, und wenn man mehrere kleine Löcher reinmacht??? Ginge das nicht? Dann bräucht man keinen Sprudelstein. Oder stellt sich Klein-Dany das wieder mal nur so vor? :lach

Wir können aber trotzdem doppelt einkaufen :) Du kommst doch zum FTT, Andrea! Ich brings dir dann mit! Oder?
 
AW: Modriger Geruch

@ Dany
ja an sowas hatte ich gedacht, aber ob das so funzt?
mein teich ist nur wenig größer wie deiner, sprich:
es müsste passen!
 
AW: Modriger Geruch

was meinst jetzt mit funzen? den Infusionsschlauch, oder dass ma doppelt kaufen?
 
AW: Modriger Geruch

Dany,
ich meine
Pumpenart/Größe/Stärke
Rohr
Schlauch

wenn das für deinen Teich passt, müsste es auch bei mir passen

aber da löchere ich den peter mal separat
 
AW: Modriger Geruch

Dein Teich ist aber schon etwas viel mehr größer wie meiner. Ich glaub, meine Volumenangabe stimmt nicht ganz. Oberfläche ist jedenfalls an der breitesten Stelle jeweils 4,5x5,5m also ca. 20m², die Liter sind, glaub ich mittlerweile, weniger, das ist ja so schwer zu berechnen, wenn er nicht symmetrisch ist und die Stufen nicht gerade sondern schräg abfallen :kopfkratz Ich habs halt so Daumen mal pi mit meinem Pool verglichen... hast ja noch bis Donnerstag Zeit, den Peter zu löchern ;)
hoffentlich ist mein Teich bis dahin nicht zugewachsen mit den Cyanos. Ich hab echt schon die Paranoia. Werd heut nacht sicher träumen, dass ich mich in einem grünen stinkigen Kokkon befinde :aengstlich
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Dany,
nun beruhige Dich doch wieder, so schlimm sind einige Blaualgen auch wieder nicht.

Ich weiß nicht ob es Dich tröstet, aber ganz sicher bist Du mit Deinen Blaualgen jetzt nicht mehr alleine, auch ich habe Schwingalgen im Teich. Erkannt habe ich sie durch Deine treffende Beschreibung, dass sie sich wie ein Zirkuszelt über anderen Pflanzen ausbreiten. Ich habe heute so ein zeltförmiges Gebilde auf einem kleinen Nadelsimsen-Rasen entdeckt und dabei gleich an Dich gedacht. Als ich das Zeltdach entfernen wollte, hatte ich einen unschönen schwarzgrünen Klumpen in der Hand.

Dass ich so genau weiß, dass es sich um Schwingalgen handelt, danke ich meinem brandneuen Mikroskop, das mir mein Mann schon einmal vorweg mit der Post geschickt hat. Ich kann zwar noch nicht richtig damit umgehen und auch noch keine Fotos von den Schwingalgen übermitteln, da ich auf meinem alten PC keinen USB 2- Anschluss habe, der für eine brauchbare Auflösung von Mikroskopie-Fotos nötig ist, aber nach Vergleichen mit Schwingalgen-Videos im Internet ist ein Irrtum auszuschließen.

So glibbrige, schwarze Klumpen habe ich übrigens vereinzelt schon seit Jahren immer wieder in meinen Seerosenkübeln gefunden und einfach entfernt ohne mich schlau zu machen. Neu für mich ist, dass es sich dabei um Blaualgen handelte und dass sie andere Pflanzen zudecken, was bisher noch nie der Fall war. Einen modrigen Geruch konnte ich aber noch nie feststellen, auch nicht heute, als ich den Algenklumpen mit der Hand entfernte.

Große Sorgen über ihre Giftigkeit mache ich mir dennoch nicht und auch eine Massenentwicklung fürchte ich nicht in meinem Teich, denn dafür reichen die restlichen Nährstoffe, soweit noch vorhanden, ganz sicher nicht aus. Aber ich werde sie im Auge behalten.

Hast Du keine Fotos von Deinen Schwingalgen?

Ich finde es irgendwie schade, dass die verschiedenen Algen-Informationen hier im Forum nur gesplittet zu finden sind.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Elfriede

Ich finde es irgendwie schade, dass die verschiedenen Algen-Informationen hier im Forum nur gesplittet zu finden sind.
du wirst lachen, aber ich hab mir das gestern abend vorgenommen, auf diesen Thread hier in unserem Algen-Thread zu verlinken, was ich auch gleich nach dieser Antwort tun werde :)
Ich habe Fotos, allerdings sind die nicht so toll, aber ich werde sie am Abend in "unseren" Thread stellen.
Dass du keinen Geruch festgestellt hast...komisch, denn das ist ganz typisch für die.
Über die Toxine mach ich mir eigentlich eh keine Sorgen, aber dass das Zeug alles überzieht und die Pflanzen absterben, davor hab ich ein bisschen Angst.
[OT]Toll, dass du jetzt auch ein Mikroskop hast. Das Handling ist reine Routinesache. Beide Hände immer an den Rädchen lassen, mit der rechten Hand die Verstellschrauben für links rechts vor zurück, mit der linken Hand den Feintrieb für Scharfstellen, dann klappt das schon. Ist wie Autofahren, wo man anfangs auch denkt, oh Gott, wie schaff ich das nur alles gleichzeitig, kuppeln, schalten, bremsen, auf den Verkehr achten, lenken, blinken usw. ;) und eines Tages gehts das fast wie atmen :lol[/OT]
Meine Nadelsimse leidet übrigens auch unter den Cyanos. Zeltartig ist es noch nicht, aber so ein Gespinnst, das sich nicht wie Fadenalgen entfernen lässt, ist zwischen den Halmen und sie werden auch schon gelblich :( Klumpen hab ich eigentlich nur kleine und die sind meist am Grund. Das sind übrigens die, aus denen mein Glibber entsteht.
 
AW: Modriger Geruch

Hi Andrea!
Die Dany hat mir erzählt, dass sie dich dieses Wochenende beim Forumstreffen sieht
und dir da etwas übergeben kann - jetzt ist mir alles klar! ;)

Nachdem dein Teich aber deutlich größer als Danys Teich ist,
wird da eine größere Mammutpumpe nötig sein, die auch eine stärkere Luftpumpe braucht.
Nachdem du ja schon 2 Pumpen am pumpen hast,
ist mir nicht klar, wozu du die Mammutpumpe willst:
Soll das eine zusätzliche Umwälzung sein oder soll die eine der Pumpen ersetzen?
Wenn du mir diese Frage beantwortest
und vielleicht einen skizzierten Querschnitt von deinem Bombentrichter schickst,
würde ich dir einzeichnen, wie ich das lösen würde.
Fotos machen wir bei Dany und da siehst du dann gleich, wie das alles zusammenspielt.
Du wirst sehen, das ist gaaanz einfach!

Ich geh heute mit der Dany Pumpenzubehör einkaufen und wenn du willst,
geb ich ihr über´s Wochenende diese Schwingkolbenpumpe zum Ansehen mit,
von der ich meine, dass die für sie zu stark ist,
aber für dich wird die grad richtig sein!

Tel. kommt per PN!
 
AW: Modriger Geruch

Hallo Peter
Soll das eine zusätzliche Umwälzung sein oder soll die eine der Pumpen ersetzen?
Wenn du mir diese Frage beantwortest
ich will am liebsten sämtliche Pumpen ersetzen, am besten samt Filter, (klick) da versuche ich mich gerade schlau zu machen :D
ich habe eigentlich nur eine Pumpe, 9.000L/Min, die meinen Filter speist(O..se, 1200 CWS).
Ich denke, den Filter brauche ich nicht wirklich, für die Ausscheidungen meiner Fische sollten die Pflanzen reichen.
Der Auslauf des Filters ergibt eine Oberflächenströmung...
Die Strömung mögen die Fische und ich denke, das ist sonst auch ganz positiv.
An einer Strömung habe ich schon rum überlegt... klick wie ich das umsetzen könnte, und habe eine Strömunpspumpe erstanden, um die Geschichte mal aus zu probieren, aber die hat aber ein super "Häckselwerk" und mit "Entschärfen" mittels Damenstrumpf oder so, da bin ich noch nicht wirklich erfolgreich, und die Strömung reicht nicht weit, also liegt sie bis auf weiters rum...,

damit die Pumpe für den Filter nichts, was >1mm ist, eindsaugt/häckselt
hat sie einen Vorsatz hingebastelt bekommen und hängt 30 unter dem Wasserspiegel
größer 2.jpg 
die schwache 3. Pumpe (die habe ich natürlich wieder in einen Damenstrumpf gepackt :oops) spült nur den Eimer mit dem Phospahtbinder und kommt mitte Sept. aus dem Teich, dann ist der Phosphatbinder erschöpft

ich bin am Überlegen, ob mir eine Umwälzung nicht genau so viel wie mein Filter bringt,
eine gute Druchströmung die Zersetzung des Schlamm & Mulm am Grund positiv beeinflusst
und mir im Hinblick auf den kommenden Winter die Überlegung ersetzen kann:
Die Filterpumpe, so wie sie im Augeblick häng, durchlaufen und das Wasser an der Oberfläche zurück strömen zu lassen und so ein komplette Eisschicht zu vermeiden.

Mit der Mammutpumpe hätte ich auch den Ärger mit dem Viecher einsaugen nicht mehr, das stinkt mir gewaltig, ohne das Netzt an der Pumpe hatte ich Kaulquappen im Filter, gehäckselt und lebendig und auch jetzt finde ich immer noch Insekten (lebend) im Filter, das ist eine Einbahnstrasse für die Viecher :mad:
Ich hoffe, du kannst aus meinem umfangreichen Getippsel heraus lesen, was mir im Kopf um geht, ich habe ein ziemliches Problem, meine Überlegungen zur Technik gut zu formulieren und auf den Punkt zu bringen...

Liebe Grüße
Andrea
 

Anhänge

  • Netz.JPG
    Netz.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten